Grafikkarte abgeraucht, Gewährleistung oder Garantie ?

lowlevel

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.05.2003
Beiträge
38
Grüsse,
Ich hab mir am 2.2.05 eine grafikkarte gekauft ( Aopen Aeolus 6600 GT PCIe ) Direkt zu anfang Hatte ich gelegentliche abstürze in Games, wie zb. WoW. Dachte aber eher das diese vom system kommen und nicht von der graka. Nun am wochenende, 30.04.05 hatte ich 2 abstürze hintereinander, nach restart und starten von WoW bekam ich nur noch wirre grafiken auf den schirm. Jedoch nur im 3D mode, 2D mode geht scheinbar. Hab mit 3Dmark getestet, aber hier auch das gleiche, wirre grafiken, als würde die texturen von der bildschirmmitte nach aussen hin gezerrt. Gut.. also graka defekt, da hab ich keine zweifel...
Aber wie ist das nun ? muss der händler diese karte umtauschen, oder reparieren. Habe mal gehört das innerhalb von 6 monaten das gerät gegen ein neues ausgetauscht werden muss und das vom händler.
Weis da jemand bescheid, wenn ja, gibt es das ein gesetzestext dazu oder was dergleichen ?

besten dank erst mal....

lowlevel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer Asus Graka.
Bei Asus ist das so, das die Graka zum Händler zurück muß und von dem dann den logistischen Weg zurück gesendet wird.

Was die Händler MÜSSEN, steht in deren AGB, ich weiß ja nicht, wo Du die Karte her hast. Frage gegebenenfalls mal beim Verbraucherschutz, die sagen Dir auf jeden Fall was ist. Ich habe es jedenfalls so gemacht, das ich eine neue Graka gekauft habe und gewartet habe, bis Asus eine geprüfte neue zurück gesendet hat. Das hat ca. 7 Wochen gedauert in meinem Fall.

Ob Dir der Händler einen gleichwertigen Ersatz stellen kann erfragst Du, wie gesagt, am besten beim Verbraucherschutz. Und hinterfrage das wirklich, denn der Händler wirds Dir, wenn möglich, auf jeden Fall NICHT unter die Nase reiben!

Aber eines ist Fakt, sobald modifizierungen vorgenommen wurden KEINE Garantie. Dazu gehört auch Silberleitpaste unterm Kühler usw. usw.. Der nächste Punkt ist der, das mal in irgend einem Forum jemand geschrieben hat, das sich das Bios overclocking merkt. Ob das nun stimmt weiß ich nicht.
Es gibt, das weiß ich aber 100% wegen meiner Gewährleistung damals, so genannte Fehlerbilder. Jedes Fehlerbild kann nur von 1 oder 2 Einflüssen hervor gerufen worden sein. Das wohl wichtigste Kriterium ist dabei "Überhitzung" und das "Stadium" der Überhitzung. Silizium verändert seine Farbe je Temperatur, was bedeutet das einmal 100 Grad ich übertreibe mal, für IMMER eine Farbkurve auf dem Core hinterläßt. Jetzt sind ja die Bausteine in Kunststoff vergossen.. Ja Du siehst das ist kein Wunder, warum das so lange dauert.

Eines ist klar, das habe ich im Laden von www.winner-computer.de gelesen (ich bin da öfters einkaufen), es gibt in letzter Zeit von vielen Herstellern keinen "Vor-Ort-Service" mehr. Ganz markantes Beispiel: AMD - CPUs ohne Heatspreader.. Von wegen beschädigt und so.. Man unterschreibt bereits beim Kauf, das man im Falle einer Garantie-Inanspruchnahme, erst eine Gutschrift oder einen Austausch erhällt, wenn die reklamierte Ware geprüft wurde.

Ich will Dir aber etwas Mut machen: Im Zweifel entscheiden die immer FÜR den Kunden, schließlich soll man ja auch weiterhin deren Produkte kaufen.
Ich hoffe nur, Du hast tatsächlich keine ganz abentheuerlichen Dinge mit der Graka gemacht, denn dann gibts echt keine Garantie!
 
in den ersten 6 Monaten ist der Verkäufer in der Beweispflicht. Das heist er muss dir beweisen das die Karte bei Versand/Auslieferung 100% ganz gewesen ist, kann er das nicht (was ja auch unmöglich ist) hat der Händler 2 mal die möglichkeit nach zu bessern bzw. zu reparieren. Danach erst hat man rein rechtlich gesehen Anspruch auf Wandlung oder einen gleichwertigen Ersatz.
Also wenn du nichts gemacht hast was die Garantie Ausschließt, wirst du sicherlich mit etwas Geduld bald ne neue Graka in den Händen halten.
 
Also die karte wurde nicht overclocked oder irgend etwas daran verändert. Gekauft habe ich sie bei mindfactory. Mal sehen was dabei rauskommt, werde sie morgen einsenden an mind.

thx erst mal.

lowlevel
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh