Grafikkarte bis 50€ für 3D-Modellierung

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 94174
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 94174

Guest
Was ich suche steht im Titel. Soll einfach nur die CPU ein Stück weit entlasten, lange Renderzeiten sind wurscht.

Wird zusammen werkeln mit einem I5 4570 und 16GB Corsair Vengeance RAM.

Edit: Einsatz finden fürs Studium AutoCAD und Cinema4D + SketchUp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Subba, danke - sind 2GB bei dem geringen Preisunterschied nicht sinnvoller?

Gesendet von meinem GT-I8160P mit der Hardwareluxx App

Cuda ist im professionellem Bereich völlig uninteressant da eigentlich alles über OpenCL läuft. Bei Autocad wirst du mit einer normalen Grafikkarte auch keine echte Besserung spüren, das benötigt spezielle Treiber weshalb man eigentlich auf CAD Grafikkarten zurückgreifen sollte. Cinema 4D nutzt jede Grafikkarte, das Programm interessiert sich für CUDA auch kein Stück. Spielt auch hier keine Rolle ob du nVidia oder AMD nimmst. Scetchup nutzt OpenGL, ergo ist es auch wurscht was du für eine Karte nimmst.

Ob du am Ende eine nVidia oder AMD nimmst, gibt sich eigentlich nichts. Beachte nur das die KArte GDDDR5 und nicht was anders hat, denn ob es 1, 2 oder 4GB V-Ram hat spielt hier keine Rolle wenn der Ram einfach nur lahm angebunden ist. Mehr V-Ram bei billigen Karten ist nur ein Marketing Trick, da DDR3 Ram billig ist und man eben viel auf die Karte packen kann. GDDR5 ist "deutlich" schneller und die V-Ram Größe spielt hier keine Rolle. Eher geht der GPU die Puste aus. Auch ist nicht garantiert, dass du mit einer 50€ Karte wirklich bessere Ergebnisse als mit einer reinen CPU Berechnung erzielst. Eine GPU ist bei diesen Programmen nicht automatisch schneller, außer bei Cinema4D. AutoCad wirst du kaum bis gar nicht beschleunigen können, selbst mit einer R9 290 oder GTX 780Ti wird das nicht wirklich besser. Da brauchst du eine CAD Karte. Das selbe Problem hat meine Frau, die studiert Architektur.

Ich persönlich würde hier 10€ drauf legen und eine R7 250 kaufen: klick mich
Die hat ein bisschen mehr Wums als die GT730, die aber auch nicht verkehrt wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh