Grafikkarte defekt? (siehe Bild)

Glaurung

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.07.2004
Beiträge
53
Hallo allerseits!


Was sagen euch solche Grafikfehler:

http://www.forumdeluxx.de/gallery/uploads/11999/grafikfehler1.JPG


????
Ist die Graka hinüber? Es handelt sich um ne "MSI 6800GT TDH 256" die mit Wasser gekühlt wird (Inno NV40 Kühler).

Letzten Freitag hab ich die Graka mal ausgebaut, um den Kühler zu reinigen und diesen dabei natürlich von der Karte abmontiert, danach gereinigt und wieder auf die Karte gebaut. Die Karte hab ich gänzlich von den vorherigen WLP-Rückständen gereinigt und danach auf die Chips neue WLP gegeben! Samstags war mein Rechner dann wieder komplett und lief auf anhieb ohne Probleme. Auch den ganzen Sonntag gabs keine Probleme.

Gestern Abend, als ich ihn einschaltete, kamen aber dann die übelsten Grafikfehler (ähnlich wie auf dem Bild, nur viel schlimmer), jedoch nur unter Windows bei einer Auflösung von 1280x1024! Im BIOS bzw. im WinXP VGA Modus (640x480) läuft die Karte einwandfrei und wenn ich den Treiber deinstalliere, kann ich unter WinXP sogar die Auflösung von 1280x1024 fahren ohne Probleme. Aber sobald ich den Treiber einspiele oder die Auflösung erhöhe, spinnt die Karte! :heul:

Ich hab dann das Graka-BIOS aufs Original zurückgeflasht (da ich nen BIOS-Mod mit 1,4V anstatt 1,3V Chipspannung hatte) und siehe da, ich konnte wieder den Treiber installieren, hohe Auflösungen fahren und hatte keine Fehler beim Windowsstart. Normale Videos laufen auch einwandfrei, aber sobald ich nen Stream starte, kommen sie wieder die Fehler, bis ma gar nichts mehr sieht und der Rechner sich aufhängt! :heul:


Lange Rede, kurzer Sinn: Graka kaputt, oder nicht?



Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was machsen die Temps, .. sitzt der Kühler wieder richtig nach der Demontage?
Vlt wird der Speicher immer heißer bis denn Fehler aufreten und sich die Karte aufhängt!
 
teste die karte am besten mal woanders. tauchen dort die fehler auch auf, ist die karte wohl hinüber.

hast du dich entladen als du karte aus-/eingebaut hast?
 
Ich bin jetzt mal bissel OT aber was erwartest du? Lindenstraße... da würde jede Graka austeigen. *duckundwech* :)
 
Meine Inno3D 6800GT hatte ähnliche Symtome.

Wenn der Treiber drauf war... Grafikfehler vom feinsten.Genau die die Du da hast.

Ohne Treiber alles in Ordnung. Habe dann die Karte weitergenutzt ohne Treiber und 2 Wochen Später bei CSS ist die dann mit Fullscreen Grafikfehlern abgestürzt.

Danach komplett tote Hose. Eingeschickt und Resultat. Speicher beschädigt. Sprich die Fehler traten nur auf wenn der Treiber installiert wurde und der Speicher mit der vorgesehenden Taktung arbeitete.

Der Techniker meinte ohne Treiber läuft die Karte im VGA Save Mode sprich GPU und Speicher untertaktet.

Ach ja ein Spannungsstabilisator hatte auch noch fluchtartig das PCB verlassen.

Mein trauriges Fazit für Deine Karte:

Die wird wohl hinüber sein...
 
Hast schonmal die karte in einen anderen Rechner eingebaut? Hast du schon mal die Karte runtergetaktet? Einen anderen DVI oder VGA Output ausprobiert? Tjaa sonst könnte es sein das einer deiner GDDRs irgendwelche macken hat oder sogar beschädigt wurde, wie auch immer. Aber auch einen Kondensator könnte es gelüpft haben, schwer zu sagen...
 
In nen anderen Rechner habe ich die Karte noch nicht eingebaut, jedoch hab ich die Systemplatte abgehängt und ne andere HD angehängt und schnell mal WinXP drauf aufgesetzt, den Treiber installiert und schon war wieda das selbe Problem da...


bAs schrieb:
hast du dich entladen als du karte aus-/eingebaut hast?

An das hab ich auch schon gedacht - entladen hab ich mich nicht, jedoch hab ich peinlich genau darauf geachtet, dass ich die Karte wirklich nur am Rand anfasse.. aber den Kühler hab ich schon angefasst, und da der aus Alu ist ... :(


Matrox schrieb:
Der Techniker meinte ohne Treiber läuft die Karte im VGA Save Mode sprich GPU und Speicher untertaktet.

Sollte es wirklich der Speicher sein, könnte ich versuchen die Karte herunterzutakten...
Verdammt, und die Garantie is sicherlich auch weg...


Das eigenartige is aber, dass nach dem Einbau und auch am Tag danach alles wunderbar funktionierte, keine Probs, erst gestern hat es angefangen..

Vielleicht baue ich die Karte nochmal aus, reinige sie gründlichst von der WLP und montiere den Kühler nochmal neu und peinlichst genau!


Danke einstweilen!
 
na dann ist die Grafikkarte wohl hinüber, Garantie hast ja leider nicht mehr (wegen anderem Kühler) hmmm... ich würde trotzdem mal bei RMA oder deinem Computerhändler anfragen....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh