Grafikkarte auf Standardtakt unstable - Defekt?

Paddymagkekse

Neuling
Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Problem mit meiner Grafikkarte. Ich habe schon die SuFu benutzt aber auch dort konnte ich
keine Lösung für mein Problem finden.

Zwar handelt es sich um folgendes:

Meine Grafikkarte (Geforce Gtx 570) scheint seit einigen Wochen auf ihrem Standardtakt unstable geworden zu sein.
Das macht sich bemerkbar, indem einfach jedes Spiel, egal welches, ständig abstürzt. Diese Spiele schließen
sich einfach und es ploppt eine Meldung auf, dass der Grafiktreiber (aktuellste Version)
abgestürzt ist.
Dazu kommt noch, dass ich mehrmals beim Zocken öfter kurze Standbilder habe.

Um diesem Problem zu begegnen habe ich den Core Clock und
den memory clock jeweils um 75 Mhz runtergeschraubt und die Spiele laufen wieder.
Da geht aber auch gut ein Stück Leistung verloren und die 570 ist sowieso schon ein altes Eisen.
Ich könnte auch bestimmt alternativ die Core Voltage anheben,
allerdings habe ich wirklich Schiss, dass meine Grafikkarte dann komplett abschmiert.

War es das jetzt für meine Grafikkarte oder lässt sich da was machen?
Und wäre es besser für die Grafikkarte die Takte erstmal noch weiter runterzuschrauben,
damit sie vllt noch ein wenig länger hällt?

Gerade keine Kohle für eine neue Graka :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sehen die Temperaturen und Last aus? Und gib mal bitte ein wenig mehr Infos zu deinem System..am besten besorgst dier einfach mal Gpuz..dort gehst du oben auf Sensors/klickst im dritten Feld von oben ->Gpu Temperature... und den wichtigsten anderen Tempsensoren und wählst "show highest Reading" bei allen..unten klick dann noch bitte auf log to file.. damit wir nach der belasten ein Sensorlog haben wie sich die Karte unter Last verhält. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch sein, dass dein Netzteil defekt ist und die Grafikkarte unter Last nicht mehr ausreichend Strom bekommt.

Am einfachsten wäre es, wenn nur der Treiber zerschossen wäre. Schonmal neu installiert?

Also ich habe jetzt versucht mit mehreren Stresstests so einen Sensorlog anzufertigen.
Allerdings stürzt mein PC während dessen ab. Der geht einfach aus und bootet neu.
Die Temperaturen waren aber allesamt absolut optimal.

Das Netzteil könnte wirklich das Problem sein. Ist schon etwas älter.

Treiber habe ich schon neuinstalliert. Kein Erfolg.

Das ist gerade alles ganz komisch.
Auch untertaktet stürzt der PC absolut ab.
Dazu kommt noch, dass beim starten der Ton nicht funktionierte
und ich den Stecker dafür neu reinstecken musste.

Und wenn ich mal so darüber nachdenke wird
mir dauernd angezeigt, dass neue Stecker eingesteckt- und /-aus wurden

Wie kann ich testen ob es am Netzteil liegt?
Momentan würde ich auch ein Mainboard defekt nicht ausschließen,
wobei ich mich damit auch absolut nicht gut auskenne.

Habe nun folgendes gemacht:

Habe erstmal mit MSI Afterburner ein FPS-Limit von 60 reingehauen,
damit ich auf meinem Standardtakt bin, ohne dass
mir meine Spiele sofort abkacken (momentan vorrangig Far Cry 2).

Habe meinen Rechner aufgeschraubt und ein deutliches Geräusch an
meiner Grafikkarte ausgemacht. Während des Zockens arbeitete
die Grafikkarte mit ca. 80% Auslastung. Es ist ein klares Spannungsgeräusch zu
hören. Schwer zu beschreiben :d

Aber das Geräusch schwankt von der Lautstärke parallel zur Auslastung.
z.B. wenn man sich umguckt ingame.

Bin absolut ratlos. Nächsten Samstag werde ich mal die Grafikkarte
in den Rechner eines Freundes einbauen. Mal sehen was dabei rumkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du dir von einem Kumpel eventuell ein Netzteil leihen ?

Gehe ich mal von aus. Denke aber, dass es an der Grafikkarte liegen müsste.

Wir werden sehen, was am kommenden Samstag dabei rumkommt,
wenn ich die Grafikkarte woanders einstecke.

Für weitere Vorschläge oder Denkanstöße wäre
ich sehr dankbar!

Diese "ruckler" hab ich wenn ich den grakaram zu hoch takte, versuch mal den core takt auf standard zu lassen und den ram runter zu schrauben. beobachte ob diese ruckler verschwunden sind.

Die ist ja vermutlich um die 4 Jahre alt oder? Wenn du wirklich sicher gehen willst, dass sie noch ein Weilchen hält kommst du ums runtertakten nicht rum, außer du kannst definitiv bestimmen, dass das Problem softwareseitig war/ist.

Habe meinen Rechner aufgeschraubt und ein deutliches Geräusch an
meiner Grafikkarte ausgemacht. Während des Zockens arbeitete
die Grafikkarte mit ca. 80% Auslastung. Es ist ein klares Spannungsgeräusch zu
hören. Schwer zu beschreiben
Kann es sein, dass du Spulenfiepen meinst? Das wäre nämlich nicht wirklich schlimm. Guck mal bei den neuen Maxwell Karten, die haben das fast alle, aber wenn das jetzt erst plötzlich aufgetreten ist, kann das ein Zeichen schwankender Spannungsversorgung sein, deswegen würde ich auch erstmal auf das Netzteil setzen, das die Spannung wahrscheinlich nicht halten kann oder der Karte zu viel Saft gibt. Trotzdem solltest du, falls vorhanden, mal einen anderen PCI-E Slot auf deinem Board ausprobieren, damit man ein defekten Slot ausschließen kann.
Um die Softwareseite komplett ausschließen zu können (was man durch den Neustart eigentlich schon fast kann), würde ich nochmal versuchen den Treiber komplett inklusive Registry Einträgen zu entfernen und neu zu installieren. Dafür kannst du das Tool hier benutzen (Display Driver Uninstaller Download version 13.5.4.2), das du im abgesicherten Modus ausführen musst.

Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen zusammen!

Treiber habe ich schon alle gelöscht und neuinstalliert.
Problem bleibt das selbe.

Ich habe die Grafikkarte mal in dem PC von einem Freund eingebaut
und da hatte exakt die selben Fehler.
Das Geräusch ist inzwischen auch schon lauter geworden und
die Abstürze kommen langsam immer öfter.

Ich denke, dass sich die Grafikkarte in den nächsten Wochen
komplett verabschieden wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh