[FAQ] Grafikkarte 3x 8pin anschlüsse

haferl

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
13.08.2020
Beiträge
33
Hallo ich hätte mal ne Frage bezüglich meiner Gainward Phantom 3090 die morgen ankommt.
Ich habe erst jetzt gesehen das die 3 Anschlüsse hat und wollte fragen ob ich die freie Stelle an meinen Netzteil benutzen kann.
Es ist ein Be quiet Pure Power 750W Netzteil und was ich noch weiß geht der 12pin auf 2 8pin über und darunter ist eben ein freier 8pin Anschluss wo ich auch noch ein Kabel dafür hätte.

hab auch noch ein professionelles Bild angehängt 😃

Schonmal Danke für eure Hilfe
LG

Nachtrag: habe auch ein einzelnes 12pin Kabel was auf 8 pins geht kann ich das dann auch bei dem oberen Anschluss reinstecken wie auf dem Bild makiert?
 

Anhänge

  • 3333.jpg
    3333.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 977
Zuletzt bearbeitet:
welche version des pure power ist es denn? das 11er?

im handbuch sollte doch sicher zu sehen sein was du wo anschliessen kannst.
 
Ich frage mich halt nur ob es egal ist bei welchen ich es anschließe oder ob einer mehr power hergibt und der andere weniger weil da steht auch PCle 1 und 2 bei den anderen, kenn mich leider nicht so gut aus bei netzteilen.
Schau ins Handbuch zum Gerät. Bei den BQs musst du wegen der Multirailarchitektur penibel drauf achten dass die Last auf CPU und Grafikkarte gleichmäßig aufs Netzteil trifft.
Wenn du das nicht machst geht die Kiste mit Überstromschutz aus. Haben viele andere schon vor dir überprüft ;)
 
welche version des pure power ist es denn? das 11er?

im handbuch sollte doch sicher zu sehen sein was du wo anschliessen kannst.
Schau ins Handbuch zum Gerät. Bei den BQs musst du wegen der Multirailarchitektur penibel drauf achten dass die Last auf CPU und Grafikkarte gleichmäßig aufs Netzteil trifft.
Wenn du das nicht machst geht die Kiste mit Überstromschutz aus. Haben viele andere schon vor dir überprüft ;)
Also im handbuch steht ich soll wie eben gesagt die gleichmäßig nutzen bei einem stecker den PCle2 anschluss und bei 2 stecker PCle1 und 3 aber ich habe ja Einen 12pin stecker der auf 2 8pin übergeht und habe den bei PCle 3 hab ich die angeschlossen
soll ich also den 12pin lassen und meinen anderen 12pin der auf 1x 8pin geht dann zusätzlich an die grafikkarte machen? was auch komisch ist bei den 12pin stecker fehlen bei beiden die ich habe jeweils 3 pins
 
Sind nicht die Anschlüsse am Netzteil beschriftet, mit Cpu und PCI Express also Grafikkarte ?
ich hoffe du siehst das bild

tut mir leid meine eigene dummheit hat mich blind gemacht hab jetzt selbst gekuckt und mein MB bedeckt den untersten anschluss und den linken darüber / meine Grafikkarte den 12pin rechts davon der auf 2x 8pin übergeht und meine CPU den linken darüber das heißt frei sind noch die 2 ganz oben und der rechte 12pin darunter
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und habe jetzt ein 10pin Kabel das auf 8 pin geht wo P8 drauf steht und 2 12pin Kabel die auch auf 8pin gehen und da steht bei einem VGA2 und beim anderen VGA 3
Beitrag automatisch zusammengeführt:

also gehe ich davon aus das ich das 12pin bei PCle 1 draufmache und das sollte dann passen weil im handbuch steht bei 2 stecker PCle 1 und 3 nutzen
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    30,5 KB · Aufrufe: 131

@haferl


Du hast dieses NT, oder?


Dann sollte das so angeschossen werden.

Anhang anzeigen 650339
Erstmal danke das du dir die mühe gibst so ein Bild zu machen nur hab ich noch eine Frage
soll ich jetzt alle 3 stecker einzeln an das netzteil ansteck weil wie gesagt aktuell geht mein stecker bei GPU 3 rein und der teilt sich dann in 2 8pin?
 
Ich würde alle 3 Anschlüsse nutzen.

1626412816147.png


1626412870438.png


Wie man sieht hat das NT 4 x 12 V Leitungen.
 
pure power und ne 3090 sind auf jedenfall ne stabile combo :d

ich würde alle 3 anschließen.

ich hatte meine erste 3080, die 2x8pin hatte nur an einem stecker mit Y angeschlossen (BQ SP11 650w) und das war zu wenig. kiste ging als ich die FPS uncapped hatte direkt aus :fresse:

du kannst es natürlich probieren 1x Y und 1x normal. wenn die kiste unter last einfach ausgeht (instant) dann ist relativ klar woran es liegt
 

@Scrush


Er hat wohl dieses NT hier, das Pure Power hat ein anderes Anschlusspanel. Das ist ja besser als das Pure Power, oder?

1626413775709.png

 
welches netzteil er genau hat, verrät er uns ja leider nicht wirklich.

er schreibt pure power, du beziehst dich aber aufs straight power.
das ist in sachen anschlüsse aber ein unterschied.
 

@thom_cat

Ich habe mich nach seinem Foto von den Anschlüssen orientiert. Dieses Anschlussschema hat nur das Straight Power, also muss es dieses sein oder ein älteres nicht mehr gelistetes NT hat die selben Anschlüsse.
 
Ja habe das Straight Power wenn ich was anderes geschrieben habe tut es mir leid
Und soll ich dann bei dem ystecker nur einen von den 2 nutzen weil ein drittes Kabel ist nicht dabei was ich ersetzten könnte
 
Die Kabel gibt es auch einzeln zu kaufen.


 
Ja kann ich dann kaufen wenn ich ohnehin nicht ein neues NT brauche aber kann ich es JETZT so versuchen das die den ystecker nur bei einem anschließe?
 
Ja kannst du machen, PCIE 1 und PCIE 3 verwenden. Sollte es zu Problemen kommen oder auch für später kannst du ein Kabel kaufen, doch das sollte schon dieses verlinkte sein.
 
Beide Y Stecker verwenden und den einzelnen. Am NT sind dann 2 Stecker und bei der GPU dann 3.
 
jo, ist quasi auch die letzte möglichkeit.

vergess nicht das undervolting.
 
Warum sollte das nicht gehen, die Stecker sind genormt und die Buchsen auch. Haben doch einige so angeschlossen.
 
kleines update 750W geht nicht hol mir heute noch das SP11 1000W Platinum sollte ich die Kabel dann auch austauschen oder sind die mit dem 750W identisch ?
 
Verwenden die gleichen Kabel. Kannst deine jetzigen also behalten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh