[Kaufberatung] Grafikkarte aufruesten: Neues Netzteil? + Empfehlungen fuer Luefter gesucht

KBST

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.07.2009
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich habe vor, mir bald eine geforce gtx 470 zu kaufen. Habe mir zwar auch die Radeon HD5870 angesehen, aber die geforce ist etwas guenstiger und ich vermisse bei meiner aktuellen Karte (radeon hd4890) ehrlich gesagt solche Spielereien wie Cuda und Physx. Lautstaerke ist eigentlich auch kein Thema, da mein sowieso alles andere als leise ist. Nur bei der uebertriebenen Leistungsaufnahme der neuen Geforce Karten mache ich mir Sorgen.

In meinem Rechner sind derzeit verbaut:

''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
ASUS M4A79T Deluxe, Sockel AM3

AMD Phenom II X4 955

4GB-Kit DDR3 OCZ PC12800 Platinum Edition CL7

XFX RADEON HD 4890 1GB DDR5 PCI-E 2.0

be quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E6

Cooler Master CM 690 Pure
''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''


1. Reicht das Netzteil aus?


2. Das System laeuft 1a, allerdings verwende ich derzeit nur die Luefter, die beim CM 690 mitgeliefert wurden. Ich wuerde mich sehr ueber Empfehlungen fuer 2 weitere Luefter freuen. Blicke da nicht so ganz durch.

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Wenn das NT in Ordnung ist, sollte es eigentlich reichen.
2. Scythe Slipstream oder Noiseblocker BlackSilentPro
 
Warum willst du unbedingt eine neue Graka? Die vorhandene reicht doch für so ziemlich alle Games.
Welche Spiele willst du spielen?
 
Warum willst du unbedingt eine neue Graka? Die vorhandene reicht doch für so ziemlich alle Games.
Welche Spiele willst du spielen?


Mit der Graka bin ich eigentlich zufrieden und die meisten Spiele flutschen sehr gut. Die Radeon 4890 war letztes Jahr, beim Zusammenstellen meines Rechners, allerdings nur als Uebergangsloesung gedacht, weil mir das P/L-Verhaeltnis der damaligen nvidia Karten im Vergleich zu schlecht war. Ich moechte die Radeon gerne abstossen, solange ich noch was dafuer bekommen kann. Die gtx 470 gefaellt mir ganz gut, spaetestens bei Release von Mafia 2 moechte ich sowieso eine Karte mit Physx-Support haben. Crysis 2 wird sicherlich auch hungrig werden und bei Arma 2: Arrowhead ist bei der Performance auch noch deutlich Luft nach oben.

Die 4890 ist eine tolle Karte mit einem sensationellen P/L-Verhaeltnis. Aber ich moechte gerne einfach was neues haben.

edit: Danke an Tankman, werde mir die beiden Luefter mal ansehen.

Hat sonst noch jemand eine Empfehlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Graka bin ich eigentlich zufrieden und die meisten Spiele flutschen sehr gut. Die Radeon 4890 war letztes Jahr, beim Zusammenstellen meines Rechners, allerdings nur als Uebergangsloesung gedacht, weil mir das P/L-Verhaeltnis der damaligen nvidia Karten im Vergleich zu schlecht war. Ich moechte die Radeon gerne abstossen, solange ich noch was dafuer bekommen kann. Die gtx 470 gefaellt mir ganz gut, spaetestens bei Release von Mafia 2 moechte ich sowieso eine Karte mit Physx-Support haben. Crysis 2 wird sicherlich auch hungrig werden und bei Arma 2: Arrowhead ist bei der Performance auch noch deutlich Luft nach oben.

Die 4890 ist eine tolle Karte mit einem sensationellen P/L-Verhaeltnis. Aber ich moechte gerne einfach was neues haben.

edit: Danke an Tankman, werde mir die beiden Luefter mal ansehen.

Hat sonst noch jemand eine Empfehlung?

Cuda und Phsx ist eine schöne Sache. Jedoch sind Sie besten Falls als Zusatz bei einem Game. Ohne Cuda oder Pyshx wird es kaum weniger spielens wert.
Außerdem, was würden dann die anderen 50% ohne Nvidia Grafik machen?

Mafia 2 wird auf einer ATI 4890 (die noch sehr Leistungsstark ist) genau so rocken wie mit einer Nvidia. Wegen 1-2 Spiele würde ich mir keine neue Graka kaufen.
Doch es ist dir natürlich selbst überlassen eine neue Graka zu kaufen. Neue Hardware ist auch was Schönes. ;)
 
naja die neuen nv haben auch dx11 zu bieten (4890 10.1) und sie bewältigt etwas besser tesslation als die ati dx11. Also kann man rein theoretisch eine nehmen.
Frage ist halt wie wichtig einem dx11 statt dx10.1 ist.
 
Also an deiner Stelle würde ich bei der HD4890 bleiben und die aktuelle Generation überspringen. Ende des Jahres kommen schon wieder neue Karten heraus. Und um die misslungenen GTX4xx Karten würde ich auch einen Bogen machen, gerade bei den aktuellen Temperaturen dürfte das doch leicht fallen. ;)

Das NT ist im übrigen auch noch völlig ausreichend.
 
Jo, mit ner HD4890 is doch leicht warten bis Ende des Jahres, da sehe ich auch keinen Notstand:)

Servus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh