Grafikkarte aufrüsten für 300-500 EUR (aktuell GF 570)

swrm

Neuling
Hallo,

Titel beschreibt mein Vorhaben.

Mein aktuelles System:

Mainboard: ASRock P67 Pro3
Intel Core i5-2500K CPU @3.30GHz
8 GB Ram
NVidia GeForce 570 Rev. 2

Budgetmäßig wären ca. 400 EUR optimal, wenns für ne deutliche Steigerung etwas mehr ist, ist das kein Problem.

Platzmäßig ist mein Gehäuse/Mainboard allerdings schon ziemlich voll - muss ich hier ggf auch nachrüsten beim Einbau einer neuen Grafikkarte? Wenn ja, bin ich für Empfehlungen dankbar. Ich denke der Prozessor reicht noch aus, oder gibt es da andere Meinungen?

Ich arbeite wenig mit diesem Rechner und spiele viel. Ultra-Einstellungen brauche ich nicht, aber aktuelle Titel sollten problemlos auf hohen Einstellungen laufen.

Danke vorab!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Prozesor reicht noch dicke aus, allerdings würde ich versuchen ihn mal ein wenig zu übertakten auf 4,2-4,4 GHz. Das sollte der ohne murren mitmachen, setzt allerdings einen Custom-Kühler voraus. Dann sollte selbst ein Top-Modell in der Grafikkarten-Sparte nicht ausgebremst werden. Wichtig wäre noch zu wissen, welches Netzteil verbaut ist.
Im Rahmen um die 300 € würde ich eine R9 390 empfehlen.
Darüber lohnt sich meiner Meinung nach nur noch die Fury X bzw GTX 980 Ti, die liegen allerdings wieder weiter über dem Budget. Welche Auflösung wird genutzt?

Wie viel Platz ist denn in Gehäuse? Die ordentlichen 390er sind gerne mal über 30cm lang, eine GTX 970 gibts auch deutlich kompakter.

Hallo und danke für die Antworten.

Platz: auf jeden Fall 4 cm nach hinten (bzw. vorne). Deutlich mehr (bis 33cm), wobei da ggf die Haltungen der Festplatten in der Breite im Weg sind. 267mm ist meine jetzt lang, 120mm breit und 60mm hoch.

Neztteil: BeQuiet PurePower BQT-L8CM, 530W

Zur Grafikkarte: Denke es wird die GTX 970. Lt. Amazon Maßen sollte die ja sogar kleiner sein als die jetzige.

Spricht was dagegen? Reicht das Netzteil aus (lt. Amazon-Nutzerfragen ebenfalls: ja, locker)?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh