Grafikkarte defekt -> neue muss her!

k1x1987

Enthusiast
Hallo zusammen,

vor wenigen Tagen hat sich die Grafikkarte in einem custom PC, den ich für einen Bekannten zusammengebaut habe, verabschiedet und daher muss eine neue Grafikkarte her. Das ist der Thread dazu http://www.hardwareluxx.de/communit...dfehler-fall-fuer-den-muelleimer-1055701.html

Das System sieht wie folgt aus:
Asrock H61M/U3S3
Intel Core i3-2120
8 GB Kit Corsair ValueSelect PC3-10667U CL9
XFX Radeon HD 6870 900M 1GB DDR (defekt)
Cougar A 400 Watt
Samsung SpinPoint F3 500GB

Jetzt brauche ich wie gesagt eine Grafikkarte die zu dem System passt und die das Netzteil auch noch mitmacht. Die Grafikkarte sollte nicht (allzu) stark von Prozessor ausgebremst werden, da die restlichen Komponenten noch eine Weile so bleiben.

Ich dachte an eine HIS Radeon R9 280 IceQ X² OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QMC3G2M) die mit ihren 185 EUR auch das Ende des Budgets darstellt.

Wäre euch super dankbar, wenn ihr mir kurz eine für das System passende Grafikkarte nennt, dass der Bekannte schnell wieder zocken kann ;)

Gruß und schönen Abend
k1x1987

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jop kann man nehmen. Ist halt ne umgelabelte 7950, aber für das Geld wohl das potenteste.
Würde aber wohl eher zu der MSI R9 280 Gaming 3G tendieren, ich weiß das der Lüfter sehr angenehm ist und sie sehr wertig verarbeitet ist!

Jop kann man nehmen. Ist halt ne umgelabelte 7950, aber für das Geld wohl das potenteste.
Würde aber wohl eher zu der MSI R9 280 Gaming 3G tendieren, ich weiß das der Lüfter sehr angenehm ist und sie sehr wertig verarbeitet ist!

Danke für den Tipp mit der MSI, dann nehme ich diese. Die R9 280 Karten sind ja mit dem Netzteil (Power + Anschlüsse) vereinbar oder?

Gruß k1x1987

Dein NT hat leider kein 8Pin Anschluss, da müsstest du dann mit einem 6 zu 8 Pin Adapter Arbeiten (paar Euro bei amazon).
Die Leistung deines NT dürfte aber so gerade ausreichen.

Wenn du noch etwas Geld über hast, wäre die Zeit zum austausch aber langsam gekommen (wenn günstig sein muss z.b. Cooler Master G450M)

Dein NT hat leider kein 8Pin Anschluss, da müsstest du dann mit einem 6 zu 8 Pin Adapter Arbeiten (paar Euro bei amazon).
Die Leistung deines NT dürfte aber so gerade ausreichen.

Wenn du noch etwas Geld über hast, wäre die Zeit zum austausch aber langsam gekommen (wenn günstig sein muss z.b. Cooler Master G450M)
Danke für die Rückmeldung.

Wenn es mit dem Netzteil eng wird, würde es dann eine günstigere und weniger verbrauchende Grafikkarte als Alternative geben, die sich aus P/L-Sicht trotzdem sehr lohnt?

Denn ein neues Netzteil bedarf großer Überzeugungsarbeit.

Gruß k1x1987

Hab mir grad nochmal flüchtig den Verbauch der R9 280 angesehen, dein Netzteil dürfte sicher reichen. Ich hatte die 7950 (was ja das gleiche wie eine 280 ist) irgendwie hungriger in Erinnerung, mein Fehler!
Du brauchst halt noch sowas: Wentronic 93635 PCI Express Adapterkabel schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Wenn du dann irgendwann mal n "Fuffi" übrig hast, investier ihn in ein neues NT, bis dahin gehts auch so!

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mich ja korrigiert, du brauchst für 280 kein neues NT.
Wirklich sparsamer ist die 285 nicht, 2gb ram sind halt echt wenig

Hallo zusammen,

ich muss mich leider nochmal melden. Mittlerweile ist die Grafikkarte eingetroffen, es ist die MSI R9 280 Gaming 3G.

Leider hat sie nach dem Einbau ihre Arbeit verweigert. Habe sie mittels des mitgelieferten Adapters (6pin -> 8pin) an die 2x 6pin Anschlüsse (beide sind an einem Strang)) des Netzteils angeschlossen. Nach dem Einschalten blieb der Monitor schwarz und er hat auch überhaupt kein Signal erkannt (blinkend) und hochgefahren ist der Rechner auch nicht (keinerlei HDD Aktivität).

Danach habe ich noch folgendes versucht: Auf den einen PCI-E Stromanschluss den 6pin -> 8pin Adapter und dann noch den anderen mitgelieferten Adapter genommen der 2x "alter 4 poliger HDD Anschluss" zu einem 6pin PCI-E Anschluss macht, damit waren es dann zumindest 2 verschiedene Stränge, leider auch ohne Erfolg.

Die Grafikkarte habe ich mittlerweile in 2 anderen Rechnern erfolgreich getestet, 1x 430W Seasonic (auch mit 6pin -> 8pin Adapter) und 1x 580W be quiet!
Anmerkung: Mich verwundert, dass die Grafikkarte im 430W Seasonic System funktioniert, denn in diesem System ist mehr und stärkere Hardware verbaut (i5, HDD, SSD, etc.). Möglich dass das Cougar A400 Leistung "verloren" hat?

Daher befürchte ich, dass ich doch nicht um ein neues Netzteil herum komme. Könnt ihr mir eins empfehlen? Sollte für den Rechner ausreichend sein und Reserven nach oben haben (CPU-Upgrade, mehr Peripherie wie z. B. SSD, etc.). Es muss nicht das "billigste" sein, wenn jetzt eins gekauft werden muss, soll es einige Zeit halten (Leistung + Qualität).

Bin euch für eure Hilfe dankbar.

Gruß und schönen Abend
k1x1987

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich muss mich leider nochmal melden. Mittlerweile ist die Grafikkarte eingetroffen, es ist die MSI R9 280 Gaming 3G.

Leider hat sie nach dem Einbau ihre Arbeit verweigert. Habe sie mittels des mitgelieferten Adapters (6pin -> 8pin) an die 2x 6pin Anschlüsse (beide sind an einem Strang)) des Netzteils angeschlossen. Nach dem Einschalten blieb der Monitor schwarz und er hat auch überhaupt kein Signal erkannt (blinkend) und hochgefahren ist der Rechner auch nicht (keinerlei HDD Aktivität).

Danach habe ich noch folgendes versucht: Auf den einen PCI-E Stromanschluss den 6pin -> 8pin Adapter und dann noch den anderen mitgelieferten Adapter genommen der 2x "alter 4 poliger HDD Anschluss" zu einem 6pin PCI-E Anschluss macht, damit waren es dann zumindest 2 verschiedene Stränge, leider auch ohne Erfolg.

Die Grafikkarte habe ich mittlerweile in 2 anderen Rechnern erfolgreich getestet, 1x 430W Seasonic (auch mit 6pin -> 8pin Adapter) und 1x 580W be quiet!
Anmerkung: Mich verwundert, dass die Grafikkarte im 430W Seasonic System funktioniert, denn in diesem System ist mehr und stärkere Hardware verbaut (i5, HDD, SSD, etc.). Möglich dass das Cougar A400 Leistung "verloren" hat?

Daher befürchte ich, dass ich doch nicht um ein neues Netzteil herum komme. Könnt ihr mir eins empfehlen? Sollte für den Rechner ausreichend sein und Reserven nach oben haben (CPU-Upgrade, mehr Peripherie wie z. B. SSD, etc.). Es muss nicht das "billigste" sein, wenn jetzt eins gekauft werden muss, soll es einige Zeit halten (Leistung + Qualität).

Bin euch für eure Hilfe dankbar.

Gruß und schönen Abend
k1x1987

Keiner schnell eine Empfehlung bzgl. Netzteil? Wäre super wenn die Bestellung heute noch raus könnte.

Gruß k1x1987

Keine 9xx da keine 4g vram effektiv nutzbar

Grüße

Benny

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

hast du mal das monitorkabel an die igpu gehangen, ob dann ein bild kommt? Vielleicht musst du im bios noch auf pcie umstellen ;-)

Achja Asrock H61M das braucht gerne mal ein Bios Update für die neueren Grakas. Installier mal das aktuellste (2.40) "4. Improve discrete VGA card vBIOS compatibility."

Zuletzt bearbeitet:
hast du mal das monitorkabel an die igpu gehangen, ob dann ein bild kommt? Vielleicht musst du im bios noch auf pcie umstellen ;-)

Achja Asrock H61M das braucht gerne mal ein Bios Update für die neueren Grakas. Installier mal das aktuellste (2.40) "4. Improve discrete VGA card vBIOS compatibility."

Diese Einstellung hatte ich tatsächlich vergessen umzustellen, das war allerdings leider nicht das Problem. Hatte nach dem Umstellen die alte PCI-E Grafikkarte (mit Bildfehlern) reingesteckt und diese ging nach dem Umstellen der Option. Dann nur die alte Grafikkarte gegen die neue getauscht -> kein Bild.

Was BIOS-Updates angeht bin ich immer etwas vorsichtig, aber wenn das das Problem sein könnte, dann versuch ich das mal. Mir kommt es sowieso spanisch vor, dass er überhaupt kein Bild zeigt, 400W müsste doch zumindest für Grafikkarte@IDLE reichen oder?

Ich versuchs mal mit BIOS-Update und melde mich nochmal.

Danke und Gruß
k1x1987

Ja das reicht. Musste das schon selbst feststellen, dass ein Mainboard Bios Update nötig war, damit die neueren AMD Karten liefen. Google mal nach, du wirst zahlreiche Ergebnisse finden.

Ja das reicht. Musste das schon selbst feststellen, dass ein Mainboard Bios Update nötig war, damit die neueren AMD Karten liefen. Google mal nach, du wirst zahlreiche Ergebnisse finden.

Vielen Vielen Dank für deinen super Tipp! :bigok:

Nach dem BIOS-Update läuft sie und ein paar Minuten WoW hat sie auch schon überlebt. Beinahe hätte ich "überflüssigerweise" ein Netzteil bestellt.

Danke nochmal.

Gruß k1x1987

Dafür sind wir da. Viel Spaß mit der Karte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh