[Kaufberatung] Grafikkarte aufrüsten (7970)

Omagarten

Neuling
Hallo,
ich würde mir gerne mal wieder eine neue Grafikkarte zulegen und zwar eine AMD 7970.
Ich würde sie gerne mit einem Arctic Accelero Extreme 7970 kühlen, damit sie auch übertaktet leise und kühl bleibt.
Die VTX 3D X-Edition ist momentan günstig (für eine Ghz zumindest) bei Caseking zu bekommen und sie ist momentan mein Favorit,
ich bin aber für jegliche Empfehlungen offen.
Bei der VTX 3D X-Edition stellt sich mir die Frage, ob sie ein Referenz PCB hat oder nicht. Das ist für die Montage des Arctic Accelero wichtig, oder irre ich mich da?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach mal googlen aber normal hat sie das Referenz laYout. Wenn du bisschen mehr ausgeben willst kannst j auch die Saphire vapor x nehmen die ist Stark übertaktet aber mit dem costum Kühler dürfte das kein Problem sein

Danke für deine Antwort, ich werde mir die Sapphire auch mal ansehen.

Kauf dir diese Karte ! Die hat von Haus aus ein hervorragendes Kühlkonzept (wenn nicht sogar besser als der olle Arctic Accelero) !

Das ist das triple Slot Design nicht das Dual Slot von der gtx 670 das ist 10-15% besser... Von daher dürfte der accelero schon noch etwas besser sein als die Standart Triple Version von Asus( wobei die natürlich schon Super ist )

Das ist das triple Slot Design nicht das Dual Slot von der gtx 670 das ist 10-15% besser... Von daher dürfte der accelero schon noch etwas besser sein als die Standart Triple Version von Asus( wobei die natürlich schon Super ist )

Wer redet hier von einer GTX670 ? Der Mann will eine 7970 und die gibbet nur Triple Slot :hmm:

Kommt die Asus DC2 in Kühlleistung und Lautstärke wirklich an den Accelero ran? Wie sieht's Lautstärke-mäßig bei der Asus aus, wenn man sie übertaktet?

Ja tut sie...
Solltest du trotzdem deine neue Graka mit so einem Accelero Teil vergewaltigen wollen kaufe EVGA denn bei denen verlierst nicht die Garantie beim Wechsel des Kühlers...

Ja mit bild am besten. Des weiteren wollte ich nur einen Vergleich schaffen die 7970 hat zwar einen guten Kühler von asus und sollte normal locker reichen aber trotzdem ist der accelero einfach besser. Made my Day evga :d

Ja tut sie...
Solltest du trotzdem deine neue Graka mit so einem Accelero Teil vergewaltigen wollen kaufe EVGA denn bei denen verlierst nicht die Garantie beim Wechsel des Kühlers...

Bei asus darfst du auch den Kühler tauschen. Und der Einwand zur tripple Slot Kühlung ist berechtigt. Bei Nvidia und Amd sind die tripple slot asus kühler absolut nicht zu vergleichen mit den perfekten dual slot asus kühler. der tripple slot ist laut und kühlt schlecht.
Habe jetzt selber die gigabyte hd7970 und idle ist sie sehr leise, aber unter last ist es ein graus(und die karte wird im allgemeinen als leise verschrien!). Ich befürchte fast, dass es keine 7970 gibt, die sich ähnlich verhält wie die hd7850/7870 von asus --> die hört man weder idle, noch unter last und das bei Traumtemps.

Nochmal danke für die ganzen Antworten.
Wow, das sind ja mal zwei sehr verschiedene Meinungen zur Asus-Karte.^^
Mir kam die Idee, mir erstmal die Asus DC2 zu besorgen und zu schauen wie übertaktungsfreudig sie ist und wie es mit der Lautstärke aussieht.
Dann könnte ich mir im Nachhinein den Accelero holen oder eben nicht, falls mir der Stockkühler ausreicht.
Wie siehts mit dem PCB der Asus-Karte aus? Passt der da denn drauf?
Das man beim Kühlerwechsel die Garantie nicht verliert ist natürlich ein weiterer Bonus für die Asus-Karte.

Bei asus darfst du auch den Kühler tauschen. Und der Einwand zur tripple Slot Kühlung ist berechtigt. Bei Nvidia und Amd sind die tripple slot asus kühler absolut nicht zu vergleichen mit den perfekten dual slot asus kühler. der tripple slot ist laut und kühlt schlecht.
Habe jetzt selber die gigabyte hd7970 und idle ist sie sehr leise, aber unter last ist es ein graus(und die karte wird im allgemeinen als leise verschrien!). Ich befürchte fast, dass es keine 7970 gibt, die sich ähnlich verhält wie die hd7850/7870 von asus --> die hört man weder idle, noch unter last und das bei Traumtemps.

Ich habe bisher erst 1x eine ASUS 7970 in der Hand gehalten bzw. verbaut -> ein riesen Trümmer :d
Nachdem ich die Lüfterkurve bearbeitet hatte war die Karte für mich Lautstärketechnisch auf dem selben Niveau wie meine GTX660Ti DC2...

Aber so wie es dem TE gerade vorschwebt finde ich die beste herangehensweise... erst mal testen @stock und danach ggf. die Vergewaltigung starten.

Das ASUS einen Kühlerwechsel gestattet ist mir auch neu aber wenn dem so ist top ! RMAs mit ASUS Produkten sind allerdings immer so eine Sache Avarto seih dank :wall:

asus wälzt die sache mit dem kühlerwechsel eher auf die händler ab.
eine klare aussage wie bei evga gibt es da nicht.

Hm...
ich stell gerade fest, dass es wohl schwierig wird die Asus-Karte in Verbindung mit dem Never Settle Angebot zu erwerben (würde das schon gerne mitnehmen :)) :
ASUS HD7970-DC2-3GD5, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CRM0-U0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bei HoH habe ich den Support kontaktiert, das Never Settle Angebot ist mit der Asus 7970 DC2 nicht mehr verfügbar.
Die "über 7 Tage" bei Hardwareversand sind mir irgendwie zu unsicher : /.
Außerdem wird Hardwareversand auf der Never Settle-Seite unter den teilnehmenden Shops nicht mehr aufgeführt. Kann mir jemand Infos diesbezüglich geben? Bin ich für das Angebot sowieso schon zu spät dran?
Entschuldigt, falls das zu Offtopic sein sollte, bin neu hier und hab sonst nicht viel mit Foren zu tun^^(hier gefällts mir aber ganz gut :P)

bei einer 7970 würde ich prinzipiell eher zu der windforce raten... Die haben weniger Probleme als das Triple Slot design von asus. Und da kannst du notfalls auch wechseln, denn wenn asus das auf die Händler schiebt, werden sie dir ebenfalls keine Garantie geben bei einem Kühlerwechsel...

--> Windforce und notfalls den Accelero. (Allgemein sind die 7970 wesentlich lauter und nicht so kühl wie eine 670 oder 660ti)

Nimm doch einfach die günstigste 7970 möglichst Referenz und Bau den Accelero drauf. MMn fährst du damit am besten, wenn du ohnehin schon über den Kühlerwechsel nachdenkst. An den Accelero kommt nämlich so schnell keine Custom Karte ran.

Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich mich nur anschliessen.
Und preislich liegt man ungefähr gleichauf.

asus wälzt die sache mit dem kühlerwechsel eher auf die händler ab.
eine klare aussage wie bei evga gibt es da nicht.

eigentlich doch:

http://www.hardwareluxx.de/community/f248/garantie-bei-grafikkarten-705825.html#post14359408

Hallo Da Vamp,
im Prinzip ist es so wie bereits geschrieben.
Natürlich kannst du den Kühler gegen eine Wakü tauschen. Normal ist es so das jegliche Modifikation zum Garantieverlust führt. Aber wenn du, im Falle einer RMA, den Originalzustand wieder herbeiführst sieht man davon ja nichts. Ausser natürlich du beschädigst die Karte beim Umbau oder es tritt ein Defekt wegen falscher Montage auf. Aber solange eben der original Kühler montiert ist, ist das von unserer Seite her kein Problem.

Was der Händler dazu sagt ist dann was anderes. Da solltest du entscheiden ob du dem Händler sagst das du an der Karte was verändet hast oder einfach "Geht nicht mehr!" :)

Die Reklamation erfolgt immer über die Bezugsquelle ausser der Händler ist nicht mehr existent/insolvent.

Gruß,
Doktor

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mich entschieden: ich werds so machen wie von TheOpenfield empfohlen. Ich bedanke mich bei euch allen für eure Hilfsbereitschaft und Beratung. Mfg Omagarten

Viel Erfolg beim Umbauen! :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh