Grafikkarte - 760 vs 7950

deviled

Enthusiast
Guten Abend,

ich bräuchte mal schnell eure Empfehlung:

eine MSI GeForce GTX 760 OC Twin Frozr (220 Euro) oder eine XFX Radeon HD 7950 Double Edition 3GB (240 Euro)?

CPU ist eine i5 3470 und es soll hauptsächlich BF4 gespielt werden.
Eine 280x fällt raus, da nicht lieferbar. Ausgeben möchte ich max. die angegeben 240 Euro!

Danke Euch!
Grüße
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde die MSI nehmen. Außer die Auflösung liegt über FullHD.

Die MSI ist günstiger, leiser, hat den besseren Kühler, erzeugt weniger Abwärme und verbraucht weniger Strom bei so gut wie identischer Leistung.

Die 7950 ist 2-3% schneller und hat mehr Speicher, den man aber erst nutzen muss. Vll. ist die 7950 deshalb aber etwas zukunftssicherer.

Letztendlich ist es eine Glaubensfrage, denn bei allen von mir genannten Pluspunkten ist die XFX nur leicht hinten.

Wenn du ein Bastler bist und jedes Jahr/jedes zweite Jahr aufrüstest, dann greife zur 760er.
Soll die Karte eine möglichst lange Zeit zufriedenstellend werkeln, dann kaufe die 7950 (da auf 7970-Niveau taktbar und wg. der 3 Gig VRam)

Wenn es noch günstig eine GTX660Ti von ASUS irgendwo zu kaufen gibt hol dir eine !
Ist mit ein wenig OC genau so schnell wie die 760 und minimal langsamer als die 7950...
Allerdings billiger und dank dem super Kuehlkonzept super kuehl und leise selbst unter Last.

Danke schon mal für eure Vorschläge!

Also diese 660TI hier wäre hier noch für 219 Euro zu haben - allerdings auch die 3GB Version:

ASUS GTX660 TI-DC2OC-3GD5 DirectCU II OC
ASUS GTX660 TI-DC2OC-3GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 660 Ti, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV03P2-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Daher jetzt die Frage ... diese 660TI oder die MSI 760? ;)

Jahrelang wird die Karte nicht im PC bleiben, ... daher muss jetzt nicht unbedingt auf 2+ Jahre gekauft werden.

Danke euch!
Grüße
Andreas

3GB wirst du bei ner 660 nie brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ne das ist zu viel fuer den alten Schinken...
Die Karten gab es eine Zeit lang fuer 170-180eus konnte aber nicht nachsehen weil mit Handy on... Sorry !

Ja die GTX760 würde ich auch wählen wenn ich zwischen eben der und einer HD7950 wählen müsste.
Die H7950 ist zwar schneller und lässt sich gut OCen wird aber auch sehr warm und die Custom Designs der Hersteller sind auch shice... bestes Bsp. ASUS 7950 mit Tri-Slot Kühler :kotz:

Zwischen MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming oder ASUS GTX760-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC würde ich mich entscheiden...

Danke für eure Tipps! Es ist die MSI 760 geworden - und selbst BF4 läuft im MP auf Ultra super (habe jetzt noch keine 64er Server getestet ... aber das ist auch ne Ausnahme wenn ich das mal spiel)! :)

gute wahl, die msi ist top. Viel Spaß damit.

Die H7950 ist zwar schneller und lässt sich gut OCen wird aber auch sehr warm und die Custom Designs der Hersteller sind auch shice...

also meine vtx3d 7950 ist selbst mit 40% oc leise und kühl?!

Das wird wohl auch alles persönliches Empfinden sein (gerade die Lautstärke) ... :)

Danke Reaver1988 :)

Persönliches Empfinden ist das nich, wenn man pauschal Unsinn behauptet. Es givbt viele leise HD 7950, der Verbrach ist a auchkaum höher als bei einer GTX 760, ergo lässt sich die Karte genausgot kühlen.

Das P/L der 760 ist recht schlecht, ich würde eher diese Karte kaufen:

MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V303-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die leiseste Karte am Markt von den 270x, etwas schneller als ne Stock GTX 760.

50 Euro günstiger wie die TwinFrozr GTX 760, bei gleicher Leistung, V-ram+ BF4.

deviled schrieb:
Danke für eure Tipps! Es ist die MSI 760 geworden -

Dan hast du 50 Euro zum Fenster raus geworfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh