Grafikkarte am Ende? 8800 GT und Treiberresets unter Vista.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

paulianer

HWLuxx SC2-Cup2 Silber#1
Hey!

Da mal wieder eine Wasserkühlung in meinen PC eingezogen ist wollte ich mal meine 8800 GT etwas übertakten.

Wenn ich nur in geringem Maße übertakte, als z.B. die GPU von 600 auf 650 Mhz, dann habe ich keinerlei Probleme.

Doch wenn ich mich in Richtung des maximal stabilen Takts mache resettet Windows Vista x64 andauernd meinen Treiber.

Bei z.B. 725/1690/1040 (GPU/Shader/VRAM) läuft Furmark oder der ATI-Tool Test ohne Grafikfehler, aber nicht ohne Totalresett des Treibers.

Ist nun meine Welt kaputt oder gibt's keine Grafikfehler mehr? Meine Radeon 9700 war da damals leichter zu takten, die hat schön brav Grafikfehler ausgespuckt wenn ihr der Takt zu bunt wurde.

Hab dann gerade mal ein bisschen gegoogelt und jede Menge Mist gefunden. Manche behaupten es läge an Vista, wieder andere behaupten sogar es sei ein genereller Fehler von Nvidia-Karten. Anscheinend scheint dieses Resetten des Treibers bei manchem Menschen auch ohne OC aufzutreten.

Aber eine funktionierende Lösung habe ich nicht gefunden, außer vielleicht die Grafikkarte nicht zu übertakten. Gut, dann habe ich keine Fehler, aber da die Karte eh nicht mehr viel wert ist und mit maximal 38°C sehr kühl bleibt sollte doch OC drin sein! Habe sogar schon über einen Voltmod nachgedacht, aber solange mein Vista so herumspinnt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt direkt der Bluescreen oder wird der Bildschirm erst für ein paar Sekunden schwarz? Das der Bildschrim erstschwarz wird kommt auch wenn ich meine Karte einen Schritt zu stark übertakte, wenn ich aber die vCore erhöhe kommen nur noch Grafikfehler.
Hast du direkt den Sprund von 650 auf 725 gemacht oder dazwischen auch getestet?

takte halt einfach bissel niedriger oO?!

takte halt einfach bissel niedriger oO?!
Aber es treten keine Grafikfehler auf? Ich möchte fast darum wetten dass ich unter XP weiter komme da es dort diese Wiederherstellung nicht gibt.

Kommt direkt der Bluescreen oder wird der Bildschirm erst für ein paar Sekunden schwarz? Das der Bildschrim erstschwarz wird kommt auch wenn ich meine Karte einen Schritt zu stark übertakte, wenn ich aber die vCore erhöhe kommen nur noch Grafikfehler.
Hast du direkt den Sprund von 650 auf 725 gemacht oder dazwischen auch getestet?

Erst schwarz, dann die Meldung dass der Treiber wiederhergestellt wurde. Und natürlich habe ich mich langsam hochgetastet. So sind z.B. die 725 "stabil", also ohne Treiberresets und ohne Grafikfehler. Stelle ich aber zugleich auch die Shader/den Ram etwas höher kommen die Treiberfehler.

Wie ich die Spannung erhöhe ist mir noch nicht so ganz klar, habe da gestern was drüber gelesen bin mir aber nicht sicher ob das bei einer 8800 GT geht (angeblich kein Volterra-Chip...hab aber auch nicht viel gelesen)

Meine Frage allgemein ist nur: Wie bekomme ich diesen Treiberreset aus? Bei ATI-Karten konnte man das damals im Treiber unterbinden. Es kann doch nicht sein dass ich meine Grafikkarte unter Vista nicht ordentlich übertakten kann weil das Betriebssystem es nicht checkt...

Ich glaub die ist bei 725 einfach am ende.
Meine GTX260 schafft stabil 1588Mhz Shader stabil.
Wenn ich bei Stock-Spannung 1620Mhz (ess gibt leider nichts dazwischen) einstelle passiert das selbe wie bei dir. Stelle ich die vCore auf 1,25v und stelle 1620Mhz ein kommt kein bluescreen und "nur" Grafikfehler. Stelle ich die Spannung runter wird nach wenigen sekunden der Bildschirm schwarz und es kommt ein Bluescreen. ->Folgerung: Bei mir ist bei 1588Mhz Schluss.
Vermutlich ist bei dir einfach auch Scluss.
Nur hab ich nie gelesen was im Bluesreen stand.

Aber es treten keine Grafikfehler auf? Ich möchte fast darum wetten dass ich unter XP weiter komme da es dort diese Wiederherstellung nicht gibt.

meine 4870 mach auch ohne grafikfehler 840/1100,
freezed damit aber ab und zu (bzw treiber reset),
wirklich stabil sind nur 800/1000,
unter xp wie auch vista.

Kannst du nicht im CCC den Treiberreset deaktivieren? War bei meinen ATIs damals so. Aber vergleichen kann man das wohl auch nicht...

Habe beim recherieren gestern häufiger gelesen dass es die Treiberresets bei Nvidia-Karten nur unter Vista gibt.

Und warum läuft meine Karte mit 725/Standard/Standard problemlos, mit 725/+50/+50 aber dann schon nicht mehr, wogegen Standard/+100/Standard sowie Standart/Standard/+100 auch jeweils laufen?

Hätte ich jetzt noch eine Platte würde ich zu gerne mal unter XP testen. Mal schauen, nach der Klausur vllt...

meine 4870 mach auch ohne grafikfehler 840/1100,
freezed damit aber ab und zu (bzw treiber reset),
wirklich stabil sind nur 800/1000,
unter xp wie auch vista.

Mit oder ohne Spannungserhöhung? Und freezt sie unter Last oder einfach nur so?

So habe mal etwas weiter getestet und stoße auf groteske Ergebnisse:

Versuch 1)
GPU/SHADER/VRAM: 715/1700/900 - stabil

Versuch 2)
GPU/SHADER/VRAM: 600/1500/1010 - stabil

Versuch 3)
GPU/SHADER/VRAM: 715/1700/980 - schmiert ab

Häää?
Edit: Temperatur bleibt bei maximal 37° C und sollte damit im grünsten Bereich liegen. Ist ein Komplettkühler, also sollten die VRAMs ähnlich gut gekühlt sein.

Edit: Gerade ein neues Bios auf die Karte gezogen und die Spannung erhöht - und nun? Jetzt kann ich die GPU höher takten, Shader kommen nicht weiter und der RAM geht nicht mehr auf die Einstellungen mit dem alten Bios. Was ist jetzt kaputt? *confused*

Zuletzt bearbeitet:
Ich will mal dieses Thema aus der Versenkung holen. Hat noch jemand eine Idee? Da ich eine neue Grafikkarte bestellt habe wollte ich noch mal etwas testen, bevor die Karte endgültig in den alten PC wandert.

Versuch bitte hier dein Glück :wink:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=415418

Wenn es nicht geht, dann gehts eben nicht.
Dann musst du eben mit dem niedrigeren Takt leben!

closed2ur09jrn.gif

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh