Grafikkarte aufrüsten? Oder besser abwarten?

Bestofmethodman

Neuling
Hi

will mir evtl. ne neue Grafikkarte gönnen, bin derzeit nicht auf dem Neuesten Stand, daher frage ich im Forum nach :) (Seit der (vor-)letzten Generation X850, 6800Ultra weiß ich nix mehr)

Hier mein System:

DFI Lanparty Nforce 4 Ultra-D
Athlon 64 3000+ (Venice)
2x 1024MB DDR400 Samsung UCCC
Hitachi 250GB Sata II
X800 GT von Powercolor mit 256MB (256Bit aber nur 8 pipes glaub ich)
beQuiet NT mit über 400W

Hab seit FEAR nix mehr gezockt, aber jetzt kommen paar gute Games (Call of Cthulu (so ähnlich), TES: Oblivion und noch ein paar :)

Sollte man die Graka austauschen oder passt die zum System. Das System ist noch nicht Oced, da dürfte noch Spielraum sein

MfG BestOf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, wenn du in die 'Zukunft' investieren möchtest, wäre ein update zu ner 7800GT / 7900GT sicher kein Fehler ;) Die 7900GT gibts soweit ich weiss für ca. 330€. Und für F.E.A.R wird es sich lohnen, denkich. Und sicher auch für Oblivion und alles danach :wink:

PS: Wieviel möchtest du denn ausgeben?

Edit: Wobei noch angemerkt werden sollte, dass die nur 8 Pipes der X800GT sicher ein arger Bremser sind, die aktuelle Generation hat ja bereits 24 ;)

mfg Frost

Zuletzt bearbeitet:
ich würd so max. 200 ausgeben

Fear lief eigentlich ganz gut mit der Karte und ich werde es auch in nächster Zeit nicht nochmal zocken (Multiplayer gefällt mir nicht so)

Ja die Karten hab ich mir schon angesehen, hab nur kurz mal geguckt bei ATI:

Die 1800XT 512MB sieht gut aus, kostet aber 350€ und schluckt ordentlich Strom...

Machen die 512 im Moment große Unterschiede aus?

Bestofmethodman schrieb:
Machen die 512 im Moment große Unterschiede aus?
Da bin ich leider überfragt, hab selber ne 7800GT, die hat 'nur' 256 und stellt alles mit relativ hohen Detailstufen, AA/AF an und ner netten Auflösung dar ;)

Also ich denk(weiss es aber nicht) dass die 512 atm noch nicht soo viel ausmachen, der unterschied von X800GT zu 7900GT / X1800 wird dagegen spürbar sein!

mfg Frost

ok ich wart mal noch paar kommentare ab, da der aufpreis auf 512MB 1800XT "nur" ca. 60€ zu einer 256MB 7900GT ist

Vor allem stellt sich die Frage des Abwartens wegen der neuen Grafikkartengeneration (1900er)

doch kann sie (nach meinem wissensstand). wenn du deine x800 verkaufst für ca 100€ (ka wieviel man dafür noch kriegt), dann hast du ja 300€ und das würd für eine 7900gt reichen.

Chrisenboy schrieb:
doch kann sie (nach meinem wissensstand). wenn du deine x800 verkaufst für ca 100€ (ka wieviel man dafür noch kriegt), dann hast du ja 300€ und das würd für eine 7900gt reichen.
In dem Fall: Sorry. Hab nur bei Alternate geguckt, und da war nichts von wegen Shader 3.0 aufgelistet :stupid: Auch egal, jetzt wissen wirs.

Hmm 300 Euro sind trotzdem ne ganze Stange geld

Um wieviel Prozent Leistungszuwachs kann man circa rechnen (im Durchschnitt)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh