Grafikkarte auf X9SCM-F

LianenSchwinger

Neuling
Hallo,

ich habe eine Zotac GeForce GT 730 1GB Video Card mit PCI-E x1 Schnittstelle und würde sie gerne in meinen Server mit dem Motherboard X9SCM-F einbauen.

Technisch bin ich nicht ganz so versiert.

Im Handbuch steht etwas über einen Jumper und im BIOS gibt es auch einen Eintrag unter PCIe/PCI/PnP Configuration.

VGA Enable
JPG1 allows you to enable or disable the onboard VGA connector. The default
position is on pins 1 and 2 to enable VGA. See the table on the right for
jumper settings.

Boot Graphics Adapter Priority
Use the feature to select the graphics controller to be used as the primary boot
device. The options are Offboard VGA and Onboard VGA.

Was genau muss ich einstellen damit die Grafikkarte auf dem Motherboard funktioniert?
Gibt es Beschränkungen bei der Auswahl des Slots?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

LianenSchwinger

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normalerweise ist es so, dass Du mit dem Jumper alleine festlegst, ob die onboard-Grafik aktiv ist. Mit der Bios Einstellung legst Du hingegen fest, welches Gerät das bevorzugte (primary) Gerät ist, also wo insbesondere die Bios-Meldungen beim Boot ausgegeben werden (bevor das OS sich einschaltet).

Welches OS benutzt Du denn?

Da ich den Server in Zukunft als Workstation nutzen will habe ich gerade frisch Windows 7 Pro installiert und dabei auch die Grafikkartentreiber für die Onboard Matrox Grafik installiert.

Da die Grafikleistung natürlich unterirdisch ist möchte ich nun die Zotac einbauen.

Muss ich unter Windows die jetzt aktive Onboard Grafikkarte deaktivieren?
Ich habe halt Angst, dass ich durch falsche Einstellungen garnichts mehr angezeigt bekomme und das System zerschieße.

Eine komplette Neuinstallation nach Einbau der Karte kann ich auch machen falls damit die Karte automatisch eingebunden wird.

G LianenSchwinger

Zuletzt bearbeitet:
Bau die Karte ein, installier die Treiber und schau mal, ob Du ein Bild darauf bekommst. Wenn ja, kannst Du im BIOS von Onboard of PCIe als primary device umstellen und es sollte auch mit anderen OS funktionieren.

Habe gerade die Karte im unteren PCI-E Slot eingebaut und die Treiber installiert.

Nichts tut sich bei der Zotac. Es bleibt weiterhin die Onboard Grafik aktiv.

Hat hier keiner eine Grafikkarte auf dem X9SCM installiert?

G LianenSchwinger

Stell im BIOS die Boot Graphics Adapter Priority auf Offboard VGA und guck, ob sich was ändert.
Bildschirm hängt an der NVIDIA?

Danke erst mal für die Rückmeldungen.

Die Grafikkarte läuft jetzt. Dazu ist nur der Jumper auf dem Mainboard umzustecken.
Nachteil man sieht nichts mehr beim Hochfahren des Rechners da damit die gesamte Onboard-Grafik abgeschaltet wird.

G LianenSchwinger

...ja, das ist leider so....kvm-over-ip ist damit wech...IPMI, also das Web-Interface und remote control bzw. sensoren geht aber noch.
Habe es auch so bei meinem X8SIL-F und einer ATI-GraKa.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh