Grafikkarte Aufrüsten ? (Powercolor HD 7790)

modding4masters

Enthusiast
Guten Abend liebe community,
da ich die Grafikarte meines alten Rechners erstmal übernommen kommt es mir so vor als wäre so langsam mal ein Austausch nötig...

System :
MB: Asrock B85M-HDS
GK :Powercolor HD 7790 GDDR 5 1 GB OC
RM: 8 GB Crucial Ballistix Sport
CPU: i5 4590 3.3 Ghz

Da ich eher selten spiele und da auch nicht als zu viel erwarte käme eine Grafikkarte im Bereich zwischen 100-200€ in Frage
( Nvidia 750 / 750 ti / Gtx 960)

Da die HD 7790 ja schon etwas älter ist habe ich leider keine für mich verwertbaren Informationen/Vergleiche über Google finden können.

Meine Frage ist jetzt würde ein Aufrüsten auf 750 / ti für mich als Gelegenheitsspieler Sinn machen?
Oder sollte ich lieber direkt zur GTX 960 greifen? Wobei sich hier die Frage stellt inwiefern ich die "Mehrleistung" überhaupt bemerke

Vielen Dank für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne GTX ist etwa gleichauf mit den Radeon 280, welche wiederum fast identisch zu den RAdeon 7900er Modellen sind. Da merkste schon ne Ecke mehr Power.
Ne 750ti hingegen bringt nicht nennenswert mehr Power als das sich der Kauf lohnen würde. Die ist etwa mit ner Radeon 260x gleichauf welche etwa eine 7790 sein könnte.

Zwischen der 750ti und der 960 gibts bei Nvidia kein Modell, AMD hat da noch die RAdoen 265 und die 270x dazwischen.
Die 265 ist eine 7850 und die 270x eine 7870.

Entsprechend kann ich dir wenns wirklich ein Upgrade sein soll nur die 960 oder die Radeon 280er empfehlen, wobei sich die 960er Geforce etwa mittig zwischen den beiden 280 und 280x einsortiert. In Speicherintensiven Spielen sind die 280er durch mehr VRam vorne, aber bei dem was du so schreibst ist evtl der geringere Verbrauch der 960 ein Argument.

Alles zusammen würd ich für ne GTX960 stimmen, warscheinlich die EVGA 960 SSC mit ACX Kühler. Da gibts zum einen 25€ zurück von EVGA und zum anderen wenn du mal die Händler abtelefonierst noch ein Spiel Gratis (abtelefonieren weil "so lang der Vorrat reicht")

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen der 750ti und der 960 gibts bei Nvidia kein Modell, AMD hat da noch die RAdoen 265 und die 270x dazwischen.
Die 265 ist eine 7850 und die 270x eine 7870.

Doch, Bei Nvidia ist es die GTX 670 / 760. An deiner Stelle würde ich mir eine gebrauchte Karte hier im Forum oder bei eBay oder so kaufen.

Beispielsweise:

Nvidia GTX 770 / GTX 680
AMD R9 280X / AMD 7970
Nvidia GTX 960
Nvidia GTX 670 / GTX 760
AMD R9 280 / AMD 7950
.
.
.
.
GTX 750 Ti

Sortiert nach Leistung (absteigend). Die liegen alle sehr dicht beieinander und stellen eine ordentliche Steigerung zu deiner jetzigen Grafikkarte dar (abgesehen von der 750 Ti).

Zuletzt bearbeitet:
Ich rechne allerdings immer damit ein, dass die Partnerkarten bei Nvidia deutlich den Takt und somit die Leistung steigern können. Die Partnerkarten bei AMD sind meist nur leicht übertaktet auf Grund der Abwärme und des Verbrauchs. Von daher muss man das auch einberechnen!

Ich bin von einer R9 270x auf eine GTX 960 gewechselt mit dem Ergebnis das die 270x meist schneller war und dann soll sich die GTX zwischen einer 280 und 280x einordnen?
Die Max FPS der GTX 960 sehen ja meist noch ganz gut aus aber man sollte auch mal einen Blick auf die min FPS werfen denn die sind meist mehr als nur traurig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh