Grafikkarte abwarten oder nun kaufen?

wuggi

Neuling
Hallo,

ich vermute diese Frage stellen sich momentan sehr viele hier im Forum. Hab mich auch ein wenig durchgelesen jedoch bin ich mir noch nicht ganz sicher. Ich bin am überlegen mir eine neue Grafikkarte anzuschaffen fürs Full-HD Gaming das wird auch erst mal so bleiben also kein 4k etc in sicht jedoch möchte ich mir noch ein zweiten Monitor anschaffen. Überlege also mir eine R9 390 anzuschaffen jedoch lohnt es sich zu warten bis zum Mai auf die GTX 1080? Kenn mich in dem bereich nicht so sehr aus in welchem Preissegment wird die angesetzt sein ca? Wird die neue Generation die alte extrem übertrumphen oder so lala?

Momentan hab ich eine i5 2500k drin und 8 GB RAM. Netzteil hat 650 Watt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
all deine Fragen kann dir hier niemand mit 100%ger sicherheit beantworten ... wie teuer ? naja teurer als die 980er jetzt wie viel schneller ? weiß niemand :d kann auch niemand wissen ... ich denke mal das ding wird ~2x so viel kosten wie ne 390er und für 1080p finde ich alles was drüber geht naja ... raketen auf spatzen

Wenn der 2500k nicht übertaktet ist wäre die GTX970 die bessere Wahl

@tougemike
Okay verstehe also kann ich ruhig auf die R9 390 zurückgreifen und brauch eigentlich nicht warten bis ende des Jahres ?

@Pendalf
Die ist momentan nicht übertaktet könnte ich aber ggf machen oder halt ein neuen Prozessor anschaffen. Aber warum? Reicht die CPU mit der normalen Taktung nicht für die Grafikkarte?

@mike und TE

genau und das bringt uns schon direkt zu einer konkreten und ernstgemeinten Empfehlung:

AMD 390 passt zur deiner CPU und das Netzteil reicht auch, genug RAM um auch in Zukunft nicht limitiert zu werden was will man mehr?, vielleicht noch eine besonders gute und leise Variante:
8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate

Zuletzt bearbeitet:
- - - Updated - - -

@tougemike
Okay verstehe also kann ich ruhig auf die R9 390 zurückgreifen und brauch eigentlich nicht warten bis ende des Jahres ?

DU musst halt wissen was genau du haben willst. So wie du die sache geschildert hast, würde ICH definitiv nicht warten -> die 390 reicht dicke aus um alles auf high/ultra in 1080p zu stemmen (je nach game wirds kritisch mit deiner cpu ...z.B gta v) ob und welche karten genau rauskommen weiss ja im moment auch keiner ... es weiß auch keiner wie teuer die sein werden oder wie schnell.

ich würd sogar 2x TIs auf einen full hd monitor loslassen. das ist alles absolut kein problem

entscheidend ist, was du auzsgeben willst, welche spiele du auf welchen settings bei welchen fps spiel willst

Netzteil hat 650 Watt.

welches genau?

@tougemike
Danke für die gute Beratung :)

@Scrush
Das Netzteil ist ein Supwerflower SF-650p-14HE
Preislich sollte es in dem bereich des R9 390 bleiben also so 300-330€. Spiele sind meistens Shooter und halt nen paar Singleplayer games sowas wie Hitman, Farcry. The Division überlege ich mir auch anzuschaffen.

dann bleibt ja nur die 390 über. die 970 ist nicht mehr zu empfehlen, die 980 ist klar zu teuer im vergleich. also entweder die 390 oder auf die neue gen warten sofern du kannst.

ggf. könnte ne gebrauchte Custom 290er noch ein paar Taler sparen... Viel Spielraum neben der 390er gibts aber effektiv nicht.
-> die Frage ist eher, wie viel Kompromiss ist es für dich @TE, wenn du heute eine Karte anschaffen wirst? Sprich planst du einen Wechsel dann recht zeitnah nach Release der neuen Modelle auf diese? Oder willst du das dann erstmal aussitzen?

Da die Leistung der neuen Modelle noch recht unbekannt ist, bestenfalls Regionen feststehen, kann es ggf. auch sein, dass man mit der neuen Gen. richtig in die vollen geht -> oder es klar nur sehr langsam angehen lässt.
-> geht es in die vollen -> also sagen wir mal die 1080er respektive das AMD Gegenstück kommt auf 20-30% größer 980TI/FuryX, dann ist da schon ne recht große Lücke zu einer 290/390er GPU und die schleppt man dann halt mit sich rum. Mögliche eher mangelnde Optimierung neuerer Games auf die alte Technik könnte die Lücke noch anwachsen lassen. Wie eben heute alte HD6000er AMD Karten nicht mehr gepflegt werden und bei NV Kepler immer häufiger klar das Nachsehen ggü. Maxwell (und auch AMDs Karten) hat.
-> geht es nur langsam vorran, wo da bestenfalls gleichstand zu heutigen HighEnd Modellen steht, vielleicht auch leicht weniger, dann kann man das aber durchaus länger verschmerzen heute eine 290/390er GPU zu nutzen... Nachteil einer 290er ist idR 4GB VRAM. Das ist hart am Limit und kann die 390er definitiv besser. Wie viel es dir wert ist? Musst du wissen.
Der Part mit DX12 und der Geschichte, dass auch die Spieleentwickler da Hirn reinfließen lassen müssen, damit es sauber tut, kommt noch oben drauf -> schon heute haben wir einen Titel, wo das bei unterschiedlichen AMD GPUs, alle samt mit GCN, aber eben verschiedene "Generationen" unterschiedlich performt. Das könnte mit dem Wechsel auf Polaris, respektive bei NV auf Pascal recht schnell auch die alten Hawaii/Maxwell GPUs treffen. Dann würde eine neue 390er klar mehr Kohle liegen lassen als eine gebrauchte "alte" 290er.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich glaube ich werd mir wie vorgeschlagen einfach eine R9 390 anschaffen und falls die Nextgen Karten sehr viel besser sind die 390 einfach verkaufen und anschliessend mir dann eine Nextgen holen.

Danke vielmals für die vorschläge. Noch ne frage nebenbei ansonsten muss ich im Monitor bereich nochmal nen Thread dazu aufmachen. Jemand vielleicht ne Monitor empfehlung passend zu der Grafikkarte? Hab momentan ein Samsaung 24 Zoll FullHD da der soll als zweitmonitor dienen und überlege momentan mir ein neuen anzuschaffen.

Als Monitor dann nen FreeSync fähigen 27 Zoll. Zu deinem Netzteil. Ist ja kein Schlechtes aber doch schon etwas älter.(ab 2009?) Solltest du bei Gelegenheit mal über eine Tausch nachdenken.

@Robbe07

Würde die Grafikkarte den 1440p schaffen? Ich denke nicht oder? Also bezüglich der 27 Zoll

doch das schafft die sehr sehr gut! n kollege betreibt die auf nem 4k freesync moni allerdings wird in 1440p gezockt und das sehr gut! z.B. cod bo3 komplett maxed out

Warum denn das?
du hast doch selbst eine...

Ist immer noch eine sehr gute GPU

ich hab die karte auch im oktober 2014 gekauft. da war noch niemandem was von den 3,5 gb bekannt :)

die 390 ist trotzdem besser

- - - Updated - - -

@Robbe07

Würde die Grafikkarte den 1440p schaffen? Ich denke nicht oder? Also bezüglich der 27 Zoll

je höher die auflösung desto weniger AA brauchst du. theoretisch. 1440p schafft die gpu. wie viel AA du zuschalten kansnte kommt auf die games an... was wird denn gezockt?

Warten auf die nächste Generation ist so eine Sache - die Frage ist dann nur, was der Spaß am Ende kostet.
Die Interessanten Modelle mit HBM Speicher werden wohl (hoffentlich nicht weit) über 500 EUR kosten.

Bis knapp über 300 EUR glaube ich nicht, dass die neue Generation etwas bieten wird, was einer R9 390 gefährlich wird.
Höchstens einige Monate nach Einführung wenn die Nachfolgegeneration in den Startlöchern steht - siehe Fury, die mittlerweile "schon" für unter 500 EUR zu haben ist.

Würde nach ner gebrauchten R9 290X mit 8 GB GDDR5 Ausschau halten oder zu einer neuen R9 390 mit 8GB GDDR5 greifen.
Die genannte Sapphire Nitro wäre im Fall einer R9 390 derzeit auch meine erste Wahl - für etwas weniger Geld gibt's gerade eine Asus Strix:
[Mindfactory] Asus Radeon R9 390 Strix Gaming Direct CU III OC inkl. Versand, Farcry Primal + Hitman - mydealz.de

Sind zwar nur etwas über 20 EUR (bei der Sapphire kommen noch Versandkosten dazu), aber bei der Asus ist zusätzlich zu Hitman noch Far Cry Primal dabei.
Ich wär mir dabei unsicher welche ich nehmen würde.

EDIT: Zum Thema Spielen auf 1440P:
Hab selbst noch eine R9 290 mit 4 GB GDDR5 und Zocke auf 1440P (aber 60 HZ Dell U2715H) und kann eigentlich nicht klagen.
Sicherlich könnte ich noch Details hochschrauben wenn ich eine potentere Karte hätte, aber generell kann ich mich eigentlich nicht beschweren.
GTA 5 und The Division laufen flüssig. Letzteres hat von Haus aus die meisten Einstellung auf Hoch gesetzt und im Benchmark komme ich auf durchschnittlich ca. 50 FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen tollen Ratschläge. Ich denke ich bleib lieber bei der Nitro hab grad gelesen das die Strix ein höheren Stromverbrauch hat als die Nitro. Dann werde ich mich nochmal nach einem 27 Zoll Monitor umschauen und dann sollte das alles super laufen :)

Vermutlich ein weiterer x-ter Account von snack209, trooper irgendwas und oder wie sie alle hießen.

Bezüglich Bildschirm:
1440P also 2560x1440 Pixel sollte Mindestanforderung sein. Erstreicht bei 27 Zoll.
Da bin ich nach wie vor vom Dell U2715H überzeugt.
Gibt für das Geld aber auch gute 32 Zöller - getreu dem Motto viel hilft viel ;)
Falls das Budget reicht, wäre auch ein Blick auf den U3415H von Dell interessant - nette Alternative zu Dualmonitoring und auf Grund der vertikalen Auflösung von 1440 Pixeln durchaus auch mit mit der R9 390 gut zu meistern.

LG 27MU67-B 4K Monitor: TFT-Monitor Preisvergleich - Preise bei idealo.de wurde auch hier im forum empfohlen und daraufhin hat sich mein kollege den auch zugelegt ... wie gesagt gespielt wird auf 1440p gesynct (mit freesync 40-60fps/hz) ... sehr gutes bild und was auch von vorteil wäre ist wenn du denn mal auf mit den neuen karten auf 4k spielen kannst brauchst dir keinen neuen moni zu holen ... auch da kannst du dann nen amd ableger kaufen und dich über freesync erfreuen ;)

Na toll - mit interpolierter Auflösung zocken.
Sicher sieht die Interpolation bei neueren Monitoren besser aus - es geht aber nichts über native Auflösung.
Dabei spart man dann auch noch Geld und man kann sich dann für das gesparte Geld dann einen 4K-Monitor kaufen wenn Mainstream-Grafikkarten damit locker klarkommen ;)

also ich finde das sieht super aus ... außerdem so viel kohle sparste auch nich ... ips + freesync + 1440p +27" ist meiner recherche der günstigste bei ~480€

Dann schau nochmal ohne Freesync.
Ansonsten würde ich mal zwei gleiche Monitore nebeneinanderstellen und 4K mit interpolierten 1440P vergleichen, dann sieht man denke ich ganz gut den Unterschied.

du da können wir jetzt noch weiter drüber diskutieren aber das ringt keinen weiter ... ich pers. finde das n 4k moni etwas "zukunftssicherer" wäre wenn man das so sagen kann ... vorallem bei dem umbruch der ja jetzt stattfinden soll bei den gpu, nachher kaufst dir nen 1440p moni und n jahr später geht locker 4k und wieder müsste man 500+ ausgeben

Sicher und du hast auch recht. Die Diskussionen Pro-/Contra Interpolation und Freesync in den diversen Monitor-Threads kommen nicht von ungefähr.
Ich versteh auch worauf du hinaus willst. Ist ja auch vernünftig nicht jedes Jahr nen neuen Monitor zu kaufen (dauernd eine neue Grafikkarte reicht schon ;) )

Aber es hieß auch vor dem Erscheinen der aktuellen Generation (980ti und Fury), dass sie bestens für 4K gewappnet sein wird. Deshalb bin ich da noch skeptisch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh