Grafikkarte bremst System aus(?)

Henrikassette

Enthusiast
Weil man das oft hört bzgl. Flaschenhals und ausbremsen, wenn ich mit einer alten leistungsschwachen Graka in einem einigermassen schnellen System Office mässig unterwegs bin, benötigt diese dann trotzdem eine Mindestpower damit CPU, RAM und Chipsatz nicht beim arbeiten behindert werden?

Bremst eine alte HD auch das System aus oder ist dann einfach eben nur die Zugriffszeit (auf Daten) langsamer?

Generell ist die Frage welche Komponenten Mindestanforderungen mitsichbringen sollten um ein System nicht zu blockieren...vielleicht kann Jemand was dazu sagen damit ich mich da weiterinformieren kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Henrik!

Geb bitte mal genauer an, was Du so im System hast, sonst ist das Kaffeesatzleserei.
So pauschal kann man das eh nicht für alle Komponenten und Kombinationen beantworten, aber eine grobe Einschätzung wäre in etwa so:
  • Wenn Dein System auf einer alten HDD installiert ist bremst sie das System, ganz klar!
  • System auf SSD oder flotter Platte und zusätzlich eine alte Platte als Datengrab für Musik, Bilder.... ist völlig okay.
    Diese Daten werden ja beim System-/Office-Start nicht benötigt. Der Zugriff darauf ist dann langsamer, aber meistens doch ausreichend, verwende ich selber so.
  • Grafik kommt drauf an, was Du so hast:
    Eine AGP-Grafik könnte ein System mit SSD und i5 schon ziemlich ausbremsen, aber eine 5,6,7 Jahre alte PCIe-GPU sollte den normalen Office-Betrieb nicht im geringsten stören.
  • Hast Du ein altes Board mit IGP, dann könnte die Grafik gelegentlich bremsen, kommt drauf an. Vielleicht GPU nachrüsten, vielleicht lohnt es auch nicht mehr.
    Hast Du ein modernes Board mit IGP und nutzt eine richtigrichtigverdammturalte GPU, dann nimm lieber die moderne IGP, die packt Office und HD-Filme spielend.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh