Grafikkarte bis 250 Euro gesucht ->ATI 6950 als Optimum?

pash0r

Enthusiast
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte. Meine NVidia 285 machts irgendwie nicht mehr richtig...sehr oft "Anzeigefehler unter Windows" und "grünen Bildschirm" in Spielen. Irgendetwas ist da nicht mehr in Ordnung, da dachte ich mir ich investier mal wieder ein wenig...

mein Rechner:

Mainboard: Asus P5Q Deluxe
CPU: Intel QuadCore Q9450 (@ 3,2)
Netzteil: Cougar S700
Rams: 8GB Corsair Dominator DDR2/1066
System: Windows 7 - 64Bit
Auflösung: 1920 x 1200

Bei meinen Recherchen bin ich über die ATI 6950 mit 2GB gestolpert, die genau in mein Preissegment (bis max. 250 Euro) fällt. Was haltet ihr von der Karte? Oder sollte man aus P/L-Aspekten lieber eine andere Karte kaufen? Zum Beispiel ein NVidia 460 oder eine 6870 oder soetwas? Ich kenne mich leider nicht so gut aus, um das beurteilen zu können. Mir ist nur sehr sehr wichtig, das die Karte "qualitativ" hochwertig ist, einen leisen Lüfter besitzt (sehr wichtig!!!) und eine einigermaßen Performance hinlegen kann...
Meine bisherigen Modelle von der ATI 6950 mit 2GB wären:
-> ASUS EAH6950 mit 2GB: ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5 ab 211.72 € | heise online-Preisvergleich
-> SAPPHIRE HD 6950 FLEX 2GB GDDR5: Sapphire Radeon HD 6950 FleX ab 230.17 € | heise online-Preisvergleich
Die Asus soll ja wirklich sehr leise sein und auch "hochwertige Komponenten" besitzen, was Asus durch das Eigendesign geschafft hat. Ob es Marketing ist oder wirklich sinnvoll, kann ich nicht beurteilen.

Ich möchte wirklich eine leise und kühle Karte haben. Mir kommt es auf Langlebigkeit und Quaität an. Meine Grafikanspüche sind nicht so enorm hoch. Außerdem möchte ich es vermeiden selber einen Graka Kühler draufzubauen, wegen Garantie usw.
Ich wäre für ein paar Tips, andere Produktvorschlägen oder euren Empfehlungen wirklich sehr dankbar...

greetz, Pash

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du aktuell eine GTX 285 hast wäre aus Leistungssicht eine HD6950 2GB und diese zur 6970 geflasht sicherlich sehr interessant.
Nur müsste es dafür eine im Referendesign sein und diese sind geflasht nun nicht super leise.
Dementsprechend würde ich eine GTX 560 nehmen.
Die Karte aus meiner Signatur kann ich empfehlen.

Das bessere €/FPS Verhältniss hat eine 6950 im RD. Dies ist aber recht laut und die Radeons haben mit angeschaltetem AF mal etwas mehr, mal etwas weniger Texturflimmern. Der große Vorteil der 6950, sie liegt in 75% der Spielen schon @ stock vor der GTX560. Ein weiterer Vorteil, sie lässt sich unter Garantieverlust zur 6970 flashen (nur die RD Modelle).
Die GTX560 bietet hingegen das bessere Gesamtpackt wie ich finde. Deutlich leiser, kühler, die bessere Bildqualität (PhysX,CUDA udn kein Texturflimmern mit AF) und massives OC Potenzial (bis hin zui GTX570/6970 Niveau).

Falls du eine 6950 willst und diese flashen magst:
MSI R6950-2PM2D2GD5

Falls du eine leise 6950 magst und du das Flashen nicht willst:
ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5

Falls du doch lieber das gute Gesamtpaket einer Nvidia in Form der GTX560 willst:
EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB
MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC
ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI

Hoffe konnte dir damit etwas helfen...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Und genau diese Asus ist nicht im RefDesign -
deshalb könnte es problematisch werden mit dem Flashvorgang ... :(

Die EVGA GTX560 oder die MSI 6950 - wie in Posting #5 bereits empfohlen

Tankman schrieb:
Dann ist die 6950 im Regelfall aber nicht mehr wirklich leise

Nicht wenn er die Asus DCII kauft.

Terror Sandman schrieb:
alls du eine leise 6950 magst und du das Flashen nicht willst:

Soviel ich weiß, lässt sich die auch sehr wahrscheinlich einwandfrei flashen, jedenfalls waren Freunde bei zwei DCII erfolgreich, was nicht bedeuten soll dass die Wahrscheinlichkeit groß ist.

TerrOR Sandman schrieb:
Das bessere €/FPS Verhältniss hat eine 6950 im RD. Dies ist aber recht laut und die Radeons haben mit angeschaltetem AF mal etwas mehr, mal etwas weniger Texturflimmern. Der große Vorteil der 6950, sie liegt in 75% der Spielen schon @ stock vor der GTX560. Ein weiterer Vorteil, sie lässt sich unter Garantieverlust zur 6970 flashen (nur die RD Modelle).
Die GTX560 bietet hingegen das bessere Gesamtpackt wie ich finde. Deutlich leiser, kühler, die bessere Bildqualität (PhysX,CUDA udn kein Texturflimmern mit AF) und massives OC Potenzial (bis hin zui GTX570/6970 Niveau).

Kühler nicht unbedingt, das kommt auf das Modell an.
Dass es mit Nvidiakarten kein Texturlfimmern gibt, ist schlicht falsch, es ist im Schnitt nur minimal weniger, je nach Ausprägung des Contents, teilweise je nach Spiel flimmert es sogar genausostark auf einer Nvidakarte.
Das massive OC potenzial sehe ich grade bei einer GTX560 ergo nicht, wenn man mit einer HD6950 vergleicht und man diese flashen kann+ etwas bisschen am Takt ändern kann.
Ich sehe da eher einen Patt. Zumal ohne Spannungserhöhung bei der GTX560 auch nur in etwa 10% Merhleistung drinnen sind.
Vorteil der AMD Karte sind die 2GB V-ram@1920x1200 können die schon auch mal nützlich werden. (Metro 2033/Crysis)

BTW Was soll er bitte mit CUDA?
DAs einzige Feature das noch ein Gewicht hat ist GPU- Physx, das kommt aber sogut wie in keinem Spiel vor und wenn ist es häufig schlecht implementiert und bietet wenig Mehroptik. Das ist dann aber Geschmackssache.

P/L Tipp: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a628263.html

Nicht die leiseste GTX 570, aber auf jeden Fall ein guter Preis.

Wenn du nur ca 20% Merhleistung für nötig hältst, dann kauf doch einfach die HD5850 Extreme für ca 100 Euro.
Laut PCGH im Idle nur 0,3 Sone und unter Last 2,0 Sone. Also solide Werte.
Wenn du icht viel Merhleistung benötigst und wie gesagt wenig Ansprüche hast, dann wärs ne Überlegung wert, ist ja auch schließlich nur etwa 20% Langsamer als ne HD 6950 und ca 15% Langsamer wie ne GTX560, was du durch OC wieder wettmachen kannst. (Allerdings kannst du die beiden anderen auch übertakten), wobei diese Übertakterei grundsätzlich nict sonderlich viel Leistung bringt und des Leben der Karte verkürzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

puhhh vielen Dank...allerdings bin ich jetzt ein wenig verwirrt :) Also die MSI mit dem Twin Foroz fällt raus...Da habe ich schon viel drüber gelesen, und durch die 2 80er Lüfter etc. soll sie doch sehr laut sein...

Aber nun habt ihr mich doch wieder in richtung NVIDIA bewegt. Diie Gainward GTX 560 Phantom gefällt mit sehr sehr gut...Kühlkonzept scheint ja Konkurrenzlos zu sein und 2Gb liefert sie auch. (2Gb sind Pflicht, da ich evtl. bald zu einem gößeren Monitor greifen möchte <- vergessen zu erwähnen...sry)
Also wenn ich das richtig verstanden habe ist die GTX 560 TI genauso schnell wie eine 6950? Und Qualitativ noch besser?! -> Bildqualität?!
Nun weiß´ich nicht mehr weiter :)

Ich danke euch aber schonmal allen ganz herzlich für die tollen Comments!

Also könnten wir mit meinen Anforderungen ein Duell
Gainward GTX 560TI Phantom VS. ASUS EAH6950 DCII mit 2GB entscheiden?!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

puhhh vielen Dank...allerdings bin ich jetzt ein wenig verwirrt :) Also die MSI mit dem Twin Foroz fällt raus...Da habe ich schon viel drüber gelesen, und durch die 2 80er Lüfter etc. soll sie doch sehr laut sein...

Aber nun habt ihr mich doch wieder in richtung NVIDIA bewegt. Diie Gainward GTX 560 Phantom gefällt mit sehr sehr gut...Kühlkonzept scheint ja Konkurrenzlos zu sein und 2Gb liefert sie auch. (2Gb sind Pflicht, da ich evtl. bald zu einem gößeren Monitor greifen möchte <- vergessen zu erwähnen...sry)
Also wenn ich das richtig verstanden habe ist die GTX 560 TI genauso schnell wie eine 6950? Und Qualitativ noch besser?! -> Bildqualität?!
Nun weiß´ich nicht mehr weiter :)

Ich danke euch aber schonmal allen ganz herzlich für die tollen Comments!

Also könnten wir mit meinen Anforderungen ein Duell
Gainward GTX 560TI Phantom VS. ASUS EAH6950 DCII mit 2GB entscheiden?!

In der Regel ist die 6950 etwas schneller.
Je nach Spiel und Anwendung kann das aber variieren.
Die GTX560 lässt sich massiv übertakten, die 6950 im Referendesign zur 6970 flashen.

was ich noch als Vorteil sehe, ist das die Asus extrem groß und lang ist...Die Gainward ist super kurz...wäre in meinem Lian Li schon passender...
Die Asus soll 29,7 cm sein....Selbst wenn ich das irgendwie verbastelt bekomme, schön ist was anderes :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:24 ----------

In der Regel ist die 6950 etwas schneller.
Je nach Spiel und Anwendung kann das aber variieren.
Die GTX560 lässt sich massiv übertakten, die 6950 im Referendesign zur 6970 flashen.

Ist das nicht ein Widerspruch in sich ;D
Die GTX 560TI kann man gut 10 % Übertakten, was wahrscheinlich auch zirka dem Schub der TI entspricht, oder sehe ich da irgendetwas falsch?!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh