Grafikkarte bis 100 +/- 10-15 €

Rebellion

Neuling
Hallo Luxx-ianer,

ich weiß es gibt etliche Threads mit einer Kaufberatung von grafikkarte bis 100 €, aber mein anliegen ist etwas "anders".

Erstmal zu mein System:

Gigabyte GA 970A UD3
2x4 GB Corsair Vengeance DDR3 1600
AMD Phenom 965 mit standard Kühler
beQuit! 400 W Straight Power
SSD Festplatte 64 GB
2,5 HDD 500 GB
DVD-Brenner
Gehäuse: Coolermaster Silencio

So also ich möchte eine Grafikkate mit folgenden Eigenschaften: Ob Sie beim Gaming leise oder laut ist, ist egal, werde ich eh nicht mitbekommen. Im Standby bzw. Normalbetrieb sollte dieser schon sehr leise sein ggf. sollte der Lüfter runterregelbar und manuell angepasst werden. Habe ich bei dem Phenom Standardkühler auch und er ist nur unter Last zu hören.

Folgende Spiele möchte ich auf FULL HD und in maximalen Einstellung spielen: Battlefield 3, Assassins Creed Revalation, Crysis 3, CoD 4 und noch einige andere gute Speile. Ggf. kann kann ich auch Kantenglättung und einige andere schnick schnacks deaktivieren das ist halb so wild.

Ich habe folgende Grafikkarten rausgesucht und würde andere Ratschläge auch gern entgegennehmen:

Asus GeForce GTX 650 Ti
HIS Radeon HD 7770
R7 260X, welche?

Netzteil müsste eigentlich dicke ausreichen.

Würde mich auf viele Antworten freueeen.

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, von technische Daten her ist die Asus R7 260X besser als die Asus GTX 650 TI - bei kaum Preisunterschied. Was bringen den diese "tollen" features? Welche kann man denn wirklich Gebrauchen bzw. wäre sinvoll es zu nutzen?

Angesichts deiner CPU z.B. bei Battlefield 4 und Thief ein Vorteil, da Mantle die CPU belastung reduziert. Natürlich nur bei Spielen, die da Unterstützung bieten. 750TI (nicht 650TI) braucht für eine solide Leistung weniger Strom (= leiser, kühler). Eine 650TI würd ich nicht kaufen, weil, wie du gesagt hast, da bietet die R7 260X mehr.

Ich würde mal sagen featuremäßig ist es recht egal ob AMD oder Nvidia.
Solange bisher kein BF4 oder Thief auf deiner Liste steht, bringt dir Mantle nichts, weitere Titel kommen aber.

Aufgrund des deutlich niedrigeren Strombedarfs würd ich zur GTX 750 Ti greifen. Zur günstigsten im Referenzdesign für ~ 119 Euro.
Eine 260x 2GB Karte für 109 Euro ist 10% langsamer und verbraucht 30 bis 40 watt mehr unter Last. Nicht attraktiv.

Ein P/L Tipp wäre aber dieser Karte:

Gigabyte Radeon R7 260X OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R726XOC-1GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Etwas schneller wie eine Stock GTX 750 Ti für 93 Euro, aber auch nur mit 1GB V-ram.
Sollte in der Leistungsklasse allerdings ziemlich egal sein.

Zuletzt bearbeitet:
Folgende Spiele möchte ich auf FULL HD und in maximalen Einstellung spielen: Battlefield 3, Assassins Creed Revalation, Crysis 3, CoD 4 und noch einige andere gute Speile.

Maximale Einstellungen und dann solche Grafikkarten?:confused: Das paßt aber nicht zusammen:shake:. Minimale bis mittel dürfte gehen aber mehr sollte man ausschliessen besonders wenn man sich den Rest anschaut(CPU) ansonsten ist es wirklich völlig egal welche du nimmst wobei die 750 Ti die beste Leistung erzielen sollte.

Maximale Einstellungen und dann solche Grafikkarten?

Naja, nicht in dem Sinne max. . Full HD und mittlere Grafikeinstellung würde volkommen ausreichen. Ohne MSAA und Kantenglättung.

Werde mir anscheinend die R7 260X holen. Die müssten für meine bedürfnisse ausreichnen.

Wie scheint es eigentlich mit meinem Netzteil aus? Kann ich ohne bedenken eine R7 260X kaufen? 400 Watt ist schon fast kritisch, obwohl es kein schlechtes Netzteil ist bzw. meiner Meinung nach schon einer der Qualitativsten.

Oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich schau mal nach..., Budget liegt bei ca. 120 €. :/ da wird nichts mit 270x oder GTX 750 TI :(

hol dir lieber für 100€ eine 7870 aus dem marktplatz,
karten vom schlag 260x (etc) sind nicht wirklich für passionierte spieler gedacht.

Folgende Spiele möchte ich auf FULL HD und in maximalen Einstellung spielen: Battlefield 3, Assassins Creed Revalation, Crysis 3, CoD 4 und noch einige andere gute Speile.

Ich habe folgende Grafikkarten rausgesucht und würde andere Ratschläge auch gern entgegennehmen:

Asus GeForce GTX 650 Ti
HIS Radeon HD 7770
R7 260X, welche?

Danke!

Das wird mit keiner der angeführten Karten 100% flüssig klappen, maximal mit Medium-Settings und teils ohne Filter.

Möchte mich meinem Vorposter anschliessen, und dir eine junge 7870 ans Herz legen.
Mit ein paar Settings bist du auf 270x Niveau, und hast einen spürbaren Mehrwert für dein Geld

Zuletzt bearbeitet:
hol dir lieber für 100€ eine 7870 aus dem marktplatz, ...

Klingt verlockend! Aus welchem Marktplatz? Hier im Forum?

Das wird mit keiner der angeführten Karten 100% flüssig klappen, maximal mit Medium-Settings und teils ohne Filter.

@Nashdaq seh ich mittlerweile auch ein.. ich schau mal nach ob ich eine gute gebrauchte 7870 finde.

Wird wohl die beste Alternative zu den restlichen sein. Danke Euch allen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh