Grafikkarte aufrüsten sinnvoll?

Chtulla

Enthusiast
Ich brauche mal eure kompetente Hilfe, ich habe zurzeit folgendes verbaut:

P8Z68-V Asus
I5-2500K
8GB Ram
570 GT Evga SuperClock

und würde gerne aufrüsten (vllt. möchte ich BF4 (alles auf LOW) spielen).
Ich würde das ganze gerne Schrittweise machen und denke das ich als erstes die Grafikkarte tauschen sollte, da sie wohl am schwächsten ist in der Zusammenstellung, ist diese Annahme richtig ?

Ich hatte an eine Zotac 760 GT 4 GB gedacht, da ich eine Wasserkühlung betreibe und diese Karte im Referenzdesign ist würde es einen Fullcover-Kühler geben ;)
Spricht was dagegen? oder macht eine andere Komponente im ähnlichen Preisrahmen mehr Sinn ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Board, CPU un RAM reichen völlig aus. Notfalls übertakten. Die Karte ist quasi das schwächste Glied

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Spricht dann was gegen die Zotacc 760GT 4 GB ?

Lautstärke wäre Egal , da sie mit Wasser gekühlt wird. Aber scheinbar ist Sie auch nicht so gut.

Nimm' dir eine von den beiden - und deine CPU solltes mindestens 3,5GHz, besser 4,0GHz erreichen. Dann flutscht BF4 in FullHD @ max. problemlos.

Ok die beiden würden (sofern ich einen Fullcover-Wasserkühler dafür finde) in die Auswahl kommen!

Je nach Budget könnte man auch zu einer 7970 oder 280X greifen.

Danke für den Tipp.

Ich werde eure Tipps aufjedenfall beachten, was würdet ihr denn einen NVIDIA-Fanboy (Es fällt mir schwer auf ne AMD zu wechseln ) in dem Preisrahmen empfehlen ? ;)

Das Problem ist aktuell leider, dass Nvidia mit ihren Vergleichsprodukten immer eine Ecke teurer ist.
Die GTX 760 ist 30-40€ teurer als die 7950 und die GTX 770 sogar gute 80€ teurer als eine 7970.
Und bei AMD gibt's halt noch 3 Spiele dazu.

Das Problem ist aktuell leider, dass Nvidia mit ihren Vergleichsprodukten immer eine Ecke teurer ist.
Die GTX 760 ist 30-40€ teurer als die 7950 und die GTX 770 sogar gute 80€ teurer als eine 7970.
Und bei AMD gibt's halt noch 3 Spiele dazu.

Ok, vom Budget her kann es entweder eine 7950 oder eine 760 werden.
Welche 760er im Referenzdesign (aufgrund von Wasserkühlung) würdet ihr denn empfehlen, wenn die Produktvergleich PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP), Club 3D Radeon HD 7950 royalKing, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (CGAX-7957O), MSI R7950 TF 3GD5/OC BE Twin Frozr III, Rade ehr nicht so gut ist ?

:moved:

Wenn ne Wakü drauf kommt, würde ich zwecks Garantie zu einer Evga greifen.

Wieder ein Beratungsresistenter :eek:
Die kostet ja so viel wie ne r9 280x.

Ohne Worte

Außerdem müsstest du BF 4 ohne Probleme spielen können. Versuch lieber erstmal Win 8 zu installieren, damit läuft BF4 um einiges besser.
Ich kann BF4 schließlich auch mit I5 750, GTX 480 und 8GB RAM flüssig auf High ohne HBAO spielen (1680x1050).

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wieder ein Beratungsresistenter :eek:
Die kostet ja so viel wie ne r9 280x.

Ohne Worte

Außerdem müsstest du BF 4 ohne Probleme spielen können. Versuch lieber erstmal Win 8 zu installieren, damit läuft BF4 um einiges besser.
Ich kann BF4 schließlich auch mit I5 750, GTX 480 und 8GB RAM flüssig auf High ohne HBAO spielen (1680x1050).

Grüße

Mhh, deine klaren Worte und das Unverständnis von PCFalke stimmen mich dann doch schon nachdenklich, ich war bislang immer sehr zufrieden mit NVIDIA und habe so ein bisschen die Sorge das ich mit AMD so meine Probleme bekommen werde.

Wie viel mehr Leistung bringt denn diese Karte MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich ?

Vllt. werde ich ja doch noch schwach :/ ?!

Die MSI 280X hatte in diversen Tests Temperaturprobleme. Soweit ich weiss, bessert MSI da gerade nach. Darum wirds wohl noch etwas dauern, bis die schlussendlich lieferbar ist.

Die MSI 280X hatte in diversen Tests Temperaturprobleme. Soweit ich weiss, bessert MSI da gerade nach. Darum wirds wohl noch etwas dauern, bis die schlussendlich lieferbar ist.

Ok, das erklärt warum diese Karte nicht lieferbar ist. Gibt es einen Hersteller wie EVGA bei NVIDIA, bei denen die Garantie nicht gänzlich durch einen Kühlertausch verloren geht ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh