Grafikkarte aufrüsten reicht?

Spasemakke

Enthusiast
Hallöchen,

ich wollte meine Grafikkarte aufrüsten. Im Moment habe ich eine HD7870. Außerdem habe ich einen i5 3750K und 8 Gb Ram im Rechner.

Die Frage die ich mir i Moment stelle ist ob es sich lohnt eine Nvidia 1070, eine 1060 oder aber doch eine RX 480 8Gb zu nehmen. Oder müsste ich eher noch den ganzen Rest mit aufrüsten?

Schonmal Danke für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in sachen Netzteil liegen 600W an und 6 bzw. 8 pin Stromanschlüsse sind auch vorhanden

Ich stehe vor der gleichen Überlegung und habe ich mich nun für eine RX 480 entschieden.
Bei mir ist es diese geworden: XFX RX 480 GTR 8GB
Das Netzteil reicht meiner Meinung nach locker aus, meine RX 480 wird, sobald sie da ist, an einem 430 Watt Netzteil betrieben. Letztendlich war die HD 7870 OC (habe ein ähnliches Modell) auch keine genügsame Karte was den Strombedarf betrifft.

Kann mir kaum vorstellen, dass deine CPU bei der 1060 oder 480 zum ernsthaften Flaschenhals werden könnte.

Ich würde an deiner Stelle vermutlich erst die neue Karte kaufen und schauen, ob ich ungefähr auf die gleichen Benchmark Ergebisse komme, wie die aus offiziellen Tests.

Ich bin vor kurzem von der HD 7950 auf die GTX 1060 ungestiegen und bin mehr als zufrieden mit der Mehrleistung.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Hallöchen,

ich wollte meine Grafikkarte aufrüsten. Im Moment habe ich eine HD7870. Außerdem habe ich einen i5 3750K und 8 Gb Ram im Rechner.

Die Frage die ich mir i Moment stelle ist ob es sich lohnt eine Nvidia 1070, eine 1060 oder aber doch eine RX 480 8Gb zu nehmen. Oder müsste ich eher noch den ganzen Rest mit aufrüsten?

Schonmal Danke für eure Hilfe

check doch erstmal ab ob dein cpu limit für dich ein problem ist oder nicht. wir können dir das so nicht wirklich beantworten

Kann mir kaum vorstellen, dass deine CPU bei der 1060 oder 480 zum ernsthaften Flaschenhals werden könnte.

doch tut sie. aber sie tut es auch nicht.

es kommt auf die software/games und die einstellungen an. in gta v kannst du die cpu mit hohen sichtweiten zerlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh