Grafikkarte bis 200€ - Wunsch auf Cheap-Trick (140ér Lüfter drunter schnallen)

msilver

Neuling
hi,
ich möchte Watch Dogs gerne in 1080p auf Hoch/Ultra spielen, aber auch nicht mehr wie 200€ in eine neue karte investieren.

nun stellt sich mir die frage, nvidia oder amd. derzeit habe ich eine amd im rechner und war ganz zufrieden. zuvor war ich aber der typische nvidia typ. die amd kam in den rechner, da die 6850 damals die stärkste passive karte war.

ich habe einen gedämmten tower, viele filter drin für den staub und unter der karte einen 140ér lüfter sitzen der superleise die grafik kühlt. sicher, dass ist kein passiv mehr, aber ich denke das keine normale kühllösung an die stärke und leisheit eines 140érs heran kommt oder?

auf den trick bin ich bereits vor einigen jahren gestoßen. ich mag es halt so leise wie möglich: Tutorials: Alternative Lüftermontage - Silenthardware & Dirkvader Forum

nun stellt sich mir die frage, nvidia oder amd? und vor allem, kann ich dort einfach die lüfter abmontieren und die karte von meinem 140ér belüften lassen?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 85
  • 4.jpg
    4.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 73
  • 5.jpg
    5.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 67
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es mit einer Karte von EVGA (leider nur NVIDIA) und das montieren eines Aftermarket-Kühlers wie zB dem MK-26. EVGA empfehle ich, da die extrem kulant sind bei RMA-Fällen mit Kühlerwechsel.

Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit der Hardwareluxx App

ich scheisse mich (sorry für den ausdruck) ein, eine karte zu demontieren. einzig die lüfter zu entfernen, am besten nur die kabel lösen, würde ich machen, aber einen neuen aufsetzen, dass traue ich mir nicht zu.

es muss nicht schön sein, nur leise und wirkend.

warum schreibst du "leider nur nvidia"?

so lange sie eine gute karte anbieten die zu mir passt finde ich das nicht schlimm.

derzeit hadere ich zwischen folgenden modellen:
ASUS Radeon R9 280X DirectCU II (sehr teuer für mich... gibt es eine gleiche chipkarte mit leisen lüfter die günstiger ist, so wie ich das sehe nicht...?)
Sapphire R9 270x Toxic (guter preis, auf AA könnte ich bei fullhd verzichten)
MSI GEFORCE GTX 760 TWIN FROZR GAMING (leise und leistung wohl zwischen der 270x und 280x)
Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC (leise und preislich sehr gut)

Zuletzt bearbeitet:
Eine 760 ist eher auf dem Niveau einer 270X, sicherlich nicht zwischen einer 270X und 280X. Zur 270X ~5% schneller, doch die 280X ist gut ~25% schneller als eine 760. Die 760 ist eher zwischen einer 270X und einer 280, wobei auch die 280 über 10% schneller ist.

ok, danke! dann ist diese karte leider raus. schade, hätte gerne mal wieder ein nvidia chip im rechner. ich mag die treiber sehr.

Das ist wohl das vom Preis/Leistungsverhältnis her das beste, was du aktuell bekommen kannst. Kostet zwar bissi mehr als 200€, aber wäre durchaus auch eine Überlegung wert?

Eine 760 ist eher auf dem Niveau einer 270X, sicherlich nicht zwischen einer 270X und 280X. Zur 270X ~5% schneller, doch die 280X ist gut ~25% schneller als eine 760. Die 760 ist eher zwischen einer 270X und einer 280, wobei auch die 280 über 10% schneller ist.

Quark ....

Eine 760 ist bis auf wenige prozent so schnell wie eine 670, letztere hat sich in den meisten fällen mit einer 7970/7950boost duelliert - Hinzukommt, das die meisten GK mit nV Chip von Herstellern noch übertaktet
werden ...

Das hat zurfolge, das man Vergleiche die auf schnöden Ref-Design´s knicken kann, da ja auch AMD Chip von Herstellern noch übertaktet in den Verkauf kommen !

Übertaktete Karten : Nvidia GeForce GTX 760 im Test (Seite 11) - ComputerBase

dochurt
Sehr löblich ist, dass du deinem Beitrag gleich zum Anfang dein persönliches Fazit aufstempelst. Quark, mehr muss man dazu nicht sagen. Natürlich gibt es übertaktete Grafikkarte zu kaufen. Wenn jetzt Grafikkarte x 5% übertaktet ist und Grafikkarte y auch um 5%, ist der Abstand gleich wie bei den Referenzkarten.
Wenn man nun deinen Link folgt sieht man, dass eine Standard 760 13% hinter einer 670 liegt. Für dich sind das also wenige Prozent. Eine Standard 760 liegt 5% vor einer Standard 270X. Nach deiner Auffassung sind das dann nicht nur wenige Prozent, sondern Gleichstand.
Nimmt man nun aus deinem Link die schnellste 760 die Inno3D, liegt diese für 260€ trotzdem 23% hinter einer Standard 280X für 230€.
Mir ist klar, dass es dir nicht darum geht die beste Beratung zu bieten, sondern dir geht es nur um dich selber und deine Befindlichkeiten. Doch das ist nicht gefragt. Gefragt ist maximal 200€, leise, welche Karte.

Meine Aussage, eine 760 bewegt sich auf dem Niveau einer 270X hat weiterhin Bestand und das alleine wollte ich dem TE wissen lassen.

Was war eigentlich der wirkliche Grund deines Beitrages, der praktisch nichts bringt?

dochurt
Sehr löblich ist, dass du deinem Beitrag gleich zum Anfang dein persönliches Fazit aufstempelst. Quark, mehr muss man dazu nicht sagen. Natürlich gibt es übertaktete Grafikkarte zu kaufen. Wenn jetzt Grafikkarte x 5% übertaktet ist und Grafikkarte y auch um 5%, ist der Abstand gleich wie bei den Referenzkarten.
Wenn man nun deinen Link folgt sieht man, dass eine Standard 760 13% hinter einer 670 liegt. Für dich sind das also wenige Prozent. Eine Standard 760 liegt 5% vor einer Standard 270X. Nach deiner Auffassung sind das dann nicht nur wenige Prozent, sondern Gleichstand.
Nimmt man nun aus deinem Link die schnellste 760 die Inno3D, liegt diese für 260€ trotzdem 23% hinter einer Standard 280X für 230€.
Mir ist klar, dass es dir nicht darum geht die beste Beratung zu bieten, sondern dir geht es nur um dich selber und deine Befindlichkeiten. Doch das ist nicht gefragt. Gefragt ist maximal 200€, leise, welche Karte.

Meine Aussage, eine 760 bewegt sich auf dem Niveau einer 270X hat weiterhin Bestand und das alleine wollte ich dem TE wissen lassen.

Was war eigentlich der wirkliche Grund deines Beitrages, der praktisch nichts bringt?

Wenn Du schon so genau bist - Dein Vergleich hinkt etwas - wenn Nvidia mal was hinbekommen hat - dann mit dem aktuellen neuen Treiber seit Mai -
7-er und 6-er gehen 5-10% REAL Ingame mehr ab.

Und wenn man schon so genau ist - sollte man dem TE nahebringen - Stromverbrauch , Wärmeentwicklung , Lautstärke , Features wie PhysX (Nvidia) oder Mantle (AMD) ,
sowie Downsampling (Nvidia) , Nvidia 3D - etc. etc. etc.

Vom TE lese ich nur das er ne leise Karte sucht - und von nem 140-er Lüfter belüften lassen will. Es gibt genug Alternativen das nicht tun zu müssen,
restliches Setup und Anforderungen kann ich nicht herauslesen ;)
Zum Beispiel meine vorherige Asus GTX670 OC - war selbst Last nahezu lautlos - die MSI Gaming aktuell 780Ti der Lüfter ist auch Klasse - sehr leise unter Last
- Idle lautlos - etc. etc.

Zuletzt bearbeitet:
ENNO1973
Der TE hat geschrieben.
MSI GEFORCE GTX 760 TWIN FROZR GAMING (leise und leistung wohl zwischen der 270x und 280x)
Ich habe das verneint und geschrieben. Die 760 befindet sich auf dem Niveau +5% einer 270X
Kannst du das in irgendeiner Form absprechen? Ich sehe davon nichts in deinem Beitrag. Ich lese nur heraus. Das kann doch nicht sein, dass mein Nvidia Heiligtum mit der 760 so langsam ist wie einer 270X und dafür auch noch so teuer. Klar ausgedrückt lese ich bei dir und dochurt nur Fanboy Meinungen und keiner von euch beiden kann meine Aussage 760 ist nur 5% schneller als eine 270X widerlegen.

Zu deinem Wundertreiber. Der 337.50 legt bei der 760 um 1% zu. Man man man, dieses Fanboy-Geschrei begähnt mich auf ganzer Linie.

dochurt

Mir zeigt er eindeutig, dass Du eine Brille brauchst - Aber ich werde Dich nicht mit der Nase auf Deine Fehler stoßen, weil die drehst Du Dir so zurecht damit es wieder für Dich passt ;)

Es bleibt beim Quark !

ENNO: 100% Zustimmung ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh