Grafikkarte bekommt keinen Strom

Tous

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
17
Abend allerseits.

Ich habe mir vor zwei Wochen bei mad-moxx.de eine von der Firma umgebaute Radeon X1900 XT 256MB PCI-E Rev.3 bestellt. Diese kam wenige Tage später an und als ich gestern die Komponenten für meinen neuen Rechner zusammenhatte, baute ich diese und die restlichen Teile zusammen.
Der Rechner lief problemlos, ich konnte gestern einige Stunden allerlei Spiele antesten und seitens der Grafikkarte gab es weder in Sachen Leistung noch bei der Temperatur Auffälligkeiten.

Heute Mittag hatte ich den Rechner im Windows-Betrieb laufen und als das gute Stück über den Mainboard-Lautsprecher urplötzlich zu Piepsen begann, schaltete ich es sofort aus. Auf dem Bildschirm stand in rot blinkender Schrift, dass die Grafikkarte keinen Strom bekommt und das entsprechende Kabel nicht angeschlossen ist.
Ich öffnete also das Gehäuse, überprüfte alle Kabel im Rechner und kontrollierte mehrfach den 6-poligen Stecker zum Stromeingang der Grafikkarte. Beim Booten trat das Problem, also Piepen samt die Fehlermeldung, wieder auf und neben dem Steckeranschluss auf der Karte leuchtete eine kleine rote Lampe. Ein Aus- Wiedereinbau der Karte half ebenso wenig wie ein Wechsel des Kabels, das im Stromanschluss der Karte steckte. Bisher verwendete ich dazu ein bei der Karte mitgeliefertes, das den Anschluss der Karte mit einem der Stränge aus dem Netzteil verband, der Wechsel auf eine dem Netzteil beigelegte Strippe von diesem direkt zum Stromeingang der Karte brachte aber auch nichts. Äußerlich ist an der Karte ebenfalls nichts Auffälliges zu entdecken.

Ich hab' wirklich keine Ahnung, woran es liegen kann, dass die Karte urplötzlich keinen Strom mehr bekommt. Karte hinüber?

Wäre dankbar für Hilfe
Tous
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
scheint bald so, als hat das netzteil ne Macke und kann nicht genug Strom liefern.
 
Vielleicht ist der stecker der graka defekt.
 
Das Netzteil? Ich konnte stundenlang problemlos mit dem System spielen, wieso sollte das so urplötzlich kommen?

Benutze ein Enermax Liberty mit 400W, das mir von mehreren Personen als ausreichend für mein System empfohlen wurde.

Vielleicht ist der stecker der graka defekt.
Wäre naheliegend. Da kann ich dann aber nichts machen und überprüfen lässt sich das auch nur schwer, oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh