Grafikkarte bis max. 400€

CaymanFX

Neuling
Hallo Leute!

und zwar suche ich für meinen Neffen eine Grafikkarte bis max. 400€. Da ich seit längerer Zeit nach Grafikkarten nicht mehr geschaut habe, weiß ich gerade nicht was aktuell gut ist und zu welchem Preis.

Sein System:

Intel Core i5 6500
8GB DDR4 2666 RAM

So das erste was mir einfällt wäre die Nvidia Geforce GTX 970 und die AMD Radeon R9 300 Serie. Irgendlwelche Empfehlungen?

Sollte möglich sein damit in Full HD und vielleicht manchmal auch in 2560*1440 zu zocken (natürlich hohe Einstellungen :d).

Wie findet ihr zB die hier: https://www.cyberport.de/asus-amd-r...5-dvi-hdmi-3xdp-grafikkarte-2E07-39C_792.html

Vielen Dank schon mal an alle!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es damit?

Die 970 würde es auch tun, andererseits hat die "alte" Radeon deutlich mehr zu bieten für weniger Geld. Eine 4 GB Version würde zudem reichen. Die 290X ist 1:1 eine 390X mit weniger Takt, den man falls gewünscht, einfach per Afterburner anpassen kann.

Das restliche System sieht passend aus, ist da auch eine SSD verbaut?

ich würde eine 390 mit 8GB Vram einer 970 mit ihrer Speicherproblematik immer vorziehen, da meist gleich schnell je nach Spiel mal die eine Karte etwas schneller und mal die andere. Den einzigen Vorteil denn die 970 noch hat ist das sie sparsamer ist - aber das macht für den Gelegenheitsgamer so 5-10 Euro pro Jahr aus. letztendlich liegt es im Auge des Betrachters und ist wie immer subjektiv.

Wenn es eine 390 werden soll, würde ich dir vor allem die Sapphire Nitro ans Herz legen, das Kühlsystem ist aktuell das beste das es im Amd Bereich ab Werk gibt. Wenn dir die Lautstärke nicht ganz so wichtig ist, spricht auch nichts gegen eine Asus (wie von dir verlinkt) oder eine Msi wobei die Sapphire zudem noch die billigste ist.

eine 290x mit 4GB Vram wäre natürlich auch noch eine Variante - die sind den 390/970 leistungsmässig doch immer überlegen und ähnlich den 390x nahe an den 980 dran - allerdings ist die Kühlung noch nicht so leise und effektiv wie bei den 390ern - auch eine Sapphire 290x Tri-X ist nicht so leise und kühl wie eine Sapphire 390 oder 390X Nitro

Zuletzt bearbeitet:
*verschoben* ;)

wenn neu dann r9 390 gibts schon ab 310eur
wenn es auch gebraucht geht eine r9 290 ist nur etaws langsamer da die 300serie einfach umgelabelt wurde es wurde nur anderer speicher verbaut der etwas fixer ist

die 970 braucht man sich heutzutage nicht mehr antun
8 oder 4gb sind besser als die 3,5 der 970

Es stimmt, die neuen 3XX sind besser gekühlt, aber auch deutlich teurer. Vielleicht wäre eine Referenz-290X etwas mit einem selbst gebauten Kühler, wie dem Arctic Accelero Extreme IV. Der ist extrem leise und dabei leistungsstark, sieht aber nicht so gut aus. Oder aber eine AiO-Wasserkühlung sofern dafür ein 120mm-Platz frei ist. Mit dieser Lösung ließe sich die 290X zudem stark übertakten.

Bitte keinen AC auf die r9 290.....da gehört nur ein Kühler drauf: Raijintek Morpheus. Der Grund dafür ist einfach: der Raijintek hat einen Spawakühler für die refs r9 290(x). das ist zwingend erforderlich, da die Teile gut warm werden. Der AC hat diesen Kühler nicht und maximal Heatsinks zum aufkleben....das ist aber auch nur mehr fürs gute Gewissen.

da die 300serie einfach umgelabelt wurde es wurde nur anderer speicher verbaut der etwas fixer ist
Demnach wurden sie nicht "nur umgelabelt"...

Was meint ihr? Ich möchte auch gerne bald von meiner Radeon HD7950 auf was moderneres umsteigen.
Liebäugel auch mit einer R9 390. Vermutlich die Version von XFX (gibt von EK passende Fullsize-Wakü-Blöcke für).
AMD will ja angeblich Ende des Jahres mit neuen Karten ankommen. Denkt ihr die Preise der 300er werden noch etwas fallen?

doch der chip wurde einfach umgelabelt da ist nichts neu der ram reist es auch nicht wirklich

ich würde nicht auf die neue amd karten warten
ich denke die kommen erst 2017
die furys sollen ja noch verkauft werden

schau evtl bekomst du irgendwo eine 390 im 290 referenz layout dann hast du leichtes spiel mit waküblöcken

Zuletzt bearbeitet:
Umlabeln = Karte ist 1:1 übernommen und nur der Name wurde geändert. Da der Ram geändert wurde, wurde sie nicht umgelabelt sondern bekam ein Upgrade. :d Aber genug der Haarspalterei.

Ja ich habe mir überlegt vielleicht das Weihnachtsgeschäft noch abzuwarten.
Waküblöcke gibs von EK für einige Modelle.
Und die, die EK nicht hat werden zum Teil von Alphacool abgedeckt. Wobei mir diese Kombination aus GPU-Only+Passivkühler nicht sooo unbedingt zusagt... Ein echter Fullsize sollte bei der neuen Karte schon her...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh