Grafikkarte abgeraucht / Austausch Vorgang

joys

Profi
Hallo Community,

Nach 8 1/2 Jahren unermüdlichen Betriebs, ist meine geliebte nVidia GTX 690 endgültig in die ewigen Bitgründe eingegangen. Tags zuvor habe ich noch die Treiber aktualisiert, danach gab's im Steam Client das plötzliche Verschwinden des Signals der Grafikkarte, was mich auf deren fast sicheren Abschied hinwies. Da ich nachher bestimmt 15 Mal probiert habe, auch durch rauszupfen und wiederanmachen der Verbindungskabel, und trennen der Stromversorgung, das Grafikkartensignal am Bildschirm wiederhinzukriegen, musste ich am Ende resigniert das Hinscheiden der Karte konstatieren. Beim Neustart des Rechners fährt die Kiste hörbar hoch, alles leuchtet wie es soll, ausser des Bildschirms.

Aber da ich es habe kommen sehen, hab ich vorgestern eine vergünstigte GeForce RTX 2060 Super bestellt, die ich jetzt einbauen kann....jetzt der Punkt: muss ich jetzt nach Austausch der Karte von der Windows DVD booten und die Wiederherstellungskonsole, bzw. im sicheren Modus starten (wegen der alten Treiber), oder bootet Windows automatisch im VGA Modus, und ich kann die Treiber so deinstallieren/neuinstallieren? Ich verwende noch Windows 7.

Wäre froh um kurze Rückmeldung. Danke!

Im abgesichertem Modus mit DDU alles von nVidia löschen und neustarten.

In den abgesichertem Modus kommst du natürlich auch mit nem W10 USB Boot Stick oder der DVD.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll das mit DDU ?
die GTX 690 hat den selben Treiber wie die RTX 2060, vor allen wo der ja offensichtlich aktuell ist.
Win wird problemlos starten, u. eventuell eine Neustart verlangen, das war es dann aber schon.

Sicherer ist das immer.

Der Treiber kann da auch im Allerwertesten sein.

Außerdem wird man so mitgeschleppten Müll los.

Da ich nicht im abgesicherten Modus starten kann, ohne die Grafikkarte ausgetauscht zu haben, ist die Frage vordergründig, ob der bestehende installierte Treiber der neuen Grafikkarte bzw. dem OS nichts anhaben kann.

Übrigens ist das Betriebssystem Windows 7.... aber Danke für die Hilfestellung @Alpha11 !

@Andi 669: GTX Grafikkarten haben, soweit ich weiss, andere Treiber als RTX Karten, oder irre ich mich da?

Wär schön, alte Karte raus, neue rein, loslegen....

Danke für euren Rat!

EDIT:
Update: Gemäss Internet Recherche sind die GTX/RTX Treiber im gleichen Paket. In diesem Fall sollte das ganz einfach sein!! 😊 Problem gelöst! Danke Jungs!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte beim letzten Treiberupdate (mitten drin) vor 1-3 Tagen auch einen Bluescreen mit dem NV Treiber. Update war erforderlich, da sich Star Wars Suadron geweigert hat zu starten mit dem alten Treiber.
Nach dem Bluescreen ist das System allerdings wieder normal gestartet und es hatte den Anschein als ob es normal läuft.
Dennoch kann man nicht sicher sein. Abgesichert gestartet, DDU rüberlaufen lassen und den Treiber danach nochmal neu installiert. Das zweite Mal gings dann ohne Probleme und die Kiste läuft seither wieder sauber.

So eben bei Nvidia geschaut nach GRD Treiber für Win7 (x64). Die Größe und auch Version ist für beide Karten identisch. Ist auch der selbe wie für meine GF1080Ti. Ich vermute mal das die GF Treiber nur erweitert werden um die neue Serie. Sogar auch für 30xx Serie ist für Win7 nur die Treiberversion gelistet.

GF960Gtx Treiber
690.jpg
GF2060S Treiber
2060.jpg

Du kannst die Karte einfach einbauen und normal Starten. Es wird alles ganz normal Funktionieren. Windows wird neue Hardware erkennen - Instalieren und vielleicht musst du Neustarten.

PS. Bei Win10 Treiber ist es das selbe Spiel. 690 - 2060S und auch 30xx gibt es nur eine GRD Treiberversion.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz andere Sache, wie sieht es mit deinem Netzteil aus? Die Anforderungen sind heutzutage ganze andere als vor 8 Jahren. Das hat weniger mit der gesamten Leistungsfähigkeit zu tun, als mit dem Bedarf an 12V und sehr schnellen Lastwechseln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh