Grafikkarte austauschen

dmtRaVen

Neuling
Guten Tag zusammen,

ich habe zuerst andere Themen angeschaut über neue Grafikkarten kaufen und gemerkt, dass es anscheinend individuell ist.

Jo ich habe vor knapp zwei Monaten den ersten PC für mich gekauft, weil ich wieder bisschen zocken möchte. Vorher immer Laptops wegen Arbeit.

Ein Mitbewohner sagte mir, ich solle extra aufpassen was für Anschlüsse die Grafikkarte hat. Nicht jedes Motherboard kann jede aufnehmen. Aber das ist ja dann wegen
dem Stromanschluss, je nach Grafikkarte?
Weil, jetzt nach 2 Wochen nach Grafikkarten im Budget suchen, bin ich immer auf die gleichen Anschlüsse gestossen.

Wie auch immer. Ich habe zuest diesen PC gekauft mit dem Plan, zuerst mal reinzocken und später eine bessere Grafikkarte.
https://www.amazon.de/dp/B096RTWX8R/ref=pe_1604851_66412761_cm_rv_eml_rv0_dp

Weil ein Autor es so schön zusammengefasst hat, klaue ich ihm das Folgende:
(https://www.hardwareluxx.de/community/threads/welche-grafikkarte-für-meinen-pc.1326785/)

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ich spiele Destiny 2, Hellblade Senua´s Sacrifice läuft mit FPS Drops auf unterster Grafik. Wenn möglich möchte ich flexibel für die meisten, gängigen Games sein. CoD MW1 geht schon nicht mehr.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich war Profi in der Musikindustrie. Das ist geklärt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ruckelfrei, 60 FPS, auf mittleren grafikeinstellungen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Einer

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
So 350-400€ max.

7. Wann soll die Anschaffung der Grafikkarte erfolgen?
asap

8. Möchtest du die Grafikkarte selbst einbauen oder einbauen lassen?
Ich nehme an, in so einer unteren Preisklasse muss ich keine wilden Lüfter oder was installieren? kA... ich kenne mich ein ewnig mit Hardware IT aus. Aber Grafikkarten selber weniger.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)?
Kein Interesse in Streamin Zeug.

Falls noch Fragen sind, einfach fragen.

Danke im Vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du die Kiste zurückgeben kannst, Gib sie zurück. Ist gnadenlos überteuert. So ca 300€.
Für 1200€ Gesamtbudget gibt's ganz andere Optionen.

Da noch Mal 100€ drauf gerechnet für das Upgrade der SSD um den Preis vergleichbar zu machen. Bist du genau bei 300€ weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Kiste zurückgeben kannst, Gib sie zurück. Ist gnadenlos überteuert. So ca 300€.
Ja, ich frage mich immer wieso man einen 5600/5700G in "Gamer"-PCs baut und dann hat der noch nichtmal eine diskrete Grafikkarte.

Ansonsten, geht es um 1080p? Da kommen die üblichen Verdächtigen in Frage, 6600, 6700 XT, 3060/Ti. In 1080p reicht eventuell eine 1660S / 2060S (die man teils sehr günstig bekommt).

Da noch Mal 100€ drauf gerechnet für das Upgrade der SSD um den Preis vergleichbar zu machen. Bist du genau bei 300€ weniger.

wie gesagt, es geht mir darum, eine passende grafikkarte für den angegebenen betrag zu finden.

ich habe keinen bock mir wegen paar euros n stress machen und alles rumschicken, umtauschen etc.

bitte einfach die gestellte frage beantworten, oder die kommentare für dich behalten. nach sowas hab ich nicht gefragt.

Danke

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, ich frage mich immer wieso man einen 5600/5700G in "Gamer"-PCs baut und dann hat der noch nichtmal eine diskrete Grafikkarte.

Ansonsten, geht es um 1080p? Da kommen die üblichen Verdächtigen in Frage, 6600, 6700 XT, 3060/Ti. In 1080p reicht eventuell eine 1660S / 2060S (die man teils sehr günstig bekommt).

ich habe wochen lange im intenret geforscht. und lieber ist mir n pc mit kacke grafikkarte, dafür halbwegs akzeptabler speicher und prozessor. dafür die grafikkarte selber austauschen.
tastatur, maus, monitor, kopfhörer sind auch dabei. ich habs bisschen billiger gekauft.
ich habe 850 bezahlt. und dafür findest kaum was besseres in der preisklasse.

aber eben.. um den pc gehts nicht. mich rechtfertigen weil andere was besseres wie ich denken zu wissen... ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal.
habe ja nicht nach kritik an meinem neuen pc gefragt oder????

bitte einfach definitive vorschläge für grafikkarten bringen. ich habe kA was diese nummern bedeuten....
darum wärs nett, wenn man sich auf die frage konzentriert... alles andere interessiert ich nicht..

sry dasses mich bisschen nervt so off-topic zeug lesen. ich halte mich allgemein vom internet und diesen besserwisser überall fern. wo denken man muss seinen senf überall reingeben, oder anderen die eigene
meinung aufzwingen, ohne fragen zu stellen. ist gewisser massen toxisch (ich meine hier nicht dich, der erste doktorkommentator).
das ist wie so n staubsauger verkäufer, rennt dir hinter her und will dir was andrehen, was niemanden interessiert.

Und ja, ich habe eine leichte form von authismus. und ich mag keine menschen, weil die meisten nicht "die hellsten" sind.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Um welche Auflösung gehts denn nun? Möchtest in Full-HD (also 1920x1080) oder in WQHD (also 2560x1440) spielen? Evtl. kannst du uns ja auch die Bezeichnung deines Monitors nennen, das würde schon stark weiterhelfen.
In der Preisklasse gibt es aktuell nur wenige Empfehlungen.
Wenn du noch 10€ drauflegen kannst, wäre noch eine RX 6700 (Non-XT) drin, die gibt es bspw. bei Amazon für 407€ aktuell.
Wenn du allerdings unter 400€ bleiben möchtest, bleibt eine RX 6650XT oder eine 3060 von Nvidia über.

Fraglich ist natürlich, welches Netzteil verbaut ist - 600W eines Chinaböllers?

Nichtsdestotrotz reicht es für die Karten zumindest aus, die sollten beim Zocken nicht mehr als 150W verbrauchen.

ich habe wochen lange im intenret geforscht. und lieber ist mir n pc mit kacke grafikkarte, dafür halbwegs akzeptabler speicher und prozessor. dafür die grafikkarte selber austauschen.
tastatur, maus, monitor, kopfhörer sind auch dabei. ich habs bisschen billiger gekauft.
ich habe 850 bezahlt. und dafür findest kaum was besseres in der preisklasse.

Das musst du nicht als Anfeindung verstehen, dir sollte nur klar sein dass es für das Geld bessere Optionen gegeben hätte wie zB den Link nur als Beispiel (Prebuild). Es ist letztlich dein Geld und den Nutzern hier kann es am Ende ziemlich egal sein.

Für die Grafikkarte müsste man die Auflösung kennen. Für 1080p würde ich eine 6600 oder 6650 XT nehmen, bei 1440p eine 6700 / 6750 XT. 3060 / 3060 Ti wären die Alternativen dazu. Ich würde aber noch ein paar Wochen warten wenn es geht, nach Weihnachten sollten die Preise wieder sinken.

Das mit dem Netzteil ist auch eine berechtigte Frage. Das Beste wäre wohl ein Bild des Stickers mit den Wattangaben. Und hat es mindestens 2 x 8-Pin-Stromanschlüsse?

Auf deinem Amazonlink gibt es auch Optionen mit Grafikkarte. Da hätte ich einfach das beste genommen was ins Budget passt.

RX 6650XT oder eine 3060, wie schon geschrieben wurde. Alles andere scheint hier sowieso vergeudete Liebesmüh zu sein, sowohl was Beratung, als auch mehr Zeit angeht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh