Grafikkarte aufrüsten

Rotin

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.11.2014
Beiträge
21
Hallo liebe Community,

ich möchte gern meine Grafikkarte aufrüsten. Aktuelle habe ich folgende Komponenten verbaut:

i5 4460
HIS Radeon R9 280 IceQ
MSI H97M-E35
8 GB Crucial Ballistix
256 GB SSD Crucial
be quiet! System Power 7 450W

Da die Grafikkarten momentan ja sehr preisintensiv sind, möchte ich max. 300 € ausgeben. Wenn natürlich weniger möglich ist, spare ich auch gern noch 50 € (sofern es keinen riesen Leistungsunterschied gibt).

Ins Auge gefallen sind mit die GTX 1060 (6 GB) und die RX 580 (8 GB).

Aktuell spiele ich League of Legends, PUBG und CSGO. Natürlich möchte ich aber auch für kommende Titel gerüstet sein. Die Frage ist, ob ich wirklich um die 300 € für die vorbenannten Modelle ausgeben will/muss, oder ob ich ein wenig auf Kosten der Leistung sparen kann und vllt zur GTX 1050 Ti oder GTX 1060 (3 GB) greife.

Abschließend stellt sich mir noch die Frage, ob ich im Falle einer Anschaffung der GTX 1060 (6 GB) oder der RX 580 (8 GB) ein neues Netzteil benötige?

Ich danke euch vorab für Eure Anregungen.

Grüße

Rotin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit was für einer Auflösung spielst du? Netzteil sollte reichen.
Für 1080p wären die Dinger wohl für einige Zeit brauchbar.

Aber um ehrlich zu sein, würde ich warten bis die Preise wieder sinken, wenn möglich.
 
Unter 1080p wäre die 1050ti für deine genannten Titel schon ausreichend. Bei PUBG landet man da knapp bei 50-60fps. Framedrops leider inkl.

Eine GTX 1060 macht da schon eine bessere Figur, kostet aber auch gut das Doppelte. Hier wirst du Min Fps von 60+ mit ~High Settings unter 1080p bei PUBG erzielen.
Ich würde dir direkt die 6GB Vram empfehlen. Mit der 3GB landest du früher oder später im Limit. Das dürfte sogar schon PUBG betreffen.

Die RX 580 wäre eine Alternative. Dürfte auch ganz gut performen. Genaue Daten kann ich dir aber nicht ausm Stehgreif nennen.

Wenn du noch 83 Tage warten kannst. Dann ist Black Friday. Da dürfte auch ein Deal für dich dabei sein.

Meine Antwort bezieht sich nur auf 1080p/60Hz. Solltest du einen anderen Monitor benutzen oder zeitnah erwerben wollen, sind ohnehin leistungsstärkere Karten sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich derzeit eine Grafikkarte kaufen müsste, Würde ich verzweifeln.
Durch das Krypto-Mining sind "die guten" Grafikkarten im Mittelklasse Bereich jenseits eines gerechtfertigten Preis/Leistungsverhältnis. Die1050ti ist derzeit das einzigst sinnvolle, der geht aber in den entscheidenden FPS ab 50+ die Puste aus, selbst in 1080p.
Und im Vergleich zur r280 wirst du kaum einen Performance Schub bemerken.
Alles darüber würde ich nicht kaufen, macht erst wieder ab der 580/1070 Sinn und Spaß, und da biste gleich bei 400€ dabei.

Kurz: gar nichts kaufen, warten. Eventuell bei besserer Verfügbarkeit/Preisen ne 1070/580/56Vega kaufen.
 
Kurz: gar nichts kaufen, warten. Eventuell bei besserer Verfügbarkeit/Preisen ne 1070/580/56Vega kaufen.

Das habe ich auch schon im Auge. Aber der angekündigte Preisfall der im August kommen sollte, ist ja auch ausgeblieben. Daher die Frage wielange man noch warten soll. Nun gut, vielleicht tut sich ja im Rahmen der Weihnachtsgeschäftes etwas.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh