Grafikkarte AMD 290 bekommt nicht genug Strom und Core Clock stürzt immer wieder ein

SH

Legende
Hallo,

mein System:

CM Storm Trooper Gehäuse ( alle Externen Stecker wie USB, SATA usw... sind mit dem Mainboard verbunden )
I7-4770k auf 4,4 mit 1,261 v
Asrock OC Formula
8 x 2000er Rpm Lüfter
Noctua CPU kühler
1x SSD , 1x HDD , 1x DVD Brenner
2x 4 GB Kingston DDR 3 1333 MHz
Asus 290 + Peter 2 + 2x 2000er Lüfter an der Grafikkarte
NETZTEIL: BeQuiet! Straight Power 500 Watt Gold

Nun zu meinem Problem:

1. Die Grafikkarte bekommt bei 100% Auslastung Current in max 14,6 A Current out 127 A . Das sind die Werte, die mir per GPU-Z angezeigt werden, obwohl ich mV auf +50 habe. Voltage habe ich nicht erhöht.
2. Ich kann den Core Clock von 1000MHz nicht halten und die Voltzahl springt dann immer wieder von 1,0927 auf 0.987 runter für einen kurzen Moment mit einem Core Clock von 850.
3. Der Core Clock von 947 wird dagegen durchgehend gehalten und macht keine Probleme bei default settings ohne mv+. Aber auch hier zeigt Furmark immer nur die 850 MHz an.
4. Die Temperatur übersteigt nie die 77 Grad. Habe aber gesehen, dass der VRM Temperature 1 bei max 128 Grad liegt. Die VRM 2 immer bei ca. 50 Grad.

Zusatzfrage: Auf meinem Asrock OC Formula sind 2 8x Pin Stromstecker am CPU. ( Siehe hier : http://cdn3.wccftech.com/wp-content/uploads/2013/05/Z87-OC-Formula1.jpg ) Auf dem einen steht ATX12V1 und bei dem anderen ATX12V3 ) Wenn ich mir ein neues Netzteil kaufe, dann würde ich gerne eins haben wollen, der beide besetzen kann. Soll wohl mehr Power geben für OC :)

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der VRM 1 bei 128°C liegt, dann schraubt die GPU den Takt runter. Ist doch normal...

Okay. Also sind die Current out 127 A normal und das Netzteil reicht eigentlich?

Und warum ist der VRM 1 so verdammt hoch :( Extra einen Kühler gekauft. GPU wird bei default Takt nicht wärmer als 69-70 Grad nach 15 Minuten Furmark. VMR 2 ist auch so schön kühl.
Hab gerade getestet. Der VRM 1 ist bei maximal 99 Grad mit default clock.

Wenn das Netzteil nicht reichen würde, dann würde der PC ausgehen. Das die Grafikkarte runtertaktet hat damit absolut nichts zu tun. Das sind dann eher Schutzmechanismen, weil das Temp Target erreicht wurde. VRM1 ist die lange Leiste mit den Spannungswandlern. Die ist wohl generell schwerer zu kühlen. Mit Wakü hab ich da zum Glück keine Probleme.

Hast du denn überhaupt Kühlkörper auf die Spawas geklebt? Das scheint ja beim Peter alles extra dabei zu sein.

welchen treiber verwendest du?
bin bei 13.12whql geblieben da kein runtertakten ohne auch nur an der power%schraube zu drehen

Ja klar. Habe den Kühlkörper von dem Peter 2 auf lange Leiste mit dem Spannungswandler drauf gesetzt. :)

Aber selbst 99 Grad sind doch sehr hoch bei default clock, oder?

Ich benutze auch den 13.12 Treiber. Ich mein, dass ist jetzt kein Weltuntergang und die Leistung von CPU und Graka wird bestimmt 2 Jahre reichen. Aber ich würde trotzdem gerne wissen warum :) Aber es scheint wohl einfach am VRM 1 zu liegen. Kann ich noch so ein extra oder besseren VRM 1 Kühler kaufen? Dann baue ich das um :)

Edit 2: Also entweder mach ich den VRM 1 Kühler mit 2 Schrauben fest oder der wird am Ende mit Wärmeleitkleber fest geklebt :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade wärmepads auf dem langen VRM 1 kühler gemacht. Und auf die pads wärmeleitpaste vom Noctua CPU Kühler :) haha

Das Ding hält bombenfest und die VRM 1 Temperatur ist um 20 Grad gefallen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh