Grafikkarte deaktiviert sich selbst

Vinzent.

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.06.2024
Beiträge
2
KOMPONENTE:
  • Prozessor (CPU): Amd Ryzen 7 1700
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport LT 16 GB (2x8GB) DDR4
  • Mainboard: MSI B450M PRO-VDH MAX
  • Netzteil: Bequit Model: S9-500W
  • Gehäuse: Coolermaster Masterbox Q300L
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 7600 XT
  • HDD / SSD: 1x 1Tb HDD, 1x 228GB SSD
Guten Tag zusammen, ich habe seit einiger Zeit mit folgendem Problem zu kämpfen:

Wenn ich meinen Computer regulär zum Spielen nutze kommt es vor, dass der Monitor plötzlich schwarz wird und kein Signal mehr empfängt, der PC stürzt quasi ab. Einziege Lösung ist es den PC über die Hardware herunter und wieder hoch zu fahren. Dies klappt meist erst nach mehreren versuchen. Nachdem es klappt passiert meist das gleich einiegen Male während des Spielens egal bei welcher Belastung. Im Geräte Manager kommt dann der Code 22 bei der Grafikkarte die eben dann deaktiviert ist. Nach aktivieren dann Code 31, Windows kann wohl treiber nicht laden. Nach aktivieren und Treiber neuinstallation gleiches Problem.

WAs bereits geschehen ist:
Nachdem durchforsten etlicher Foren und diversen Reperaturversuchen(z.B. updaten/zurücksetzen des Bios) wurde dann die Grafikkarte ausgetauscht ( RX 580 zu RX 6700 XT).Problem scheint behoben doch nach einiegen Stunden eiwandfreien Betriebs selbes Problem.Danach dachte ich Läge es am Mainboard nach dem ich wieder sämtliche Fixes Probierte. Mainbaord also gewechselt und ohne Probleme 3 Tage in Folge Zocken können mit ein paar Stunden pro Tag also deutlich länger als sonst. Dann wieder das selbe Problem. Nun bin ich mit meinem No How am Ende und auf Hilfe angewiesen.
 
Funktioniert die Grafikkarte in einem anderen PC, oder hast du die Möglichkeit das Netzteil einmal zu tauschen?
Bei einem ähnlichen Verhalten, allerdings mit meiner Vega 56 vor einigen Jahren, war es das Netzteil.
 
Wenn es geht in einem anderen PC testen.
Wenn nicht würde ich auch vermuten, dass es das Netzteil ist. Diese degradieren auch mit der Zeit und dann hast du da eine neue grafikkarte die ganz andere Schaltzeiten ab das Netzteil stellt als noch vor 8 Jahren.
 
Funktioniert die Grafikkarte in einem anderen PC, oder hast du die Möglichkeit das Netzteil einmal zu tauschen?
Bei einem ähnlichen Verhalten, allerdings mit meiner Vega 56 vor einigen Jahren, war es das Netzteil.
Hey, also ich habe ja eine neu einwandfrei Grafikkarte eingebaut und hatte das gleiche Problem. Temperaturen etc. waren auch immer in Ordnung, es geht tatsächlich einfach der Monitor aus wenn ich ein Spiel starte und ein zwei Minuten zum Beispiel in der Lobby bin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn es geht in einem anderen PC testen.
Wenn nicht würde ich auch vermuten, dass es das Netzteil ist. Diese degradieren auch mit der Zeit und dann hast du da eine neue grafikkarte die ganz andere Schaltzeiten ab das Netzteil stellt als noch vor 8 Jahren.
Ich vermute das die alte Grafikkarte garnicht defekt war sondern dass das Problem immer woanders lag. Ich gehe momentan auch sehr vom Netzteil aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh