Grafikkarte defekt? Bitte um Hilfe

bugiz

Enthusiast
Hallo,

in letzter Zeit treten des öfteren Grafikfehler in Spielen auf.Hauptsächlich ist Counter Strike Source davon betroffen, Fehler mit ähnlicher Charakteristik(Texturen werden in die Länge gezogen) traten aber auch schon bei COD4 und Carom 3D auf.

Zuletzt bildete sich nach dem schliessen von CS:S ein Schachbrettmuster(unterster Screenshot) auf den Desktop.

Manchmal ist es aber so, dass vereinzelt ein Paar Pixel leuchten, wenn ich ein Video schaue.

Bitte schaut euch dazu die Screenshots an.

Nun die Frage:

Um ein Treiber Problem auszuschliessen, habe ich die aktuelle Version des Nvidia Treiber installiert, DirectX ist auch aktuell.

Also nun die Frage:

Liegt hier ein Hard- oder Software Problem vor?

Wie kann ich testen, ob die GraKa wirklich defekt ist?

Eine Überhitzung kann zumindest ausgeschlossen werden, da die GraKa per WaKü gekühlt wird.

und nochmals: Die Fehler treten nicht regelmäßig auf und immer in unterschiedlicher Stärke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mhh,wenn das vorher nich war und du dir die neusten Treiber geholt hast dann is dass schon komisch...wenn du nvidia ntune hast denn solltest du ma deiner GRaka da testen....is dein bild auch manchma ganz weg....bzw bildschirm schwarz??

Du hast was falsch verstanden:

Weil ich die Grafikfehler habe, habe ich den Treiber auf die aktuelle Version geupdatet(vorher natürlich erst den alten deinstalliert).

Teste grade mit nTune, mal sehen was da raus kommt. Das Bild ist bisher noch nie verschwunden bzw. der Bildshirm war noch nie schwarz.

Sag mir mal was da rausgekommen ist...sonen artefakte beim spielen und auf dem desktop ohne das es am treiber liegen kann deuted schon auf einen defekt hin...

(So ne extremen Grafikbugs sind nich mehr normal)

Zuletzt bearbeitet:
Kurztest für 10min :ohne Fehlermeldung

Hab jetzt mal den letzten Treiber installiert, der offiziell für dei Geforce 7 Serie rauskam und werde diesen mal in Spielen testen.

Wie gesagt: Das Problem ist, dass die Fehler unreglmäßig auftreten.

Daher hatte ich die Vermutung, dass es sein kann,gar kein Fehler gefunden wird, wenn ich die Karte einschicken sollte.

mmhh versuch es nochma mit dem alten treiber und sag ma was da herausgekommen ist.

Wenn deine Grafikkarte kaputt ist ,die fehler aber nur unregelmäßig auf den desktop auftauchen und bei spielen auftritt is das egal...
Die stecken die Graka in einen Slot der ihnen sagt das sie defekt is.....
Das Fehler bei einer defekten Graka auch unregelmäßig vollkommen is normal also keine angst wenn du sie einschickst....

Graka´s,die kaputt sind,sind nich gleich nicht mehr funktionsfähig sondern es kommt dann vielmehr zu unregelmäßigen Grafikbugs .
Der Schaden auf der Graka hingegen is immer da , er ,,zeigt" sich nur nich immer..

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem alten Treiber treten die Probleme ebenfalls auf.

Kann denn sonst niemand seine Meinung dazu abgeben? Sind doch ne Menge kompetente Leute im Forum.

Lad dir mal ATI Tool runter, und scanne nach Bildfehlern.

Ok, danke für den TIp. Habs geladen und lasse es grade laufen.

Werden Bildfehlern unten in der Leiste als Error angezeigt oder handelt es sich bei den gelben Linien schon um Bildfehler?

Siehe Bild

Werde gleich den XFX-Support anschreiben um mal nachzufragen, wie ich die Karte testen kann.

Hat sonst niemand nen Tip? Würde ungern die Karte zu Alternate schicken und sie als "intakt" wieder zuückbekommen.

Ganz blöde Frage ... hast Du schon mal einen anderen Monitor versucht?

Hatte auch sowas, aber bei mir wars der TfT, net wie ich zuerst auch dachte die Graka.

Lg

Danke, das ist natürlich auch ein Tip. Werde mal die alte Röhre anschliessen.

Wenn es am Monitor liegen würde, dürfte man doch auf den Screenshots keine Fehler sehen, oder? Es sei denn du hast eine Digicam verwendet.

P.S.: Die Bildfehler weisen auf ein Treiberproblem, oder Graka defekt hin. Kannst Du die Karte mal in einen anderen Rechner stecken?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Monitorwechsel:

Hallo,

normalerweise habe ich einen BenQ Fp93G X als Standardmonitor angeschlossen. Für diesen habe ich auch das passende ICC-profil installiert.

Nun wollte ich zu Testzwecken meine alten Röhrenmonitor anschliessen, jedoch habe ich mit diesem in Windows kein Bild.

Sprich: Bootvorgang, Windows Startbildschirm ist noch zu sehen. Dann geht der Monitor in den Ruhezustand. Die Benutzeranmeldung ist nicht mehr zu sehen.

Ich nehme mal an, dass dies mit dem ICC-Profil vom TFT zusammenhängt: Wie kann ich dieses löschen, damit wieder ein Monitor erkannt wird?

bei TFT besteht nämlich dasselbe Problem, wenn ich diesen wieder anschliesse.

mfg

F 8 Abgesicherter Modus sollte funktionieren.
den Graka Treiber besser auch gleich deinstallieren.
Hinzugefügter Post:
überhaupt dann einen anderen Treiber versuchen, eventuell auch den:ForceWare 169.21
die AtiTool Version 26.0
eventuell noch bei "use old more" usw. ein Häkchen machen im AtiTool
siehe auch hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=451074
Auszug:
EDIT: Merkwürdig, mit ATITool 0.26 und der ForceWare 169.21 gibt es diese Fehler nicht mehr.
Hinzugefügter Post:
Grafikfehler in Spielen auf
wenns na klar mit jeden Treiber Probleme in Spielen gibt, wird wohl die Karte defekt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zusammenfassung für alle:

Forware Release 169.21 und ForceWare 94.24 in Verbidung mit ATI Tool 0.26 und 0.27beta getestet.

Wenn ich nach Artefakten scanne, laufen gelbe Linien bzw. Punkte durchs Bild
.Siehe Post Nr.9

Das setzen beim Häkchen "use old more" bringt da auch keine Besserung.

Es kommt allerdings keine Error Meldung des ATI-Tools

Monitorwechsel war ebefalls erfolglos(was ja auch biaaas richtig vermutet hat):

Es treten weiterhin Grafikfehler in Spielen auf.Siehe erster Post.

Nun bleibt nur noch aus, den XFX Support anzuschreiben, vielleicht haben die nen Tip, wie ich meine graKa auf Defekt hin überprüfen kann.

Weiß zufällig jemand, ob du Support auschließlich englischsprachig angeboten wird?
Zumindest der Supportbereich auf der Homepage ist deutschsprachig.

Zuletzt bearbeitet:
Es treten weiterhin Grafikfehler in Spielen auf.Siehe erster Post.
Kannst ja noch 3 D Mark test machen, ob der überhaupt durchläüft oder auch 2-5x hintereinander starten.

Oder steht im ATI Tool scan unten so und soviel Errors,
dann ab zu RMA.

3DMark ist natürlich auch noch ne Möglichkeit. Allerdings kommt es beim ATI Tool zu keiner Error Meldung

Schon merkwürdig, aber AtiTool erkennt na klar nicht alles an Fehlern,
Treiber Probleme, falsche Einstellungen im Game oder Treiber usw.
Oder Fehler welche auf andere Hardware beruhen, Strom, RAM
Mach mal den 3 D Mark Test, dauer zwar immer so ein durchgang.
Wenn da dann auch Fehler kommen, wird wohl was mit der Graka sein.
Hast ja nun schon einige Treiber getestet.
Kannst auch mal Memtest 86 machen für den RAM
und Prime 95 den CPu Test.

Gestern bei meinen 7900GS getestet. Bei meiner 7900GT war es ebenfalls so.
Der Artefaktscan verursacht Bildfehler, werden aber nicht vom Ati Tool registriert.
Ergo greift wieder Post #10.
Also verrenn dich nicht bei dem Problem ;)

Gruß Jan

Servus,

ich hatte das selbe Problem mal mit meiner 6600GT in Verbindung mit Battlefield 2. Damals war der Grund ein Hitzeproblem. Check doch mal die Wärme der Karte unter Last. Und wenn du spielst lass mal deine Gehäuse offen bzw. helf mit einem Lüfter nach.

Sag bescheid, ob das hilft.

ganz einfach. hast du einzelne punkte die ab und an aufblinken hat der vga speicher einen weg.
mussu reklamieren sofern das noch geht.

@Terrier:

3DMark habe ich laufen lassen: Beim ersten Testlauf sind in einer Szene Grafikfehler derart aufgetreten, wie sie im Anfangspost zu sehen sind.

Prime 95 25.5 lief über 10Stunden fehlerfrei.

@xpate:

Terrier hat ja die Info aufgeschnappt, dass das Ati tool 0.26 mit der Forceware 169.21 funktionieren soll. Also scheint es diesbezüglich gegensätzliche Meinungen zu geben.

@cr4nk:

An der Temperatur liegt es definitiv nicht: Die GraKa ist nicht übertaktet und komplett per Wasser gekühlt. Temperaturen liegen bei Last unter 40Grad.

Na gut... hätte ja so sein können, wie bei mir, da ich diese langezogenen Texturen auch hatte und ein öffnen des gehäuse schon was gebracht hat. naja. viel efolg bei der fehlerbehebung.

Vielen Dank. Bin ja schon positiv überrascht, dass man hier soviel Rückmeldung bekommt :banana:

Hab eben ne email mit den oben verlinkten Bildern an xfx geschickt. Bin natürlich gespannt was dabei rauskommt.

Hoffentlich verstehen die überhaupt meine Anfrage, bin nicht grad der beste, was die englische Sprache angeht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh