grafikkarte auf artefakte testen/ATI-Tool noch gut?

Lefteyehawk

Enthusiast
grüße.

wie man aus dem threadtitel schließen kann möcht ich meine graka auf artefakte testen(OC und so).
den guide las ich mir durch, da stand das man das ATI-Tool nehmen sollte dafür, allerdings laß ich beim googeln auch das dies nichtmehr so toll sein soll, man solle eher 3dmark03(mother nature) oder furmark nehmen.
ich bin da jetzt leicht verunsichert wie ist nun der optimale weg? eventuel ATI-Tool + furmark oder ähnlich?

mfg lefteyehawk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ati Tool ist nach wie vor am einfachsten und reicht doch in ca 95%+ der Fälle ô0

gut danke, also nur das ati tool laufen lassen, aber wielang sollte man?.

reichen 15 minuten oder sollten 2std+?

nimm gputool, ist der nachfolger von ati tool. das ati tool erkennt nicht alle artefakte, auch wenn es keine fehler anzeigt, kann man im testbild artefakte erkennen. das gputool erkennt alle artefakte.

hab mir mal das gpu tool runtergeladen und mit rumgespielt.
irgendwie bin ich ja garnicht von überzeugt (oder ich verwende es falsch)

ich machte folgendes:
das ich das knöpfchen wegen artefakte suchen nich fand, hab ich den mal den maximalen takt suchen lassen.
der takt war beim ram irgendwann mal eben über 1150 mhz (999 is standart), die gpu setze er auf 621 mhz(576 standart).

da mir die 1150+ beim ram etwas hoch erschien drosselte ich das auf 1100 mhz (gpu ließ ich bei 621 mhz) und machte furmark an, -> absturz nach 2-3 minuten (ich gehe davon aus das die spannungswandler zu heiß wurden, die gpu lag im erträglichen bereich).

der stabilitäts test schein mir nich so aussagekräftig zu sein (heizt nich so toll wie furmark) und ein anzeige wo er sagt er hat x artefakte gefunden sah ich auch nicht.

erklärt mir bitte das programm wie ich das angehen muss.

mfg lefteyehawk

Zuletzt bearbeitet:
find maximum ist sowieso totaler quatsch.
stability test und dann sagt dir das programm, ob artefakte auftreten oder nicht. eine meldung wird erst ausgegeben, sobald ein artefakt auftritt. furmark ist sowieso kein test unter realbedingungen. lass den 3dmark vantage durchlaufen. wenn der es ohne fehler durchschafft, dann dürfte die karte stabil sein.

furmark ist aber gut um die temps unter extrem bedingungen zu checken, ok es gibt eigentlich kein spiel das so heizen tut, (außer SC2 bei manchen^^) aber es soll aus da sicher sein.

ok, also taktungen selber ausloten und checken, und 3d mark durchjagen.

ich werd glaub ich aber erstmal die max. taktung anhand der temps ausarbeiten, ich denkmal die sind im mom das größte prob.

mfg

edit:
hab eben begonnen, 620 mhz gpu takt geht garnicht, stürzt sofort ab(die taktraten erhöhte ich wärend furmark lief (vorher 600mhz bei 80° gpu und 92-95° die spawa's)

woran kann so ein spontan abstuz liegen? sind ja "nur" 44 mhz mehr gpu (spannungprobleme der graka?)

Zuletzt bearbeitet:
30 mal Crysis Benchmarl Tool Loopen. Besseren Test gibbet net ;).
Damit lote ich im Moment auch so das Maximum aus.

Danke für den Tipp mit GPUTool.

Versuche gerade meine 8800GTS an das maximum zu Treiban was mit WaKü aber ohne Voltmod möglich ist, denn irgendwie hab ich noch keinen Bock ne 460+Wasserkühler neu zu kaufen, dafür zock ich zu wenig.

Und die Karte die ganze Zeit mit bloßem Auge unter Furmark zu beobachten wird irgendwann anstrengend.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh