Grafikkarte bis Ende Sommer - Fury, 480,1060,gebraucht?

Mauby

Experte
Hallo,

eigentlich dachte ich komme allein zurecht bei der Frage nach einer Grafikkarte für diesen Sommer.
Ich wollte mir eine holen bis spätestens Ende September.

Wofür:
- 50% meiner Zeit am PC spiele ich Spiele wie ( League of Legends, WoW, neue NFS Spiele und dann Lan Spiele wie CS Source, WC3, AoeII, Unreal Tournament )
- 40% Video & Bildbearbeitung
- 10% Surfen

Komponenten Partner:
- Momentan noch ein Xeon E3 1231 v3

Es soll aber in Zukunft ein gebrauchter 68xxK werden im übertaktetem Betrieb ( strebe dafür gemeinsam auch eine Wakü an )... den brauche ich für die bessere Performance beim Video Bearbeiten.

Meine bisheriger Wunsch:
- RX 480 Nitro

Was sich heute geändert hat, warum ich eure Hilfe anstrebe:
- Shappire Fury Nitro für 350€ gerade bei Caseking erhältlich
- GTX 1060 soll auch um 250€ kosten wie die RX480

Nun meine Frage:
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Günstigere RX480 holen im Sommer nach dem ersten Preisfall der Karte ?
Jetzt zuschlagen bei der Fury ?
Noch warten wie die 1060 wird ?
Oder nach was gebrauchtem umsehen?

Info:
Falls das noch bei der Beratung hilfreich wäre: Ich bin ein absoluter Silence Fanatiker... Deshalb war ich von der Fury Nitro so angetan, da sie sehr leise sein soll... In Zukunft auf Wakü umstellen wäre für mich auch definitiv denkbar ( Daher bisschen auch vorsichtig bei der Nitro Fury... kein Ref Design )

Viele Grüße,
Martin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die GTX 1060 wird mit Sicherheit teurer als 250 Euro (UVP 279 Euro). Was die Customs am Ende kosten, muss man abwarten.

Auf alle Fälle würde ich auf die Veröffentlichung der GTX 1060 warten - musst du aber eh, denn vorher wird es auch keine RX 480 mit leisem Custom Kühler geben.

Also in Kauf nehmen, das die Fury wieder teurer wird?

Kann man schon in etwa sagen, wie die Performance von den drei Karten im Vergleich ist?

Ob man überhaupt nachdenken sollte 100€ mehr für die fury auszugeben anstelle der 480....

Hm... Ne, also 350€ ist schon echt Obergrenze.

Ich habs mir halt nur überlegt, weil mir die fury echt gefiel und sie nun im Angebot war.

Wäre eine 980Ti eine Option?
Die bekommt man aktuell immer mal wieder zwischen 370-400€.
Bietet zu dem Kurs die meiste Leitung fürs Geld (muss sich auch vor einer 1070 nicht verstecken).

So gesehen kann er die Fury dann nicht kaufen, da die mit Versand minimum 252,99 € kostet.

Versand und 50€ sind schon was anderes.

Aber 980ti ist doch recht overkill für meine Sachen ?!

Lol kann ich sogar mit meiner Quadro 4000 spielen auf 80fps... :d ( Edit: nur die neuen NFS Spiele sind der Leistungsfresser in meiner Spiele Sparte )

Ach ja, mein jetziges System besteht aus:
Xeon E3 1231 v3 ( Wird Anfang 2017 auf 68xxK aufgerüstet )
GTX 570 Palit
Quadro 4000 (2ter und 3ter Bildschirm hängen dran)
16GB (4x4Gb)

Öhm... Cuda,... Keine Ahnung. Das sind jedenfalls meine Programme:
- Lightroom
- Photoshop
- PremierePro
- Inventor
- Catia
- Eagle
- LTSpice

Dabei sind PremierePro und LtSpice die zwei Gründe für die neue CPU im nächsten Jahr.

Ich schau mal hier im Forum wo die Preise von gebrauchten 980iger liegen.
Generell tendiere ich zu der günstigen Lösung die ausreicht für die nächsten 2-3 Jahre, weil ich dann eher die neue CPU mir leisten kann und auch evtl ne Wakü.

Ach ja zu den Spielen noch:
60fps @ 1080p sind erstmal meine Anforderungen. 1440p wird kommen, aber definitiv keine 4k... bis ich 4k habe, werde ich noch paar Mal meine Hardware wechseln.

- Catia
- Eagle
- LTSpice

Die Auswahl kommt mir bekannt vor, was studierst du?

Kann ich dir mal nen paar Fragen zu LTSpice stellen? :d

Zur GPU,
bevor du jetzt ne Fury holst würde ich lieber ne GTX980Ti holen (ggf gebraucht), ansonsten bis zur gtx1060 warten und die mit der rx480 vergleichen.

Photoshop unterstützt kein CUDA, Lightroom AFAIK auch nciht, PremierePro schon.
Quelle: Der ideale PC für Photoshop: Benchmarks und Hintergründe

In Catia and Solidworks, the RX480 is running 50%+ faster than the GTX980, but on AutoCAD the 480 is about the same as the 970, so it varies from program to program.
Quelle: https://forum.blackmagicdesign.com/viewtopic.php?f=21&t=49713

mastergamer schrieb:
bevor du jetzt ne Fury holst würde ich lieber ne GTX980Ti holen (ggf gebraucht)
So viele Prozent Leistung liegen zwischen Fury und 980 Ti nun auch nicht. Und für die Bearbeitungsprogramme ist die Fury mit Sicherheit die bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
@mastergamer :

Bin im Sommer mit Etechnik Master fertig
Catia / Inventor ist für CNC fräsen von allen möglichen Sachen für meine Elektronik und anderes Zeug
Kannst gern PN schicken bzgl. LTSpice... mal schauen ob ich es beantworten kann :d

Zum Topic:
wouh! Oh oh! Das reizt mich eeextrem...

Wo kommt auf einmal dieser irre Preis bei MF für die Fury her? Wird der sich euer Meinung nach halten oder wieder nächste Woche auf >400€ zurück springen ? Oder wird die Fury noch <300€ fallen bevor sie nicht mehr hergestellt wird ? Was ich meine: Es gibt ja für Neuware irgendwann ein Tal für den Preis : Ob es gerade der für die Fury ist ?!

Wisst ihr was die Nitro Rx480 ca kosten wird? auch 250€ wie die Ref Karte ?

Tja da du bald dein Master hast würde ich einfach eine 1080 gtx + FirePro holen und je nach Anwendung zwischen den Karten switchen ;)

Wird der sich euer Meinung nach halten oder wieder nächste Woche auf >400€ zurück springen ?
Das ist ein kurzzeitiger Preiseinbruch. Vor Tagen gab es schon mal einen, auch nur ganz kurz.

Wisst ihr was die Nitro Rx480 ca kosten wird? auch 250€ wie die Ref Karte ?
Eigene Entwicklungsausgaben und evtl. hochwertigere Komponenten müssen auch bezahlt werden. Wird also anfangs knapp unter 300 Euro sein, vermute ich.

Ach wer weiß was es für Angebote die nächsten tage geben wird - vielleicht eine 980ti für 300 € usw.

Für 20-40€ gegenüber einer 480 custom mehr eine Fury zu haben ist meiner Meinung nach top.

Ich werde dann sofern sich meine Meinung nicht ändert heute bei Mindfactory Midnight Shopping machen und die Fury Nitro kaufen :)

Einziges Manko wäre keine Wakü :/

warte doch erstmal ab was noch so erscheint, bis September ist noch ne weile hin.
Bis dahin ist noch viel Wasser den Rhein herunter geflossen.

warte doch erstmal ab was noch so erscheint, bis September ist noch ne weile hin.
Bis dahin ist noch viel Wasser den Rhein herunter geflossen.

Fury doch nicht gekauft... War direkt paar Std danach wieder auf 360€

Hast wahrscheinlich Recht. 1060 kommt, 490 und evtl. Fury Nachfolger ?

Vielleicht schau ich auch August in den Gebraucht Markt hinein. Meine 570 stammt ja auch von da. Da sollte es günstig und gut zugehen hoffe ich.

Noch eine Frage meinerseits:

Wenn ich jetzt auf folgende Grafikkarten gebraucht schauen würde:
980 Ti
980

Oder neu
1070
1060

Welche Hersteller haben die leiseste Kühlung ?

Bei AMD weiß ich, dass ich auf Shappire schauen muss, weil die durchweg sehr gute/leise Kühlung haben.
Aber bei Nvidia bin ich aufgeschmissen.

Außer 980TI Palit Superstream oder so ähnlich soll sehr leise sein...

Was sind da Hersteller für die oben genannten Karten nach dem Moto:

1. Finger weg!
2. Geht so...
3. Ja, ist gut
4. Top!

MSI soll auch ganz taugliche kühler haben... EVGA hat den besten service... aber selten den besten kühler :(

Ach was ich vergessen hab zu erwähnen, falls es relevant ist:

Ich habe ein Triple Monitor Setup mit

2x 1600x1200 ( Links und Rechts jeweils hochkant )
1x 1920x1020 ( Hauptmonitor )

Ich zocke ja nur auf dem mittleren Bildschirm, aber die Grafikkarte muss ja trotzdem die anderen 2x1600x1200 Pixel herumschupsen im Chip...
Wie verhält es sich da mit der benötigten Leistung der Grafikkarte für benötigte Performance ?

Macht es keinen Unterschied ?
Einen gravierenden ?

Macht keinen unterschied für die 3D Leistung, lediglich die Steomaufnahme könnte was höher ausfallen.

Habe bis zur Anschaffung eines 34 Zoll Curved auch mit drei Monitoren gezockt. Weshalb nur mit dem mittleren zocken?
Eyefinity funktioniert super mit fast allen Spielen. Die Fury packt das auch locker.

Weil die drei nicht "direkt nebeneinander" stehen.

Dazwischen hab ich meine Lautsprecher.

Die zwei Außen sind nur für
- "Fenster-ablage" von Programmen ( z.B. Premiere Pro die Video Vorschau o.ä. )
- Musik Player neben Zocken
- Chat Programm

Zocken eeeevtl. irgendwann, aber dann mit 3 gleichen perfekt nebeneinander, sonst sieht das für mich irgendwie nicht so toll aus

Also momentan sieht die Fury gut aus mit 350€ zu 280€ 480 Custom...

Aber die H265 Codec Benchmarks beim Test der 480 :

https://www.computerbase.de/2016-06/radeon-rx-480-test/7/#abschnitt_gpucomputing_und_videowiedergabe

zeigen deutlich, dass die neuen Nvidia Karten richtig abgehen dabei. Problem: Die sind teuer :(

Danke. Ich glaube für mich reicht jede Speicher Menge die momentan auf dem Markt ist / kommt.

Ist schon bekannt wann der Fury. Nachfolger erscheinen soll?

Die schlechte H.265 Codec Verarbeitung in Ultra HD der 480iger mit 90fps ( war es glaub ich) macht mir bisschen Sorgen, genauso der knappen 60fps von Gtx980 (ti)... Im Gegensatz zur 1070/1080 die da glänzen...

H264 sieht es noch gut aus, aber ich nehme an, dass die neuen GoPro Generationen und Video Camcorder auf H.265 aufnehmen werden...

Ich schaue da gerade sehr drauf, da meine Gtx 570 enormste Probleme hat diese "für sie neue" Codecs zu verrechnen. Und das macht kein Spaß. Ich muss immer von mp4 auf avi decodieren, bevor ich ruckelfreie Vorschau habe bei Premiere

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh