Grafikkarte ca. 250€ oder doch mehr?!

Piesay

Enthusiast
Hey zusammen,

es ist mal wieder soweit, Battlefield 4 steht vor der Tür und das heißt es muss eine neue Grakka ins Haus.

Momentan ist eine ATI 5770 verbaut, die solangsam ausgedient hat.

Mir ist bewusst das es schon zahlreiche Threads gibt die sich mit diesem Thema auseinander setzen aber die perfekte Antwort auf meine Frage habe ich noch nicht gefunden.

Mein budget ist momentan bei ca. 250€ , mehr eher ungern.

Ich habe mir mehrere Benschmark Test angeschaut und im P/L verhältnis ist mir die ATI 7970 ins Auge gesprungen & für 250€ würde diese Grafikkarte in Frage kommen.
MSI R7970 Twin Frozr 3GD5/OC BE, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-031R) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich

Ist die Grakka empfehlenswert? Hat jemand Erfahrungen, Vielleicht auch mit anderen Herstellern? Oder doch lieber zu eine Nvidea greifen weil man über ATI ab & zu dann doch nochmal schlechtes feedback bekommt.

Außerdem steht die neue Serie von ATI vor der Tür, lieber etwas warten und dann dort zugreifen? Ich habe nach Informationen gesucht für die neue Serie aber bislang leider ohne Erfolg.

von der 7970 gibt es eine GHZ Edition die nochmal ein gutes Stück mehr Leistung an den Tag bringt, sollte man die 40-50€ mehr investieren? oder wäre das total unsinnig?

Ich hoffe ihr könnt euch einigermaßen durch mein Fragen labyrinth Kämpfen :)

Vielen dank für jegliche Antworten.

Grüße

Piesay

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die msi passt schon. super preis für die leistung. den takt der ghz stellst einfach selbst ein und spar die 50€

für 250 € ist das momentan was die leistung an geht die beste Karte.

Für dein Budget wird es in der neu auflage von ATI auch nichts besseres geben.

zur MSI einfach mal

http://www.hardwareluxx.de/communit...-lautstaerke-preis-oc-verhaeltnis-979700.html

und im Kaufberatungs Forum den Thread lesen.

Viele MSI haben wohl Spulenfiepen.

Bei NV gibt es in dem Butget lediglich noch die 760 und 670 welche aber beide weniger leistung haben.

Alternativ könntest du dir auch eine 7950 kaufen und OC betreiben und hast dann auch die leistung einer 7970 wenns gut läuft.

Hier kann man diese Karte empfehlen

45570 - 3072MB PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16

die ghz edt. der 7970 hat nen xt2 chip, dieser hat die selben features wie der xt.

lohnen tut sich das eher nicht, der normale reicht und du kannst ja selber OC betreiben.

Welcher Prozessor wird überhaupt verwendet?
Nicht das die CPU die Grafikkarte ausbremst.

Und seit wann existiert ATI wieder?;)

Vielen Dank für die Antworte.

Wisst ihr zufällig wann die neue AMD Serie erscheinen soll?

Momentan ist ein AMD Phenom II X4 955 BE verbaut aber der sollte in naher Zukunft durch ein I5 4670k getauscht werden.

OC wird mit der neuen Grafikkarte nicht betrieben aber trotzdem zuschlagen?

Der Mauszeiger schwebt schon über dem Warenkorb ;)

Edit :

Gerade gelesen das die neue AMD Serie 200x mit DirectX 11.2 umgehen können und die "alte" 7xxx serie nicht.
Wäre es dann nicht sehr "dumm" sich jetzt ne 7970 zuzulegen? weil man hat dennoch etwas altes .

Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr zufällig wann die neue AMD Serie erscheinen soll?
In ca. 2 Wochen

Momentan ist ein AMD Phenom II X4 955 BE verbaut aber der sollte in naher Zukunft durch ein I5 4670k getauscht werden.
Den X4 auf jedenfall etwas ocen. Mit dem I5 ist das dann kein Thema.

OC wird mit der neuen Grafikkarte nicht betrieben aber trotzdem zuschlagen?
Warum denn nicht?

Gerade gelesen das die neue AMD Serie 200x mit DirectX 11.2 umgehen können und die "alte" 7xxx serie nicht.
Wäre es dann nicht sehr "dumm" sich jetzt ne 7970 zuzulegen? weil man hat dennoch etwas altes .
Das wird mMn etwas zu sehr überbewertet.

Danke für die Antworten.

Aber der Preis für die 7970 wird wohl nicht steigen & nach intensiver Recherche über die neue R9 Serie, werde ich wohl noch die 2 Wochen warten und dann nochmal die Leistungen vergleichen.

An 2 Wochen soll es nicht scheitern =)

Aber Vielen dank für die Antworten, wenn die neuen Grakkas nicht alzu gut abschneiden sollten, wird es aufjedenfall die 7970 MSI .
OC momentan nicht wegen der Garantie, bin beim Übertakten nicht der Erfahrenste ;)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
250€ ist imo das beste budget fuer gamer, natuerlich kann man mal eine ausnahme machen bei einem sonderangebot :P

OC momentan nicht wegen der Garantie, bin beim Übertakten nicht der Erfahrenste ;)

Der AMD Treiber erlaubt dir das übertakten innerhalb bestimmter Grenzen ohne Garantieverlust.

Statt der MSI könntest du auch
PowerColor Radeon HD 7970 OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7970 3GBD5-2DHE/OC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
ASUS HD7970-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CRM1-U0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
sind alles gute Karten mit guten Kühllösungen

Die "neuen" AMD Karten im Bereich von 300-200€ sind eh nur umgelabelte 7970/7950, da wirst du für 250€ auch nicht mehr Leistung bekommen als aktuell (eher weniger weil die neuen Karten sicher in den ersten Wochen den "Neu"-Aufpreis haben werden)

Wenn es eine HD7970 werden soll, greif zur Asus DC2T. Die ist nur unwesentlich teurer, hat das bessere Kühlsystem und der Wiederverkaufswert sollte etwas höher sein. Und meine Erfahrungen was das Spulenfiepen angeht, sind bei der Karte am besten.

Wenn es eine HD7970 werden soll, greif zur Asus DC2T. Die ist nur unwesentlich teurer, hat das bessere Kühlsystem und der Wiederverkaufswert sollte etwas höher sein. Und meine Erfahrungen was das Spulenfiepen angeht, sind bei der Karte am besten.

DC2T ? kannste die mal verlinken, hab nichts gefunden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh