Grafikkarte bald defekt?

DaFezel

Experte
Hi Leute,

ich hatte jetzt einige Tage lang das Problem, dass wenn ich ein Game gestartet fast sofort ein AMD Treiber Timeout gekommen ist (manchmal sogar Bleuscreen).

Ich habe den Treiber mehrmals neu installiert (mit DDU)
Windows neu aufgesetzt
RAM kontrolliert
Furmark laufen lassen
usm...

Das einzige was jetzt abhilfe geschaffen hat (seitdem ist der Fehler weg und ich konnte 1std ohne Probleme zocken zum test) war im MSI Afterburner die Einstellung bei FAN "Powe Limit".
Diesen habe ich auf +20% gestellt.
Bei Core und Memoryclock ist der Fehler schlimmer geworden wenn ich diese erhöht habe (alles ohne die power limit Einstellung) und nur ein bisschen besser wenn ich sie runtergeregelt habe.

Jetzt meine Frage an euch....was sagt mir diese Fehlerbild denn aus? Deutet dies auf einen Altersverschleiß z.B. alte Wärmeleitpaste der GPU hin (habe noch eine R9 290) oder andere defekte der GPU?
Oder evtl etwas ganz anderes?

Da ich mir eh demnächst einen neuen PC zusammenstelle werde ich es jetzt erstmal alles so lassen, so lange es funktioniert und die Frage dient in erster Linie zum Verständnis nzw. Interesse!

(eine kleine Frage zwischenrein geworfen...beim neuen PC würdet ihr eher auf DDR5 mit Ryzen 7600 / 7600x oder DDR4 Ryzen 7 5800x3d setzten. Die Preise sind ja fast gleich)

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten :-)

LG
Nico
🖐️

Treiber oder Windows-Update Problem.
Versuche mal ältere Treiber der Grafikkarte, teste einige durch, vor allem ältere, auch lösche/deinstalliere Updates die geladen wurde - am besten wäre es wenn du die Systemwiederherstellung nutzt.

Deutet dies auf einen Altersverschleiß z.B. alte Wärmeleitpaste der GPU hin
Ohne Temperaturangaben, kann dir das niemand sagen.

Bei Core und Memoryclock ist der Fehler schlimmer geworden wenn ich diese erhöht habe (alles ohne die power limit Einstellung) und nur ein bisschen besser wenn ich sie runtergeregelt habe.
Sprich du hast Core&Memoryclock hochgeschraubt, ohne CoreVoltage passend zu stellen sprich zu erhöhen? Ggf. bist du dann einfach in einen Bereich reingerutscht, wo es nicht mehr ausgereicht hat. Für mich klingt es aktuell eher nach unausgewogene OC, die ggf. zeitlang "problemlos" an der Grenze, weil es halt manchmal so wäre, bis ein Fehler oder BlueScreen kommt...

Und die auch schon oben geschrieben - Temperaturen sind auch interessant.

(eine kleine Frage zwischenrein geworfen...beim neuen PC würdet ihr eher auf DDR5 mit Ryzen 7600 / 7600x oder DDR4 Ryzen 7 5800x3d setzten. Die Preise sind ja fast gleich)
Mach dazu am besten ein Thema in der Kaufberatung auf. Dazu bitte den Fragebogen ausfüllen, dann haben wir alle relevanten Infos für eine passgenaue Beratung.

Ansonsten was sie User sagen:
Evtl hast du instabiles OC ohne es zu wollen, evtl hast du ein Temperatur Thema, evtl hast du Probleme mit der Signalqualität auf der Karte durch Altersschwäche der elektronischen Bauteile. Getrocknete Elkos oder sowas.

Wenn du neugierig bist: Lüfter aufdrehen für mehr Kühlung, Takt runter für weniger Stress auf den Bauteilen und schauen ob es besser wird Bzw verschwindet.

Danke schonmal für eure Antworten! aber ich glaube, dass ich das mit dem OC falsch bzw. schlecht beschrieben habe.
Die GPU lief IMMER ohne OC, diesen habe ich nur kurzzeitig im Afterburner getestet um zu schauen ob dann der Fehler weg ist.

Gestern Abend ist dann wieder der Treiber Timeout gekommen...ich habe nochmal im Furmark geschaut wann der Fehler ungefähr kommt. Meistens wenn die Grafikkarte nach ungefähr 1 - 1,5min die 70°C Marke geknackt hat. Manchmal ist dann kein Fehler im Furmark, sondern erst wenn ich das Programm schließe. Dann kommt der Fehler aber in Dauerschleife alle paar Sekunden bis ich den PC neu starte!

Ich habe daraufhin die Wärmeleitpaste von der Graka erneuert. Nun steigt die Temperatur langsamer an aber das Problem besteht immer noch.

Ich habe außerdem OCCT, Memtest und Prime 95 durchlaufen lassen....alle ohne Fehler und Abstürze!!!!

Wie ihr meintet habe ich auch einige ältere Versionen meines Treibers getestet (ohne Erfolg) aber das habe ich mir schon fast gedacht, da das letzte Update vom Treiber 2021 war.

Habt ihr noch ein paar sachen die ich testen könnte?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh