Grafikkarte AGP an PCI verwendbar

5er-driver

Neuling
Hallo Forum,

ich habe da mal eine Frage.

Ich habe in meinem HTPC eine GigaByte Grapfikkarte mit AGP 4x/8x verbaut.

Kann ich diese Grafikakrte auch in einem anderen Rechner mit Steckplatz PCI oder PCIe x16 oder x1 anschliessen? Gibt es dafür Adapter?

Danke+Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt von Albatron einen PCIe auf AGP Adapter, mit diesem soll es möglich sein eine ganze Reihe an AGP Karten auf PCIe Boards zu betreiben.
Aber das ganze hat ein paar Haken...
- Adapter ist nirgends zu kaufen, gab es wohl auch nie wirklich zu kaufen
- funktioniert nicht mit allen Karten
- durch den Adapter wird bei Karten mit voller Bauhöhe der Spaß so hoch, das eine Gehäuseinterne Montage nur mit Bastelarbeit möglich ist.

Unterm Strich heist das also, AGP auf PCI/PCIe ist nicht möglich ;)

Wobei man aber schon sagen kann, es lohnt aktuell nicht wirklich AGP weiter zu nutzen, gerade nicht in einem HTPC... Denn es gibt wenn überhaupt ne Hand voll, die HD Beschleunigung unterstützen. Und diese sind dazu arsch teuer.
Dann lieber ne kleien AMD/NV aktueller Baureihe, gibts teils auch sehr sehr günstig. Die AGP Version verkloppen und Spaß am neuen Produkt haben.

PS:
mach bitte das [FAQ] aus dem Threadtitel weg ;) Das hat nun nicht wirklich was mit dem Thema FAQ zu tun.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh