Grafikkarte -400€ (R9 290)

SkyRRaZ

Enthusiast
Hi,

ich überlege mir eine neue GraKa kaufen im gehobenen MidRange bzw niedrigen High-End Bereich :-)haha:) zu kaufen bis etwa 400€.
Dabei fielen mir besonders die R9 290 Modelle von Sapphire auf, also die Tri-X OC und die Vapor-X Tri-X OC.

Nun frage ich mich ob sich die 50 € bei mindfactory mehr lohnen für die Vapor?
Und schafft mein NT 530W das überhaupt, denn ich meine Tests gelesen zu haben in denen diese Karte schon an den 500W kratzte? (Im Komplettsystem natürlich)

Oder gibt es inzwischen andere 290 Modelle, welche besser sind als die von Sapphire?

Oder gibt es auch vergleichbar gute Nvidia-Karten? Denn eig bin ich Nvidia-Nutzer aber würde für die R9 290 das Lager wechseln ;)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab die MSI 290 Gaming und bin damit sehr zufrieden.
Sollte das Netzteil von ner vernünftigen Marke sein wird es definitiv reichen.
Die von dir gelesenen 500W werden mit Sicherheit den kompletten PC meinen.

Zu den beiden Sapphires kann ich dir leider nichts sagen.

Die von dir gelesenen 500W werden mit Sicherheit den kompletten PC meinen.

Ja genau, das meinte ich ;) Wäre ja sonst etwas viel. Aber ich hab halt meine Bedenken das durch irgendwelche kleinen Änderungen, wie zb. neue Festplatte, mehr Ram usw. plötzlich die 530W erreicht werden.

Also ich hab im Worstcase keine 400W verbraten und nutze eine R9 290X mit einem 460W NT;)

Die maximale TDP der 290 liegt bei 300W. Bei einer halbwegs normalen CPU und normalem System bist du da bei < 450W unter Last. Ein gutes 450W (eher noch 500W) Netzteil sollte es daher schon sein. Aber das hast du ja. Die meiste Zeit bleibts zwar bei um die 300-350W, das Problem sind aber auftretende Peaks.

Ansonsten nehmen sich die 290er alle nicht so viel, so dass du primär nach dem Preis gehen kannst. Bei meinpaket gabs die XFX Variante vor ein paar Tagen für 285, aber das ist scheinbar vorbei.

AMD gibt keine TDP an, sondern Typical Board Power und die liegt bei 250 Watt. Sollte also locker reichen, solange die Stecker am Netzteil sind.
Mein r9 290 System mit FX-8350 brauchte unter Spielelast in etwa 380 Watt,

Okay hab jetzt die Vapor X und bin mit der Leistung zufrieden. Ist zwar sehr groß allerdings ENDLICH keine Störgeräusche mehr.

Nur die Lautstärke verwundert mich etwas, das Ding ist SEHR laut. Ich höre die Lüfter machmal während einem Spiel mit geschlossenen Kopfhörer. Die Temps gehen zwar nur bis 75, die Lüfter allerdings drehen bis 100!!

Im Idle unhörbar, im Spiel zu laut. So schlecht kann doch eig kein Airflow sein :confused:

Die VaporX ist die beste Radonkarte, dürfte normalerweise nicht sein!
Wie sieht dein Gehäuse aus?

Ist ein Bitfenix Shinobi. Hier ein Bild:

IMG_20140612_192529.jpg

Auf dem Bild kann man erkennen das bei einem Lüfter nur ein sehr geringer Abstand zur Soundkarte besteht, kann dies allerdings nicht umstecken.

Einen anderen Grund für das Lüfterhochdrehen erkenne ich nicht.

Oh heilige Kuh, wer hat denn diesen 2.5" Festplatteneinbau verbrochen? Ich mein - ist ja nicht so dass da unendlich Platz fuer Festplatten waere... Und ich nehme sogar an ,dass es ne SSD ist. Kabelbinder oder doppelseitiges Klebeband lassen Gruessen!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir sagen das meine beiden Vapor-X bei 75Grad nicht mal ansatzweise es wagen an 100% Lüftergeschwindigkeit zu denken....

Oh heilige Kuh, wer hat denn diesen 2.5" Festplatteneinbau verbrochen? Ich mein - ist ja nicht so dass da unendlich Platz fuer Festplatten waere... Und ich nehme sogar an ,dass es ne SSD ist. Kabelbinder oder doppelseitiges Klebeband lassen Gruessen!

Das sieht jetzt nur so extrem schlimm aus, da die Grafikkarte so lang ist. Zuvor konnte ich die schön parallel zu den anderen einbauen, jetzt ist allerdings das Kabel des NT zu kurz und ist deshalb so schief.
Und wie soll ich denn bei den 10cm Abständen des NT-Kabels eine SSD schön anbringen?

Idee 1: Platte um 180Grad drehen und im obersten Slot montieren.
Idee 2: den komischen Rahmen entfernen und die SSD mit Klebeband oder Kabelbinder im untersten 5.25" Slot montieren.
Idee 3: SSD und Festplatte ganz nach unten und je einen SATA Strom Strang fuer die Platten und das Scheiblettenlaufwerk.

Zuletzt bearbeitet:
Idee 3 bzw. Vorschlag: Einen weiteren Lüfter am Gehäuseboden montieren damit die GPU mehr Frischluft bekommt.

Die Festplatten würde ich wie von dem Vorredner vorgeschlagen entsprechend umbauen bzw. versetzen damit die GPU so frei wie möglich ist....

der untere 120er macht genug wind fuer die Graka. Durch die Position der 3.5"er HDD geht das ziemlich gut. Nur die SSD muss da weg (meiner Meinung nach)

Idee 1: Platte um 180Grad drehen und im obersten Slot montieren.
Idee 2: den komischen Rahmen entfernen und die SSD mit Klebeband oder Kabelbinder im untersten 5.25" Slot montieren.
Idee 3: SSD und Festplatte ganz nach unten und je einen SATA Strom Strang fuer die Platten und das Scheiblettenlaufwerk.

Dann wäre wohl das beste Idee 3. Da für 2 das Kabel zu kurz ist. Und ich 1 nicht wirklich verstehe :haha:

Oder die SSD einfach hinter dem Mainboard Tray verstauen mit Klebeband ;)

Dann wäre wohl das beste Idee 3. Da für 2 das Kabel zu kurz ist. Und ich 1 nicht wirklich verstehe :haha:

NA du drehst den SChlitten um, so dass der Boden, auf der die SSD Montiert ist oben ist. Wenn du das hast, kannst du das Gebilde einen Slot hoeher montieren koennen und somit keinen Kontakt mehr zur Graka haben.

NA du drehst den SChlitten um, so dass der Boden, auf der die SSD Montiert ist oben ist. Wenn du das hast, kannst du das Gebilde einen Slot hoeher montieren koennen und somit keinen Kontakt mehr zur Graka haben.

Hat leider nicht geklappt. Das Kabel ist einfach viel zu kurz, ich hätte es nichtmal ordentlich festkleben können.
Deshalb ist die SSD jetzt, mehr schlecht als recht, einfach dahintergeklemmt. Aber ob das jetzt was an den Lüftern ändert bezweifle ich. Könnte es nicht theoretisch auch an der SK liegen?

IMG_20140613_141825.jpg

Die sehr nahe Soundkarte wird zum lauten Klangbild aber auch einen Beitrag leisten.

Halt mal ne Hand vor nen saugenden Lüfter, dann weißt du was ich meine. :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh