Grafikkarte defekt GTS 8800 512 (Kaufberatung)

giusi83

Enthusiast
Hallo Liebe Gemeinde,

vor ein paar Minuten hat sich mein PC mit komische Muster verabschiedet.
Error 43 beim Treiber...

Troubleshooting:
Reboot automatisch in Safe Mode "Error 43"
PC ausgeschaltet und mit dem Staubsauger gereinigt... Hatte wohl ein bisschen Staub drin.
Aber die Grafikkarte ist definitiv defekt.
Nach ein paar Minuten zeigt Sie Muster (16 Farben) und alles friert ein.

Es "war" eine Asus EN8800GTS/HTDP (G92) 512MB, PCI-E x16 2.0

Nun brauche ich Ersatz...
Was soll die neue können???
Es soll wieder eine Nvidia werden.
Oldscool Games schafft wohl jede...
Das Grafikintensivste Game war bei mir Crysis.

Ja genau... Ich zocke schon länger nicht mehr. :)
Was ist so im Moment mit meiner vergleichbar? Oder sogar besser?

Meine Konfiguration könnt ihr meinem Sysprofile entnehmen.
Mein Q6600 mit 8 GB Ram sollte noch reichen oder?

Vielen Dank für eure Ratschläge!

Grüsse Giusi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GTX 660Ti oder wenn du paar Tage warten kannst eine 760Ti =)

Sehe ich ähnlich..
Ich habe nen q6700, der dürfte kaum mehr Leistung haben, als ein Core i3...
Ich bin von einen 8800GTS auf eine gebrauchte 4870 umgestiegen, das passt...
Aufgrund einen MB-Einschränkung (PCIe Rev 1.0) KANN ich auch nur PCIe 2.0 Karten ansprechen, also bleiben bei mir NVidia 6xx und AMD 7xxx aussen vor..

Gruß

Carsten

Sehe ich ähnlich..
Ich habe nen q6700, der dürfte kaum mehr Leistung haben, als ein Core i3...
Ich bin von einen 8800GTS auf eine gebrauchte 4870 umgestiegen, das passt...
Aufgrund einen MB-Einschränkung (PCIe Rev 1.0) KANN ich auch nur PCIe 2.0 Karten ansprechen, also bleiben bei mir NVidia 6xx und AMD 7xxx aussen vor..

Gruß

Carsten

HÄÄÄ????

pcie 3.0 ist abwärts kompatibel

Re:

Eine GTX560 ti sollte mehr Leistung bringen als du benötigst, dennoch würde ich nach diesem Modell im MP Ausschau halten.
(Die Kosten dafür dürften sich dann sogar noch im zweistelligen Bereich bewegen).

HÄÄÄ????

pcie 3.0 ist abwärts kompatibel

Nein, scheinbar ist es nur zur Rev 1.1 kompatibel, ich habe aber 1.0.
Zumindest haben das diverse Webseiten und das MSI-Forum kundgetan...
Es hätte klappen können (wollten die zumindest nicht ausschliessen), mir war aber das Risiko zu groß.
Ich habe halt eines der ersten Core2 Mainboards mit PEG. DIeses ist jetzt 6,5 Jahre alt, deswegen bin ich nicht ganz so böse....
Gruß

Hm, wenn du wirklich mal noch Zocken möchtest, dann solltest du auf alle Fälle auf GDDR3 achten.. die 640 hat bis auf zwei Zotac Karten immer nur DDR3 Speicher verbaut. Die ist also schon wirklich ziemlich lahm.. da würde ich entweder in die 77€ teure Zotac investieren oder die paar Euro für eine 650 Ti drauflegen.
Oder, was am sinnvollsten wäre, wirklich auf eine gebrauchte Karte ala 560 zurück greifen.

Was meint ihr zur ASUS Nvidia GeForce GT640 oder doch 650er?

Oder, was am sinnvollsten wäre, wirklich auf eine gebrauchte Karte ala 560 zurück greifen.

Bin auch Gelegenheitsspieler und habe kürzlich von einer 9600GT 512MB auf eine 650Ti 1024MB aufgerüstet.
Das Beste daran war, daß Verbrauch des Systems im Idle von 114W auf 82W gefallen ist, also um 32W. O_O :banana:
(die 650Ti kann den chip und speichertakt und im IDLE auf 324MHz runtertakten was die 9600GT nicht kann)

Weiterer Vorteil der 650Ti: der Speicher arbeitet mit 5400MHz obwohl 6000Mhz Speicherbausteine verbaut wurden dh. man kann bedenkenlos auf 6000MHz übertakten ohne dem Speicher zu schaden. Da die 650Ti eins zu eins mit dem Speichertakt skaliert erhälst du bei Spielen 10% mehr Leistung Gratis. (habe alles schon selber ausprobiert)

Von der Leistung her ist die 8800GTS ja mit der 9600GT vergleichbar, deshalb ein kurzes Wort zur Mehrleistung der 650Ti gegenüber einer 9600GT:

System:
Q9400 2,66GHz @ 3,20GHz
Gigabyte P35-DS4
4 Gb Ram
Win XP 32bit

Farcry 3 @ 1920x1080:

mit 9600GT:
alle Settings auf Low, kein AF, kein AA: 10 - 20 FPS / (350MB Grafikspeicherverbrauch)

mit 650Ti:
alle Stettings auf High, kein AF, kein AA: 70 - 100 FPS / 620MB(Grafikspeicherverbrauch)

Auf keinen Fall eine Geforce 560 kaufen!
Wie man auf dem Bild sieht verbraucht die 560 unter Last 120W mehr als eine von der Leistung her ebenbürtige 650Ti.
Ich würde dir zur 650Ti und nicht zur 650 raten, du zahlst nur 20% Aufpreis hast aber in Spielen teilweise 50% mehr Leistung.

GTX 650 1GB____ab 87 Euro____Verbrauch: 11W Idle / 56W Last
GTX 650 Ti 1GB __ab 103 Euro___Verbrauch: 8W Idle / 72W Last

verb3mojxq.jpg

benchmark links:
Benchmarks: Battlefield 3 - Testbericht GeForce GTX 650 Ti - Der kleine Kepler für Zwischendurch?
Grafikkarten-Marktüberblick Mai 2013 (Seite 2) | 3DCenter.org
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_1024

Zuletzt bearbeitet:
Der Idle Verbrauch eine GTX560 Ti liegt bei 16 Watt, der von der 650 Ti bei 8 Watt, d.h. die Hälfte. Der PC befindet sich meistens im Idle-Modus, das Last-Szenario ist für den TE wohl eher weniger relevant (spielt kaum noch). Die normale GTX 560 dürfte da in etwa auch bei 15 Watt liegen. Das sind in meinen Augen alles ganz akzeptable Werte und auf jeden Fall besser als die alte GTS8800.
Nimmt man mal die beiden Ti zum Vergleich, so kostet eine gebrauchte 560 Ti etwa 80€. Die 650 Ti liegt bei 105€. Die 560 Ti dürfte 10-20% schneller sein, die normale 560 etwa gleich schnell, je nach Szenario und dabei kann man für die gesparten 25€ eine ganze Weile den höheren Stromverbrauch bezahlen. ;)

Ich würde für das System auch sagen 560 Ti gebraucht.
Spart Geld und reicht allemal.
Nächste mal dann den antiken Q66 samt Sockel weg bitte ;)

Hallo zusammen

Vielen Dank für die tollen Tipps und Ratschläge!

Ich habe mir nun überlegt ob ich eine GTX 660 Oc nehmen soll.

Das Preis/Leistungsverhältnis ist hier viel besser.
Kostet nur knapp Sfr 30.- mehr..

Gebraucht kommt bei mir nicht in Frage.

Was meint ihr dazu?

Grüsse aus Zürich
Giusi

Das kannst du natürlich machen, nur wird deine CPU die 660 ein gutes Stück limitieren.

Hallo zusammen...

Da habt Ihr natürlich wieder recht.
Ich werde mich nun umschauen.

Ein neues System benötige ich im Moment nicht.

Evtl. eine ZOTAC GeForce GTX 560Ti ???

Danke Euch vielmals.

Grüsse
Giusi

Richtig und pure Geldverbrennung... aber da er ja keine gebrauchte 560 Ti im Forum oder sonstigen MP's kaufen will... selbst schuld.

Naja, Geldverbrennung wäre es jetzt nicht gerade...

Es ist richtig, dass die 660 von dem Prozessor limitiert werden würde, aber vielleicht könnte man ihn ja auch noch höher als 3GHz übertakten. Außerdem in Situationen, in denen der Prozessor limitiert, könnte das übrige Potenzial der Grafikkarte in eine bessere Qualität investiert werden, allerdings auch nur solange der Prozessor spielbare Frames bringt. Es wäre auch noch denkbar, dass irgendwann in Zukunft ja eine neue CPU-Plattform gekauft wird und die Grafikkarte übernommen wird.

Naja, Geldverbrennung wäre es jetzt nicht gerade...

Es ist richtig, dass die 660 von dem Prozessor limitiert werden würde, aber vielleicht könnte man ihn ja auch noch höher als 3GHz übertakten. Außerdem in Situationen, in denen der Prozessor limitiert, könnte das übrige Potenzial der Grafikkarte in eine bessere Qualität investiert werden, allerdings auch nur solange der Prozessor spielbare Frames bringt. Es wäre auch noch denkbar, dass irgendwann in Zukunft ja eine neue CPU-Plattform gekauft wird und die Grafikkarte übernommen wird.

Ach komm... ich hatte sowohl Q66 @ 3,4 Ghz als auch Q9650 @ 4,0 Ghz, die Teile bremsen! (auf einem P45 Board)
Die Technik ist einfach vollkommen veraltet.

Mit einer 560 Ti, kannst du sogar noch BF3 auf 1680*1050 @ medium mit konstant 60 fps zocken.
Alles darüber wird gebremst und soweit ich weiß kostet eine 560 Ti im Forum max. 90 €.

Mit der Graka übernehmen in neues System ist unwahrscheinlich da er bereits geschrieben hat das er keins benötigt.
2014 irgendwann kommen die neuen Chips von nvidia und AMD, da lohnt das nicht jetzt was halbgares zu kaufen.
Dann lieber 2014 wenn gewollt komplett aufrüsten und jetzt geld sparen!

Ich verweise nochmal auf Post #3 wenns neu sein soll.

650 Ti (ohne Boost) ist exakt eine 560 Ti von der Leistung her.
das Boost bringt dir ~30 % mehr leistung und kostet 40-50 € mehr.
mit der gefahr das die cpu hier schon bremst? naja ich weiß nicht...

Schwierig schwierig muss giusi83 entscheiden...

Mir fällt grade noch auf es läuft Vollbestückung auf dem Board.
X38 Chipsatz.... also da sehe ich ganz ganz schwarz mit mehr OC.
Ich hatte schon arge Probleme meine CPUs damals mit 2 Ramsticks auf P45 zu ocen.
und soweit ich mich erinnere hat selbst der Q9650 @ 4 Ghz die 560 Ti bei mir damals gebremst.
Ich glaube um 5-8 % schon und das ist eine Mittelklasse gewesen.
(Hatte die 560 Ti eine Weile lang übernommen gehabt auf 1155 mit Sandy)
Habe leider keine Screens mehr....

Zuletzt bearbeitet:
@JohnD: Dafür ist die Karte neu mit voller Garantie. Dabei mehr VRAM und weniger Stromverbrauch. Da lohnen die paar Ocken schon. Ob der TE die ausgeben will weiß ich nicht. Aber die 650Ti Boost bietet das bessere Gesamtpaket. Dazu seine Ansage dass er nix gebrauchtes kaufen will. Außerdem verrate ich dir mal ein Geheimnis: Im Falle einer eventuellen zukünftigen Aufrüstung kann er die Grafikkarte *tadaaaa* übernehmen. Bei den heutigen Preisen moderner Graka-Hardware im Midrange/Performancesegment eine gebrauchte 560Ti zu empfehlen ist imho dumm.

Man hätte zu Zeiten von 4870 auch keine X1950XT PE mehr empfohlen....zu Recht ! Außerdem sind wohl fast alle gebrauchten 560Ti schon ein paar Jährchen alt... selber schuld wer da noch zugreift. Und übrigens: Schon gar nicht (mehr) für 90,- !!!

Hi Christoph0815

Deine Gedanke kreuzen sich genau mit meinen.
Ich kaufe lieber neu und hab dann auch Garantie.

Der Preisunterschied zwischen 650TI und 660OC ist sehr gering, daher würde sich die 660OC mehr lohnen.

@JohnD
Ich verstehe dich, dass die Technik veraltet ist.
Da ich aber vor ein paar Monaten ein neues Notebook (HP Elitebook 9470m) und ein neues Auto noch gekauft hab, halte ich es für nicht nötig mir ein neues System zu beschaffen.
Ich zocke so selten, dass es sich wirklich nicht lohnt.
Zum Glück liegen alle meine Daten auf meinen HP Microserver, sonst wäre ich aufgeschmiessen gewesen.

Mehr übertakten als 3.0 Ghz möchte ich eigentlich nicht, weil dann mehr vCore benötigt wird...

Grüsse
Giusi

Eine GTX 560Ti wäre natürlich nur für einen geringeren Preis interessant.
Ansonsten würde es wohl auch eine normale GTX 650 unter 100€ tun.

@JohnD: Dafür ist die Karte neu mit voller Garantie. Dabei mehr VRAM und weniger Stromverbrauch. Da lohnen die paar Ocken schon. Ob der TE die ausgeben will weiß ich nicht. Aber die 650Ti Boost bietet das bessere Gesamtpaket. Dazu seine Ansage dass er nix gebrauchtes kaufen will. Außerdem verrate ich dir mal ein Geheimnis: Im Falle einer eventuellen zukünftigen Aufrüstung kann er die Grafikkarte *tadaaaa* übernehmen. Bei den heutigen Preisen moderner Graka-Hardware im Midrange/Performancesegment eine gebrauchte 560Ti zu empfehlen ist imho dumm.

Man hätte zu Zeiten von 4870 auch keine X1950XT PE mehr empfohlen....zu Recht ! Außerdem sind wohl fast alle gebrauchten 560Ti schon ein paar Jährchen alt... selber schuld wer da noch zugreift. Und übrigens: Schon gar nicht (mehr) für 90,- !!!

Toller Vergleich... völliger Schwachsinn den du da absonderst... ich habe meinen Rat ausreichend begründet.
Ich werde darauf nicht eingehen aber dumm ist hier jemand anderes!

Eine GTX 560Ti wäre natürlich nur für einen geringeren Preis interessant.
Ansonsten würde es wohl auch eine normale GTX 650 unter 100€ tun.

+1 genau das.

Ja, eine 650 Ti wäre auch OK. Eine ohne "Ti" würde ich dann auch nicht kaufen. Die is dann zu langsam imho: http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-nvidia-geforce-gtx-650-ti/6/

Eine gebrauchte 560Ti würde ich wirklich nicht mehr kaufen. Wenn dann nur für 60 EUR oder um den Dreh.

Anonsten sondere ich keinen Schwachsinn ab, habe mit Sicherheit weit mehr Erfahrung als du. Weiterhin hat sich der TE ja schon für eine Lösung in meine ihm vorgeschlagene Richtung entschieden (Gott sei Dank). Wobei ich eine 660 wirklich oversized finde wenn nicht bald die CPU gewechselt wird.

EDIT: Hier mal noch warum die 560Ti in meinen Augen zu viel zieht. Für etwas mehr Leistung als die 650Ti im Idle 10W mehr und unter Last um die 100W mehr: http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-nvidia-geforce-gtx-650-ti/12/

Weiterhin wie geschrieben die Sache mit der Garantie. Nee. Also ich bleibe dabei: Für 60,- eine gebrauchte 560Ti wäre OK. Ansonsten lieber eine 650Ti oder evtl. gar eine 650Ti Boost !! :wink:
Die Boost wäre dann aber mit dem Prozzi wirklich das Höchste der Gefühle meine ich. Dann kannste aber alle Grakasettings richtig hochknallen. Und lass dich nicht allzu sehr belabern von wegen CPU Limit. Kommt immer drauf an was man zockt und wie. In manchen Szenarios ist freilich die CPU limitierend. Aber dann limitiert auch ein i5 3570K mit 4GHz. Mehr bringt immer was. Beide von mir empfohlene Karten passen noch (gerade so) zu deinem Prozzi.

Zuletzt bearbeitet: