Grafikkarte aufrüsten

JanZ

Enthusiast
Hallo,

ich bin am überlegen mein Laptop aufzurüsten. Aktuell nutze ich eine Zotac GTX 650 Ti Boost. Die Karte lässt sich gut übertakten. Geht man nach divseren Benchmarks liege ich Leistungsmäßig ~ bei einer GTX 660 (stock natürlich). CPU ist eine i5 3320M mit maximal 3,1 GHZ takt. CPU ist also ein Dualcore. Spiele eigentlich nur Mechwarrior Online und im Sommer wohl mal wieder Battlefield 3. Bei MWO läuft das ganze aber nicht so rund wie ich mir das wünsche. Spiele auf einem 27" mit 1920x1080. Die Frage ist halt ob sich eine stärkere Karte noch lohnt, da ich mich schon ewig nicht mehr mit der Materie CPU <> GPU beschäftigt habe. Karte muss zwingend eine NV sein. Die Frage ist halt, was maximal sinn machen würde.

Freue mich auf eure Antworten :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht das genze System aus? Arbeitest du mit einer Expresscard und externer Desktop GPU?
Oder hast du ein Desktop Board mit PCIe Slot aber einer Mobile CPU?
Ich versteh das ganze nicht so richtig...

Du spielst auf einem laptop mit einem 27" tft umd möchtest die grafikkarte am laptop aufrüsten?
Wieso dann net gleich einen desktop pc kaufen?

Wie sieht das genze System aus? Arbeitest du mit einer Expresscard und externer Desktop GPU?
Oder hast du ein Desktop Board mit PCIe Slot aber einer Mobile CPU?
Ich versteh das ganze nicht so richtig...

Expresscardslot samt Adapter nutze ich. Notebook ist ein Lenovo T430S.

i5 3320M
8 GB Ram
SSD

Du spielst auf einem laptop mit einem 27" tft umd möchtest die grafikkarte am laptop aufrüsten?
Wieso dann net gleich einen desktop pc kaufen?

Ja, ich arbeite gerne an einem großen Monitor und möchte trotzdem Mobil bleiben. Da fällt ein Desktop leider als Lösung heraus.

Als Grafikkarte kannste im Prinzip dazu schnallen was du willst. Ich befuerchte jedoch, dass der Expresscard Slot die Bremse ist, da dieser nur einer PCIex1 Schnittstelle entspricht.

Bestaetigt:
due to the ExpressCard's direct connection to the system bus over a PCI Express ×1 lane
Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/ExpressCard

Zuletzt bearbeitet:
Als Grafikkarte kannste im Prinzip dazu schnallen was du willst. Ich befuerchte jedoch, dass der Expresscard Slot die Bremse ist, da dieser nur einer PCIex1 Schnittstelle entspricht.

Bestaetigt:

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/ExpressCard

Ja, das stimmt. Aber immerhin ist es eine PCIe 2.0 anbindung. Das die Karten in Desktops schneller sind als in der Bastellösung ist mir klar. Aber idR bringen die Karten 80% der Leistung im Vergleich zum Desktopeinsatz. Fraglich ist halt, womit sich der i5 am besten verträgt. Weil die Leistung vom Desktop bringt die CPU ja bei weitem nicht.

ich habe ein T430s als Laptop auf der Arbeit. würde aber nie auf die idee kommen, damit zu zocken. ausser vielleicht ältere spiele. da geht da.
für alles aktuelle ist das notebook einfach nicht geeignet, möchte man nicht so viel auf bildqualität verzichten.
wie janz schon sagt, sind bei notebooks starke einschränkungen vorhanden, wenn du über adapter gehst. zudem hat mein t430s nur vga ausgang. das signal per vga an einen 27" tft zu senden, bedeutet doch auch schon verlust an schärfe und bildqualität an sich. klingt alles ein wenig unausgereift. dann entweder direkt gamingnotebook und kein business wie das t430s oder das t430s nutzen und einen reinen gaming pc, den du dir gebraucht hier im marktplatz sehr günstig zusammenstellen kannst... 500 eur ca.

ich habe ein T430s als Laptop auf der Arbeit. würde aber nie auf die idee kommen, damit zu zocken. ausser vielleicht ältere spiele. da geht da.
für alles aktuelle ist das notebook einfach nicht geeignet, möchte man nicht so viel auf bildqualität verzichten.
wie janz schon sagt, sind bei notebooks starke einschränkungen vorhanden, wenn du über adapter gehst. zudem hat mein t430s nur vga ausgang. das signal per vga an einen 27" tft zu senden, bedeutet doch auch schon verlust an schärfe und bildqualität an sich. klingt alles ein wenig unausgereift. dann entweder direkt gamingnotebook und kein business wie das t430s oder das t430s nutzen und einen reinen gaming pc, den du dir gebraucht hier im marktplatz sehr günstig zusammenstellen kannst... 500 eur ca.

Ich verstehe gerade nicht so recht wie du das meinst. Mit der Lösung konnte ich alles was keinen Quad Core brauchte gut bis sehr gut spielen. Das Laptop hat nur einen VGA-Ausgang. Aber das ist ja auch egal, da ich den Monitor über den HDMI Ausgang der Grafikkarte ansteuere. Das ist alles wie beim Desktop, nur mit dem Unterschied, dass die Karte halt nicht auf einem Mainboard steckt. Mir geht es um ein vernüftiges Verhältnis von CPU zu GPU. Das kann ich halt nicht vernüftig einschätzen. Vorallem wie sich das heute verhällt, da meine Hardwarezeiten schon etwas zurück liegen.

So sieht das Ganze dann aus (alte Bilder):

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt - die Grafikkarte kannste so gross Waehlen wie du willst. Wie du schon sagst bekommst du halt nur ca 80% der Rohleistung durch die schmale PCIe Anbindung. Im Prinzip kannste auch ne Titan Black nehmen. Du musst nur die Grafikeinstellungen hoch genug waehlen, damit die Grafikkarte schwitzt. Doof wirds halt wenn sich herausstellt, dass die CPU bremst und nicht die GPU. Aber auch das kannste testen wenn du die Aufloesung mal testweise auf 1280x800 machst und die FPS beobachtest.
WEnn du auf 1280 mehr FPS bekommts ist die Grafikkarte am Ende.

PS: Ne GTX660 hat schon ne Ecke mehr Dampf.

So, bei Mechwarrior Online hänge ich immer im GPU Limit. Grafikkarte rattert bei 100% und die CPU bei 80%. Habe mir jetzt eine 660 Ti gekauft. Damit sollte dann die CPU der limitierende Faktor werden :)

Danke für euren Input.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh