Grafikkarte 300-400€ + Wakü tauglich

Wolf7

Enthusiast
Hallo Leute,

nachdem meine R9 280x nun scheinbar ihren Geist aufgegeben hat, bin ich auf der Suche nach einer neuen. Wichtig ist, ich werde sie in meine Wakü integrieren von daher ist der Standardlüfter egal, es muss nur nen Full Cover Wasserkühler für sie geben.

Sie wird befeuert vom PC aus meiner Sig. und Einsatzzweck sind Spiele alla GTA V, Witcher 3 usw.. Außerdem sie sollte keine Probleme damit haben 3 Monitore an zu steuern. An Anschlüssen bräuchte ich mindestens einmal HDMI (für einen Fernseher) und zwei mal DisplayPort, obwohl ich auch mit einem DisplayPort und einem DVI Anschluss leben könnte. Bisher habe ich keinen 4K Monitor, nur einen Benq BL2710 mit 2560x1440 und auch mein TV hat nur 1080p.

Preislich plane ich mit Wasserkühler ca. 500€ ein, bleiben also für die Grafikkarte 300-400€ über. Ideal wäre es natürlich, wenn die Karte bereits ne Wakü vormontiert hätte, aber das ist wohl in dem Preisbereich noch nicht so üblich oder die haben eine Kompakt-Wasserkühlung, was auch nicht zur Diskussion steht.

Ansonsten ist es mir egal, ob es ne AMD oder ne Nvidia wird. Danke schon mal für eure Hilfe.

Lg Wolf7

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann würde ich eine r9 390 nehmen:
8gb, ausreichend flott für 2560x1440 (zocke selber mit einer r9 290x auf der Auflösung) und Full Cover soll es dafür wohl auch geben.

€: Die asus r9 390 DC II sollte beispielsweise mit dem EK-FC R9-290X DCII - Acetal+Nickel passen.

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke schön! Die R9 390 ist wohl größtenteils nur ne neu gelabelte R9 290x? Ich meine, die ist doch auch schon fast 2 Jahre alt. Ist ja in den letzten zwei Jahren scheinbar nicht allzu viel neues passiert im Bereich Grafikkarten.

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke schön! Die R9 390 ist wohl größtenteils nur ne neu gelabelte R9 290x? Ich meine, die ist doch auch schon fast 2 Jahre alt. Ist ja in den letzten zwei Jahren scheinbar nicht allzu viel neues passiert im Bereich Grafikkarten.

passiert ist da schon etwas, aber das passt nicht in dein budget: Fury (X), 980ti.

zur zeit bleiben da wohl nur die R9 390 und die 970. sogar die 980 sprengt schon deinen rahmen.

würde es sich denn lohnen 500€ für die Grafikkarte zu investieren (zzgl. Wakü)? Weil mich irgendwie der Umstieg von ner R9 280x zu letzten Endes ner R9 290 schon irgendwie stört:d. Wieso musste das Teil auch kaputt gehen, dann müsste ja ne GTX980 drin sein...

Zuletzt bearbeitet:
ob sich das lohnt? puh, die frage kannst am ende nur du beantworten.
natürlich haben sowohl die gtx980 wie auch die 390x mehr (f)ps, aber ob dir das p/l verhältnis zusagt...

alternative option: besorge dir eine günstige, identische karte und warte auf die neue gpu generation von amd und nvidia.

AMD Radeon R9 390X, 390 und 380 im Test

ps: evtl passt dein jetziger fullcover ja auf eine der r9 3xx versionen?

Zuletzt bearbeitet:
sieht schlecht aus... ich hab den da Compatibility list for EK-FC R9-280X DCII - Acetal+Nickel | CoolingConfigurator.com. Und temporär erst mal ne zwischenlösung zu finden, ist für mich keine Lösung. Dafür sind die Kosten für ein Full Cover GPU Kühler und der damit verbundene Aufwand (leermachen der Wakü etc.) viel zu hoch. Deswegen wird jetzt eine Karte gekauft, die mindestens für 2 Jahre halten muss. Im Vergleich R9 390x vs GTX980 ist auch erstere zu bevorzugen oder?

@Wolf7

wie wärs mit einer gut erhaltenen gebrauchten gtx980 die lässt sich OCen und macht leistungstechnisch der fury konkurenz

gebraucht gehen die so für 350eur weg hab ich mal bei ebay gesehen
hier im marktplatz findest bestimmt auch eine mit wakü

die 390 (x) würde ich nicht kaufen eher eine gebrauchte 290x für ca (260eur)

Zuletzt bearbeitet:
Preislich plane ich mit Wasserkühler ca. 500€ ein, bleiben also für die Grafikkarte 300-400€ über. Ideal wäre es natürlich, wenn die Karte bereits ne Wakü vormontiert hätte, aber das ist wohl in dem Preisbereich noch nicht so üblich oder die haben eine Kompakt-Wasserkühlung, was auch nicht zur Diskussion steht.
Bei CaseKing gibt es King Mod z.B. https://www.caseking.de/king-mod-asus-r9-290-dc2-series-wassergekuehlt-mit-ekwb-sigb-040.html
Auf Nachfrage können die auch jede andere Karte Umrüsten auf WaKü, evt. haben sie eine günstigen Rückläufer da. (Fragen kostet nichts) ;)

Verkaufe gerade eine Sapphire R9 290 inkl. Fullcover Wakü + Backplate.
Ist halt gebraucht und ohne Garantie. Funktioniert aber tadellos und ist deutlich günstiger.

ich habe es mir überlegt, ich werde keine 300€ für eine 2 jahre alte Grafikkarte ausgeben. Vllt hole ich mir ne GTX980, mal schauen, ob ich irgendwo ne günstige auftreiben kann.

kannst ja auch ein bisschen warten, vlt kommt die Fury Nano ja vom Preis so Richtung 500.

Ich stehe aber mit der HD7950 vor dem gleichen Problem wie du. für 3 Jahren hab ich dafür 280 Euro bezahlt.
Jetzt 3 Jahre später bekomme ich für etwas mehr Geld eine ordentliche 2 Jahre alte R9 290 im neukauf. (gebraucht will ich nicht).

Der Grafikkartenmarkt ist von der Leistung pro Euro in 3 Jahren extrem schlecht gestiegen, die Fury X ist seit Release bei Caseking z.B. ca. 5% Teurer geworden! Die Sapphire z.B. sogar 50€ über UVP :fresse:
Euro Wechselkurs und der miesen Verfügbarkeit sei dank.

Nun eine richtigen Boost bekomme ich bei der Fury (ohne X) zahle 2,3 Fach so viel und bekomme nur doppelte Leistung... Man bedenke es liegen 3 Jahre (Fortschritt?? dazwischen)

Hoffentlich ändert sich der mist mit den 14nm Grafikkarten nächstes Jahr...

Und ohne OC ist die Fury mMn. bei weitem nicht so viel wert!

Ich empfehle dir kauf dir irgendwo ne GTX980 und übertakte die auf Maximum. Dann bekommste wenigstens einen spürbaren Performanceschub!

Dennoch, nächstes Jahr ist die aktuelle Generation nicht nur veraltet sondern steinalt. der Sprung von 28 auf 14nm und auf HBMv2 wird gigantisch sein.
Aber ich kenne es nur all zu gut auf neues zu warten aus der Hoffnung das es sich dann lohnt...

Zuletzt bearbeitet:
ich habe es mir überlegt, ich werde keine 300€ für eine 2 jahre alte Grafikkarte ausgeben. Vllt hole ich mir ne GTX980, mal schauen, ob ich irgendwo ne günstige auftreiben kann.

Meine kostet auch 200 und keine 300. :d Ist halt gebraucht aber ich sehe keinen Grund warum die nicht noch viele Jahre ordentlich laufen sollten. wurden ja nie wärmer als 65 Grad. :d

Naja, mit mustrum's Angebot hast du in den 300 aber auch schon den schönen Cover dabei.
Ne 980 mit Cover wird dich mindestens 500 kosten. Für 15-20% mehr Leistung inkl. OC? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mit mustrum's Angebot hast du in den 300 aber auch schon dens chönen Cover dabei.
Ne 980 mit Cover wird dich mindestens 500 kosten. Für 15-20 mehr Leistung? ;)
Ein Morpheus tut's auch. ;) Ca. 400€ +/- X dürfte eine gebrauchte 980 kosten.