[Kaufberatung] Grafikkarte defekt - was nun?

Rhova

Experte
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. vier Jahren einen PC zusammengestellt.
Heute ist mir die GraKa verreckt. PC war an und auf einmal nur noch schwarzes Bild..
In diesem Zuge wäre ich über Euren Rat welche GraKa es nun werden soll + ggf. Weitere Nachrüstungen dankbar.
Der PC wird neben Büroarbeit vor allem zum Zocken genutzt.
Gerne Aufbau- und Strategiespiele wie Anno 1800, aber auch gerne Mal einen der neuen Shooter

Mein aktuelles Setup:
Gehäuse:
Fractal Design Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Mainboard:
MSI Z170A GAMING Pro Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

CPU:
Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF

Kühler:
Noctua NH-D15 Tower Kühler

RAM:
16GB G.Skill RipJaws 4 schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit

Festplatten:
Crucial MX500 CT1000MX500SSD1(Z) 1TB (3D NAND, SATA, 2,5 Zoll, Internes SSD)
500GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT500MX200SSD1)

Grafikkarte:
8GB Sapphire Radeon R9 390 Nitro Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)

Monitor:
ASUS MG279Q, 27" (90LM0103-B01170)

Bisher lief das System wirklich gut. Alle Spiele ohne Probleme mit höchster Grafik. 4K benötige ich nicht.

Nun meine Frage:
Welche GraKa soll ich nun verbauen?
Ich meine gelesen zu haben, dass Radeon mittlerweile auch Freesync unterstützt. Also ggf. Eine Radeon? Preis/Leistungsverhältnis?!?
Sollte ich ggf. Noch weitere Teile nachrüsten? Das System ist ja nun auch schon wieder vier Jahre alt.

Preis ist eigentlich egal. Es muss jetzt keine GraKa für nen 1.000er sein. Insgesamt würde ich fürs nachrüsten Max. 1.200 Euro hinlegen wollen.

Vielen Dank schonmal für Eure Unterstützung!

Beste Grüße
Rhova

- - - Updated - - -

Glatt das wichtigste Zeil vergessen, denn ohne Strom nix los 😉

Netzteil:
bequiet Dark Power p10 550W

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche GraKa soll ich nun verbauen?
Ich meine gelesen zu haben, dass Radeon mittlerweile auch Freesync unterstützt. Also ggf. Eine Radeon? Preis/Leistungsverhältnis?!?

FreeSync IST AMD ursprung. Du meinst Nvidia kann mittlerweile auch was mit FreeSync Monitoren was anfangen.

1440p für stabile Frames im 60-75hz Freesync Bereich würde ich eine gute 2070 nehmen.

AMD macht wenn dann nur eine Vega64 oder Radeon7 Sinn, verbrauchen aber deutlich mehr Strom bei mehr Hitzen im gegensatz zu Nvidia.

Günstige 2070: KFA2 GeForce RTX 2070 EX Preisvergleich Geizhals Deutschland
Premium 2070: MSI GeForce RTX 2070 Gaming Z 8G ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Günstige 2080 als "in die Zukunft gedacht" alternative: KFA2 GeForce RTX 2080 EX ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Rest vom System sollte für normales 1440p zocken völlig in Ordnung sein.

Danke für die Empfehlung.
Ich hab mich nun auch etwas eingelesen. Grundsätzlich würde mir die Radeon wg. Freesync besser gefallen.
An der Radeon 7 stört mich aber irgendwie die Lautstärke. Unter Last fast 20db lauter als die Nvidias.

Würde tendenziell dann zu einer vernünftigen 2080 tendieren.
https://www.mediamarkt.de/de/product/_asus-geforce®-rtx-2080-rog-strix-gaming-advanced-8gb-90yv0c60-m0na00-2506865.html?uympq=vpqr&rbtc=%7C%7C%7CComputer+%2B+Büro%20%3E%20Komponenten%20%3E%20Grafikkarten%7Cp%7C%7C&gclid=COuL26ig3-ICFQTodwodbJwJeA&gclsrc=aw.ds
Tendenziell diese, da der Lüfter im Idle abschaltet. Bei Office Anwendungen eher angenehm.
Was meint Ihr?

Auch das relativ kleine Netzteil spricht eher für NVidia.

Ok überzeugt. :)
Hab ich bestellt. Für 650 Euro ist das denke voll in Ordnung.

...
AMD macht wenn dann nur eine Vega64 oder Radeon7 Sinn, verbrauchen aber deutlich mehr Strom bei mehr Hitzen im gegensatz zu Nvidia.
...

Hie rmöchte ich mal wiedersprechen, eine gute Vega56 ist hier ggf. durchaus auch einen Blick wert, und wahrscheinlich auch kaum von einer 64er zu unterschieden, denn gerade die 64er rennt ohen optimierung gern in Powerlimit, die 56er kann man manuell auch optimieren, und dann ist die sogar recht sparsam schnell.

Nichtsdestotrotz ist eine 2070 für WQHD und 60Hz+ sicherlich die bessere Wahl.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh