Grafikkarte defekt? -üble Bildfehler

spidey

Enthusiast
Seit einigen Tagen tauchen bei meinem neuen PC die übelsten Grafikfehler auf. Grafikkartentreiber habe ich schon neu installiert. Ich weiss mir nicht mehr zu helfen. Für eure Hilfe wäre ich dankbar.
Das System:
Core 2 Duo 6400
2GB DDR 667
Asrock 775Dual-VSTA
Radeon X1950Pro 256MB PCI-E
240GB SATA
DVD-Brenner
WinXP Prof. SP2
Catalyst 7.1

Netzteil:
420Watt
3,3V 28A
5V 33A
12V 15A

Habe jetzt mal mit Ati Tool nen Artifact Scan laufen lassen:
Ist es normal das beim Scan das Bild gelb wird? War verunsichert und hab deshalb mal den Test
abgebrochen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mmh...
Sollte man nochmal mit nem neuen Windows testen oder in einem anderen PC !

Windows hab ich schon neu installiert. Die Daten vom Netzteil sind nun da ^^

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du die Antwort evtl. selbst gegeben - das dürfte die Ursache sein. Nur 15A@12V ist für das System zu wenig - alleine die Grafikkarte verbraucht unter Last schon ~90 Watt.

Besorg Dir ein gescheites Marken-NT mit 2 getrennten 12V-Schienen und mindestens 15 auf jeder Schiene - wenn es mehr liefert, umso besser. Moderne System belasten hauptsächlich die 12V-Leitung, früher war das anders, da wurden 3,3V und 5V ebenso oder höher beansprucht.

Empfehlenswert wäre z.B ein BeQuiet Straight Power - das hier http://geizhals.at/deutschland/a213910.html würde für Dein aktuelles System ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Jap, das Netzteil ist in der Tat etwas arg unterdimensioniert... Ein Wunder, dass die Kiste überhaupt angeht. :fresse:

Dennoch würde ich den Fehler beim Speicherspannungs-IC auf der Grafikkarte vermuten, aber teste erstmal ein anderes Netzteil. ;)

das Netzteil ist schon hart an der grenze
aber tippe auf defekte Grafikkarte
teste mal ne andere Karte

Hab leider keine andere Karte zum testen. Gibts kein tool mit dem ich die Grafikkarte überprüfen könnte. Ähnlich wie memtest86 z.B.?

Grafikkarte defekt? -üble Bildfehler[/qoute]
man sollte seine HW nicht ankotzen;)

Jap, das Netzteil ist in der Tat etwas arg unterdimensioniert... Ein Wunder, dass die Kiste überhaupt angeht. :fresse:

Dennoch würde ich den Fehler beim Speicherspannungs-IC auf der Grafikkarte vermuten, aber teste erstmal ein anderes Netzteil. ;)

hatte gestern hier 8800GTX AMD 3700@3ghz und 1GB ram mit einem 350watt nt laufen :banana: lief fehlerfrei
also es muss nicht am nt liegen,
ich verstehe den ganzen nt hype im desktop segment eh nicht:hmm:

mfg
mafri

Zuletzt bearbeitet:
Lade dir den Artifact Tester und starte den mal, schau bissel Tv oder sowas während er testet denn ich würde den test min. 4 Std laufen lassen!

danke, werde das mal testen und die Ergebnisse dann posten

hab das Ergebnis von Artifact Scan gepostet

Äh... hast noch nen alten Fahrradhelm daheim rumliegen? Zieh den lieber mal auf...

Kommt da noch was sinnvolles zu dem Problem?

Zuletzt bearbeitet:
ja sorry spidey war nur von dem Pamphleten eben abgelenkt.
Also:
Das "Gelbe" in dem Fenster da, sollte eigentlich max. ein paar gelbe pünktchen sein. Dein Takt ist zu hoch. Takte deine Graka mal runter und schau ob sie verschwinden. Wenn man dort Fehler hat heisst das nicht das auch in Games oder Benchmarks welche sein müssen. Doch es kann sein das nach einer gewissen Zeit urplötzkich welche auftauchen, und man dann den Takt runterdreht aber die Karte schon wirklichen Schaden genommen hat, und der Fehler weiterhin bestehen bleibt!
Versuche wie gesagt einfach einmal den Takt zu reduzieren und schreibe bitte dann nochmal mit Scrnsht obs sich verhändert hat!!!

Gruß BlacĸЯїввøŋ

ich hab die Karte aber garnicht übertaktet. :-( Soner so wie sie im Rechner war in Betrieb genommen.

Sehr seltsam das ganze! Unten im Fenster steht ja "Delta" das sind die Koordinaten in denen er Pixelverschiebungen (Fehler) gefunden hat!
Bei dir also Überall...
Hast du im Bios die PCIe Frequenz erhöht?
Welchen Cat. nutzt du?

Im Bios wurde nichts verändert. Habe Catalyst Version 6.12 und 7.1 getestet.

schon mal die karte runtergetaktet ?

Nein, aber wozu auch? Sie muss mit den ursprünglichenTaktfrequenzen vom Hersteller laufen. Sehe nicht ein wozu ich die Karte langsamer machen sollte. Wenn ich sie übertaktet hätte wäre das ja verständlich, aber so....

hab doch fast die gleichen probs.
sobald ich meinen speicher nur um 20mhz absenke, gibts keine fehler mehr.

karte geht die woche noch zur rma. runtertakten ist nicht sinn und zweck solch einer karte (x1900xt)

Ich würde auch sagen die Karte hat ne Klatsche.
Würde ich reklamieren

und nur ma am rande...

IHR HABT ALLE NEN NETZTEIL LEISTUNGS WAHN!!!!!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh