Grafikkarte bis 120

Hermann6989

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.12.2005
Beiträge
51
hi,

Suche eine Grafikkarte bis 120 €

könnt ihr mir eine gute grafikkarte empfehlen ??

Danke,

:coolblue: :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt drauf an, ob du agp oder pcie hast, und was du insgesamt für ein pc hast, weil wenn du nur einen pentium 3 hast, bringts so ne 9800pro von ati kaum, weil die würd so um die 100-120 € kosten!

Mfg Vulture
 
Ja, und zwar deutlich! In der Preisklasse gibt es keine gute nVidia-Karte. Achte aber beim Kauf einer 9800pro darauf, dass sie 256bit Speicheranbindung hat (nicht verwechseln mit 256mb RAM - die sind wiederum überflüssig!). Das entscheidet über die Geschwindigkeit der Karte.
 
naja .. daß stimmt aber auch nicht ganz für 99 EUR.
Die sind bei 114 EUR , für das Geld bekommst ja schon bald eine 6600GT. Und die macht schon nochmal einen Leistungssprung gegenüber der 9800pro
 
Als Leistungssprung gegenüber der 98er Pro würd ich das aber auch nicht bezeichnen...
Klar ist sie schneller aber soooo viel auch nicht. Ausserdem bekommst für 114 keine neue sondern gebrauchte 6600Gt was ich als zu viel für eine gebrauchte halte. Da würd ich mir lieber die 9800 Pro holen und (höchst wahrscheinlich nur noch XTs!) die auf XT TAkt bringen. Und dann ist gar nimma viel unterschied aber die Karte war wenigstens neu.

Meine Meinung dazu
 
in ein agp system würde ich sowieso nicht mehr soviel geld stecken, eine 9800Pro performt noch einigermassen und die gibts bei ebay zu schleuderpreisen. Da kann man bedenkenlos zugreifen.
 
also ich hab mir vor ein paar tagen die X800GTO bei Alternate geholt (auch noch AGP), weil hatte vorher ne Geforce4Ti drin! Und ich muss sagen, bin froh dass ich mir die gekauft hab (hat 189€ gekostet), weil jetz hält mei pc noch a bissi und dann will ich eh auf windows vista umsteigen, da kauf ich mir dann alle komponenten neu =)
 
@Moonblood

Und warum kein Geld mehr in ein AGP System stecken wenn man mit den restlichen Komponenten e noch gut bis sehr gut unterwegs ist und alles restliche passt?

Wie lange hat man denn ne Grafikkarte? So ca. 1.5-2Jahre im Schnitt... Und dann muss man sich mehr oder weniger sowieso ne neue Kiste kaufen weil wieder was nicht passt. Jetz ein PCIe Sys kaufen nur weils Hip ist??? Würd ich nicht sagen.Ausserdem steht PCIe2 schon in manchen Meldungen also ist auch PCIe nicht das Non Plus Ultra Zukunftswunder...(Vielleicht mitte nächsten Jahres?Vieleicht auch später...Soll er sich jedesmal nen neuen PC kaufen?) Wenn er sich jetz noch in der Leistungsklasse der X800Pro/GTO usw. holen würde dann hätte er auch noch Ruhe. Immerhin spiel ich mit meiner Geforce 3 NFS Underground 2 , HL2 oder etwa CSS vollkommen ruckelfrei auf 1024x768 alles mit mittleren Details...CSS sogar mit 2AA 2AF...
Also wenn man ab und zu Abstriche machen kann dann reicht eine jetzige AGP (Midrange) Karte auch die nächsten 2 Jahre! Davon bin ich überzeugt...
 
Joe21 schrieb:
@Moonblood

Und warum kein Geld mehr in ein AGP System stecken wenn man mit den restlichen Komponenten e noch gut bis sehr gut unterwegs ist und alles restliche passt?

weils für AGP keine neuen Boards/Prozessoren und Grafikkarten gibt.

Weiterhin sind die PCI-E Grafikkarten DEUTLICH billiger (wenn man sie mit dem AGP Äquivalent vergleicht)

AGP ist tot, kauft man sich noch teure AGP Karten (gibt man erstmal mehr aus als leistungsgleiche PCI-E) und steht bei der nächsten Teil-Aufrüstung wieder vor der Sackgasse "Was tun mit meiner AGP Grafikkarte, in einen PCI-E Slot bekomm ich die nur mit Säge und Hammer rein" ;)

Joe21 schrieb:
Wie lange hat man denn ne Grafikkarte? So ca. 1.5-2Jahre im Schnitt... Und dann muss man sich mehr oder weniger sowieso ne neue Kiste kaufen weil wieder was nicht passt. Jetz ein PCIe Sys kaufen nur weils Hip ist??? Würd ich nicht sagen.Ausserdem steht PCIe2 schon in manchen Meldungen also ist auch PCIe nicht das Non Plus Ultra Zukunftswunder...(Vielleicht mitte nächsten Jahres?Vieleicht auch später...Soll er sich jedesmal nen neuen PC kaufen?) Wenn er sich jetz noch in der Leistungsklasse der X800Pro/GTO usw. holen würde dann hätte er auch noch Ruhe. Immerhin spiel ich mit meiner Geforce 3 NFS Underground 2 , HL2 oder etwa CSS vollkommen ruckelfrei auf 1024x768 alles mit mittleren Details...CSS sogar mit 2AA 2AF...
Also wenn man ab und zu Abstriche machen kann dann reicht eine jetzige AGP (Midrange) Karte auch die nächsten 2 Jahre! Davon bin ich überzeugt...

PCI-E wird etliche Jahre bleiben, wenn es ein PCI-E2 geben wird ist dieses mit heutigen PCI-E Karten kompatibel (ähnlich AGP 2x/4x/8x etc. )
 
also ich muss dem joe scho irgendwie recht geben, man kann ned immer gleich des neueste haben! Soviel geld hat man als schüler ned... Ja sicher is zb eine x850xtpe für agp teuerer als eine für pcie, aber so zb vor 2-3 monaten gabs 6800gt´s für agp für 200-250€, des war eigentlich ziemlich günstig, und zz is eben die x800gto eine gute preisleistungskarte! Ma muss halt immer gucken was zz günstig is, und was zum restlichen system passt, zb bei mir, meine 2,66Ghz und mein 1GB Ram genügen noch voll aus, blos eben meine Geforce4ti war mir halt etwas zu langsam, also hab ich mir eben eine x800gto für 189€ geholt!
 
Wenn die restlichen Komponenten passen kann man bedenkenlos noch einmal AGP aufrüsten, wenn dann alles nicht mehr aktuell ist steigt man komplett um.

Und für das Geld ist eine 9800 pro/xt wirklich ne feine Sache.
 
Moonblood schrieb:
weils für AGP keine neuen Boards/Prozessoren und Grafikkarten gibt.

Weiterhin sind die PCI-E Grafikkarten DEUTLICH billiger (wenn man sie mit dem AGP Äquivalent vergleicht)

Jo sicher sind PCI-E Karten billiger, aber auch nur die High_End bis Mid-range teile. Ne 9800pro hat mit PCI-E noch nix am Hut. Er sucht ne Graka für max. 120€, da is und bleibt das Beste ne 9800pro.

AGP ist tot, kauft man sich noch teure AGP Karten (gibt man erstmal mehr aus als leistungsgleiche PCI-E) und steht bei der nächsten Teil-Aufrüstung wieder vor der Sackgasse "Was tun mit meiner AGP Grafikkarte, in einen PCI-E Slot bekomm ich die nur mit Säge und Hammer rein"

Das kann ich gleich ganz zerpflücken ;) ;)

Ich hab mir Mitte November ne X800pro AGP zugelegt, und die war für den Preis das schnellste was man kriegen konnte ... die PCI-E dinger warn deutlich übern Preis. Wenn man jetzt noch ein paar Restbestände von AGP-Karten erwischt, sind die oftmals sehr günstig und bieten super Leistung. AGP is noch nicht ganz tot, net umsonst soll ja ne 6800GS AGP kommen. Fakt sit, viele PCs laufen noch immer auf AGP und die Besutzer wollen in absehbarer Zeit nicht auf PCI-E umsteigen, weil der Rest des Systems schon schnell genug ist.

Wenn ich mir ne neue Graka zulegen muss dann kommt auchn neues Board mit rein. Das alte wird verkauft und gut ist. Die 60-70€ die mich das Board kosten reißens da auch nimmer raus. Ich werd dann ein altes PCI-E 939er Board holen über ebay oder wieder Restbestände. Da bekomm ich für 70€ schon die Deluxe-ausführungen.

Der Rest meines alten XP-Systems geht jezt auch raus, für ca. 120€, die ich wiederum schonmal für weitere Aufrüstungen spare. Bzw. kann man auch so rechnen ... die Aufrüstung hat mich 280€ gekostet, das Restsystem geht für 120€ raus, ergo hab ich eigentlich nur 160€ bezahlt ;). So kannste das auch mit den Mainboards Handhaben. Ich verkauf einfach das Mainboard und die X800pro zusammen. Schon finden sich da einige Abnehmer.
 
DerKuckuck schrieb:
Ich hab mir Mitte November ne X800pro AGP zugelegt, und die war für den Preis das schnellste was man kriegen konnte ... die PCI-E dinger warn deutlich übern Preis.

mitte November 2005 ist aber nicht anfang 2006
guck mal bei geizhals

DerKuckuck schrieb:
AGP is noch nicht ganz tot, net umsonst soll ja ne 6800GS AGP kommen. Fakt sit, viele PCs laufen noch immer auf AGP und die Besutzer wollen in absehbarer Zeit nicht auf PCI-E umsteigen, weil der Rest des Systems schon schnell genug ist.

das ist mein lieblingsbeispiel das AGP tot ist und dort nur der alte schrott verkauft wird.

Die PCI-E 6800GS taktet mit 425Mhz ( in 110nm gefertigt und lässt sich daher höher takten)
die AGP 6800GS taktet mit 350 Mhz (in 130nm gefertigt und nicht so hochtaktbar)

die pci-e 6800GS kostet 180€ (verfügbar)
die agp 6800GS kostet 250€ (verfügbar)

eine kleine rechnung zeigt:

AGP 6800GS ist 20% langsamer (getaktet) als die pci-e und kostet aber dafür fast 30% mehr

ergo ist das preisleistungsverhältnis bei der agp variante 50% schlechter als bei der pci-e variante

noch fragen?
 
.... die AGP-Variante hat einen NV40 mit 16PP verbaut, so dass man mit etwas Glück eine lupenreine 6800GT/Ultra bekommt, die dann der hochgetakteten PCI-e GS ebenbürtig ist. Du kannst die Sache drehen und wenden wie du willst.

Fakt ist, dass High-End AGP-Karten verdammt teuer geworden sind. Wer jetzt mit einer 6800GT oder X850XT liebäugelt, kann meist wirklich kostenneutral auf PCI-e umsteigen. Vor allem diejenigen, die bereits einen So. 939 CPU laufen haben (auf AGP-Board). Bei einem P4 System sieht die Sache kostenmäßig deutlich schlechter aus. Und bei Grafikkarten im 100-Euro Preissegment gibt es auch keine Vorteile für PCI-e. Ich halte es für ausgesprochen dumm, jetzt ein P4-System billig zu verschleudern, für (momentan sehr) teures Geld einen A64 nebst Board zu kaufen, um dann eine 6600GT draufzuklopfen, weil für mehr das Geld nicht reicht.
 
lemonsoda schrieb:
.... die AGP-Variante hat einen NV40 mit 16PP verbaut, so dass man mit etwas Glück eine lupenreine 6800GT/Ultra bekommt, die dann der hochgetakteten PCI-e GS ebenbürtig ist. Du kannst die Sache drehen und wenden wie du willst.

mit etwas glück ja, und was ist wenn man dieses Glück nicht hat?
und selbst mit diesem Glück kostet sie 70€ mehr als die gleichstarke pci-e version..

lemonsoda schrieb:
Ich halte es für ausgesprochen dumm, jetzt ein P4-System billig zu verschleudern, für (momentan sehr) teures Geld einen A64 nebst Board zu kaufen, um dann eine 6600GT draufzuklopfen, weil für mehr das Geld nicht reicht.

genau darum schrieb ich ja

Moonblood schrieb:
in ein agp system würde ich sowieso nicht mehr soviel geld stecken, eine 9800Pro performt noch einigermassen und die gibts bei ebay zu schleuderpreisen. Da kann man bedenkenlos zugreifen.
 
... dann sind wir uns ja einig! :love:

Im ersten Absatz ging es mir ja nur darum, dass man bei den beiden 6800GS Äpfel mit Birnen vergleicht (weil nVidia ja unbedingt zwei Karten, die miteinander weder verwandt noch verschwägert sind, gleich bezeichnen muss).
 
joa das stimmt aber es zeigt eben das highend sachen für agp praktisch garnicht mehr rauskommen und unteres highgend (6800GS) abgespeckt ist und total überteuert.
Wenn man noch mit ner günstigen Karte aufrüsten kann braucht man sein AGP System natürlich NICHT entsorgen.
und ob 9800Pro oder z.b. 6600GT die sind alle preislich und leistungsmässig noch annehmbar (oder eben ne x800GTO)

aber für den threadstarter eben bis auf die 9800pro zu teuer
 
moin,

jeder nach seinen ansprüchen! ein guter kollege hat vor
gut 1 1/2 jahren meinen alten P4 2,8Ghz, i865pe board
und GF4200Ti gekauft und da er vorallem Q3 und Painkiller
spielt hat er die kombo bis heute leistungstechnisch
kaum ausgereizt. nun will er Q4 spielen und mußte
feststellen das sein sys da gerade mal 15fsp oder so
zustande bekommt.

soll ich ihm nun raten ey Olli Agp ist tot kauf dir lieber
alles! neu: cpu, ddr2 ram, pci-e graka, board etc. also
mal eben 800€ oder so? er kam neulich zu mir und meinte
halt was er braucht um Q4 spielen zu können. er macht halt
neben Q4, musik archivieren und i-net nix anderes mit dem
pc. ich hab ihm geraten erstmal 512mb ram dazuzukaufen,
hat schon 2x256mb drinne(dann zwar kein dualram mehr aber
1gig bringt mehr!) und dann ne x800/50pro oder gto. was
er halt so um die 200-250€ so bekommt. somit hat er dann für
300€ nen rechner der Q4 in ziemlich hohen einstellungen zum
laufen bringt und eigentlich jedes spiel im nächsten jahr(wenn
auch in verminderter quali).

klar für uns hardware junkies die jedes jahr aufrüsten und
jedem frame nachjagen mag agp tot sein, für den otto-normal
user der seinen rechner 3 jahre behält und vielleicht alle paar
tage mal spielt und normal nur surft, muke hört usw noch
lange nicht.

ach ja und viele hersteller haben für 2006 wieder agp karten
angekündigt, wie zb die 7800gs und dann wird Ati zwangsläufig
nachlegen.

cy
 
Zuletzt bearbeitet:
genau dieser meinung bin ich auch....
ausserdem find ich die neuen Benchmarks der neuen grafikkarten e total bescheuert....1600x1200....usw.
viele haben schon ein tft usw...was benchen die da mit so ner auflösung rum? solche displays kosten so viel wie ein ganzer rechner!
jetz hat jahrelang 1024x768 gereicht und auf ein jahr dann gleich soooo viel? kein wunder das da die neuen karten in die knie gehn...
ich hatte bis zur schrottung eine 9800pro (jetz meine alte Geforce3) und hatte bis auf battlefield 2 (und nichmal da bei mittleren details!!!) absolut nirgends probleme mit 1024x768 MIT Qualitätseinstellungen. Ich hab einen 21" Siemens Monitor und muss sagen dass ich da lieber auf 1024x768 mit details spiele als 1600x1200 und wenig details nur damit ich nicht unter 30fps komme....und jetz mal ehrlich...soooo ein großer Unterschied ist das nicht (Bildqualitätsmäßig...). Das ist meine Meinung zu dem ganzen hier. the end
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh