Grafikkarte 3*VGA

Gordita

Neuling
Hallo :)

Ich bin grad auf der Suche nach einer Pci-e Grafikkarte an der man vier Monitore anschließen kann wovon 3 via VGA angeschlossen werden sollen. Gibt es sowas (noch)?

Gruß,
Michael

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich weiß nicht, ob es sowas gibt, aber über einen Adapter kannst Du VGA an DVI anschließen (ist laut Spezifikation so vorgesehen).

Grüße
Purator

Über was wird denn der vierte Monitor angeschlossen? DVI?
Und was soll damit gemacht werden?
Nomalerweise sollte es mit Eyfinity von AMD gehen. Dann eben 2* DVI auf VGA Adapter nutzen und dann den dritten mittels aktivem Displayport auf VGA Adpater anklemmen.
Sofern der vierte Monitor über DVI oder HDMI angeschlossen werden soll, einen DVI->VGA Adapter weniger und einen aktiven Displayport->VGA Adapter mehr.
Soweit ich weiß sollen die normalen AMD Karten ab der HD5xxx Serie das können.
Du musst eben 2 Monitore über VGA/DVI(mit Adpater) oder HDMI anschließen und die anderen beiden über Displayport (mit aktivem VGA Adapter) anklemmen

Hier mal 2 links:
Set Up
und
Sapphire aktiver Display Port zu VGA Adapter: Amazon.de: Computer & Zubehör

dann sollte es gehen, mehr Infos wäre trotzdem ganz gut...

@BloodredSandman
Grundsätzlich vollkommen richtig... Ich würd aber die HD6000er Reihe empfehlen, weil die 5000er mit Ausnahme ein paar Eyefinity6 Modellen nur einen DP Port besitzt ;) (sprich der vierte Monitor nicht mit dran gehen würde)
Bei den 6000ern gibts überwiegend Karten mit zwei mal DVI + ein mal HDMI + zwei mal DP ;)

@BloodredSandman
Grundsätzlich vollkommen richtig... Ich würd aber die HD6000er Reihe empfehlen, weil die 5000er mit Ausnahme ein paar Eyefinity6 Modellen nur einen DP Port besitzt ;) (sprich der vierte Monitor nicht mit dran gehen würde)
Bei den 6000ern gibts überwiegend Karten mit zwei mal DVI + ein mal HDMI + zwei mal DP ;)

Es ist aber auch zu beachten dass bei der Hd 6000 Serie nur noch 1 DVI Anschluss auch analoge signale versenden kann.

Hey vielen Dank für die vielen Kommentare!
Zwei Infos sind vlt noch wichtig: es sind drei Full-HD-TVs, also 1920x1080 und ein 19" tft der über dvi angeschlossen werden kann. Ich hab hier auch schon eine Sapphire Flex 5670 rumfahrn und ich dachte mit der gehts auch, allerdings gibt die nur über einen DVI auch ein analoges Signal mit aus -> der standard dvi to vga stecker geht nicht

haben deine TV's keinen HDMI Eingang mehr übrig? dann kann man einfach jeweils aktive Displayport auf HDMI adapter nutzen und alles is gut. Davon abgesehn, das VGA mit FullHD ziemlich scheiße aussieht ;D
Und wenns FullHD ist, kann man den TrippleHead2Go vergessen, der macht die Auflösung nicht mit.... auf jeden Fall nicht über VGA :fresse:

Es ist aber auch zu beachten dass bei der Hd 6000 Serie nur noch 1 DVI Anschluss auch analoge signale versenden kann.

Sicher?
Das wäre ja dann Mist... Denn somit wäre das Vorhaben so gar nicht machbar... Außer mit so nem MST Hub (gibts die Teile schon?)
Da können wohl auch mehr Analoge Devices dran...

ja die ham hdmi, aber die werden in ne bestehnede Matrix eingebunden und die kann nur vga.
noch ne Frage zum verständnis: kann ich über jede Eyefinity-Grafikkarte an die ich mechanisch 4 Monitore anschließen kann auch alle 4 ansteuern? Ziel ist es die drei TVs zusammenzuschalten zu einem großen Monitor und den einzelnen Tft zur steuerung verwenden

Was soll das für eine Matrix sein?
Also wenn alle HD6000er nur noch einen DVI-I Port haben, wirds echt problematisch! Dann würde als letzte und verdammt teure Lösung nur eine HD5870er Serie mit Eyefinity 6 in Frage kommen und den jeweiligen aktiven DP->VGA Adaptern...
EDIT: es gibt auch eine PowerColor Radeon 5770 Eyfinity 5 Edition, damit sollte es auch gut gehen, die muss man wahrscheinlich wohl erstmal finden...
Sollen die Anzeigen zum spielen genutzt werden oder nur für INet,Office(was ich mir nicht vorstellen kann :fresse:) oder Filme schauen benutzt werden? denn die 5770er wäre zum spielen bei dem Setup eideutig unterdiemensioniert :d

EDIT: die normalen HD5xxxer können nur Eyfinity 3, aber es stand mal auch irgendwo, das die auch Eyefinity3+1 extended können sollten, wobei der vierte Monitor nicht mit den anderen zusammengeschaltet werden kann, sondern nur einzeln laufen können soll...
EDIT2: wenn du Platz genug hast, sollte es auch gehen einfach 2 kleine Grafikkarten einzusetzen und die TV darüber laufen zu lassen....

Zuletzt bearbeitet:
ja die ham hdmi, aber die werden in ne bestehnede Matrix eingebunden und die kann nur vga.
noch ne Frage zum verständnis: kann ich über jede Eyefinity-Grafikkarte an die ich mechanisch 4 Monitore anschließen kann auch alle 4 ansteuern? Ziel ist es die drei TVs zusammenzuschalten zu einem großen Monitor und den einzelnen Tft zur steuerung verwenden

Nein, so läuft das leider nicht.
Du kannst bei aktuellen NV Karten zwei Monitore in Summe anstecken... Mehr gehen gleichzeitig nicht bzw. können nicht gleichzeitig Bild darstellen.
Bei AMD sind es mehr. Aber es müssen gewisse Bedingungen eingehalten werden. Zwei der Monitore dürfen VGA, DVI oder HDMI als Anschluss nutzen. Alle weiteren (bis in Summe 6 pro Karte) müssen zwingend über DisplayPort angesprochen werden. Dazu zählen auch aktive DisplayPort auf VGA/DVI/HDMI Adapter.
Es gibt ich glaube eine einzige Ausnahme. Irgend so ne HD5770 Flex irgendwas mit nativen drei Ausgängen für VGA/DVI/HDMI (ohne zwingend DP für den dritten)

Das Problem ansich ist aber bei dir, du willst drei mal VGA haben. Und das wird aktuell schwer.
Wenn das stimmt, das aktuelle HD6000er Karten nur einen DVI-I Anschluss (und somit VGA via Adapter) haben, kommst du maximal mit zwei aktiven DP to VGA Adaptern + einen passiven DVI to VGA Adapter hin. Dazu dann noch den vierten Monitor zwingend über DVI/HDMI angesteckt.
Wäre die einzige Möglichkeit die ich sehe...

Die HD5000er Reihe kannst du auch vergessen, weil diese zwar zwei vollwertige DVI-I (und somit VGA via Adapter) haben, aber nur einen DP.
Mit Ausnahme der Eyefinity6 Modelle (teuer und für alle Monitore DP (teils aktiv) Adapter notwendig)

Sicher?
Das wäre ja dann Mist... Denn somit wäre das Vorhaben so gar nicht machbar... Außer mit so nem MST Hub (gibts die Teile schon?)
Da können wohl auch mehr Analoge Devices dran...

Ja, damit hatten schon einige Leute Probleme die einen digitalen und analogen display anschließen wollten dass analoge displays nur am 1. dvi ausgang funktionierten und sie es andersherum versucht haben.

danke nochmal! Bin grad im "Urlaub", daher seltener am Rechner ;) Die Matrix dient einfach zum Umschalten verschiedener Quellen/Anzeigen. Der Rechner dient nicht zum spielen, es werden lediglich Präsentationen über die Bildschirme laufen! Der vierte Monitor kann über DVI angeschlossen werden und sollte eigenständig sein. Die anderen drei Monitor müssen zu einem großen Display zusammengeschlossen werden!
Wenn ich das richtig verstanden hab geht das mit einer HD 6xxx-er sofern diese zwei Displayport-Ausgänge hat ... dann hab ich 2*Displayport to VGA + 1*DVI-to-VGA und einen über DVI. Und ich kann bei jeder Grafikkarte bei der ich das so anschließen kann auch machen, dass die drei Monitore zusammengeschlossen werden und der vierte einzeln ist?

Neja, du brauchst ne Software, die dir ne Art Videowand Modus bereit stellt.
Das gibts Standardmäßig weder bei AMD noch bei NV...

Im Auslieferungszustand sind alle Monitore im erweiterten Desktop als Single Monitore ansprechbar.
3D Anwendungen laufen ausschließlich auf dem primären Monitor.
Im Fenstermodus kannst du aber alle Anwendungen über alle Monitore ziehen...

Die Frage ist, was für Präsentationen?
Könnte mir vorstellen das PowerPoint so ne Art Videowand Modus unterstützt... Ansonsten muss ne externe Software her...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh