Grafikkarte defekt?

TYMO

Enthusiast
Hallo liebe Community,

wollte am Wochenende einen USB-Stick in meinen PC stecken, dabei bin ich an den Netzstecker meines Netzteil gekommen und mein Computer ist ausgegangen. Habe versucht ihn erneut zu starten, Lüfter drehten an und mein Monitor sagte No Signal:stupid: mehrmal versucht neuzustarten , cmos gecleared keine besserung. Zwischen durch sind die Lüfter angedreht und wieder gestoppt , das hat er von selbst immerwieder wiederholt. Dann habe ich eine alte Grafikkarte genommen rein gepackt und siehe da wir konnten das Bios wieder sehen:wall: Nun frage ich mich ob meine Grafikkarte wirklich defekt ist?

Setup; Z77 Pro 3 , 3570k , 8GB Teamgroup, Seasonic 430w s12, GTX 570, 840EVO

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist nicht als Sammelthread anzusehen, ich hab das mal geändert :wink:

Was heisst "an den Stecker gekommen"? Hat er sich gelöst (dann war er vieeeel zu locker drin, die hängen normalerweise recht fest)?

Dass eine Graka von einem Stromausfall kaputtgeht ist jedenfalls merkwürdig bzw. unüblich... Denkbar wäre auch dass nur das NT den schaden hat und z.B. die externe Stromversorgung für die Graka nicht mehr bereitstellt. Hat die alte Graka die funktioniert, die selben Anschlüss vom Netzteil?

Die alte hat keine extra pcie Versorgung nötig. Das hat mich natürlich grübeln lassen ob's jetzt wirklich die Grafikkarte ist oder doch das Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Aktion die das ganze ausgelöst hat am Netzteil stattgefunden hat, dann würde ich hier auch eher aufs Netzteil tippen.

Aber eigentlich macht es nichts wenn man an den STecker kommt. zumindest darf das nichts machen, da es zwei Möglichkeiten gibt

1. Kurzschluss: Dann ist das NT hinüber. Das sollte aber nicht passieren wenn man den Stecker anfasst, berührt oder hinauszieht.
Verpolen geht erstens nicht wegen der Form und wäre zweitens auch egal, da die äußeren Leiter AC sind.

2. Wackelkontakt mit Kontaktverlust: Davon geht der Rechner maximal aus, das dürfte keine Schäden verursachen.

Würde dir trotzdem empfehlen ein anderes NT zu testen, bzw alternativ die Graka in einem anderen Rechner

Wenn es das NT ist, dann ist es aber verwunderlich wieso es mit der andere Graka plötzlich läuft...
Naja, denke um dem auf die Schliche zu kommen, wird man nicht drum herum kommen NT und oder Graka testweise zu tauschen oder letztere anderweitig zu testen.

So habe mir ein Netzteil besorgt , angeschlossen versucht zu starten nichts. Dann die alte rein gesteckt siehe da Bild da. Dann habe ich den ganzen Spaß nochmal getauscht und verwunderlicher Weise hatte ich wieder Bild, ich mich schon wieder Mega gefreut Rechner runter gefahren wieder alles zusammen gebaut , gestartet und das Bild blieb aus :wall: mittlerweile glaube ich das da etwas mit den dvi Anschlüssen nicht stimmt .

Wie jetzt, also mal läuft die Karte und mal nicht?
Könnte eine kalte Lötstelle sein. Die waren bei den alten Nvidias verbreitet.

Mehr oder weniger ja. Bin echt bisschen ratlos was ich nun machen kann.

Frage mich halt immernoch ob die Grafikkarte einen Defekt hat

Selbe Symptomatik bzw. Kein Signal . Habe meine alten Überreste raus geholt und die Karte drauf gepackt. Sprich anderes mobo,ram und CPU. Hat sich nichts verändert.

- - - Updated - - -

Soo, wenn ich mein pc Booten lasse und dann das Dvi Kabel in meine Grafikkarte drücke bekomme ich wieder Bild. Habe ihn mehrmals neugestartet mit Kabel und funktioniert wieder tadellos. Wie der Apparat mich verarschen will. Werde aus der Problematik auch nicht sonderlich schlau. Warum er an geht wenn ich das Kabel reinstecke wenn er bereits im Windows ist.

Zuletzt bearbeitet:
So der PC läuft so weit wieder, nun nächstes Problem:d wenn ich ins bios gehen möchte, sagt der werte pc mir das er kein signal bekommt. Sobald windows gestartet bzw gebootet ist bekomme ich wieder ein Bild!

Am besten mal über ein koplett neues System nachdenken, wäre die einfachste Lösung ... :wut:

Du bist heute auch mit einem Clown aufgestanden oder?

Welchen Monitor hast Du? Der Hintergrund meiner Frage ist das ich vor Jahren einmal einen Viewsonic 22" TFT hatte bei dem ich von Zeit zu Zeit (meistens nachdem ich neue GK Treiber installiert hatte) dieselben Sympthome hatte - Monitor Kabel des öfteren ein- und austecken hat dann geholfen. Glaube das Problem war damals das die EDID Daten des Monitors zerschossen wurden/ waren. Ist aber schon lange her. Bei mir war es definitiv nicht die GK. Hast Du einmal einen anderen Monitor probiert falls vorhanden? Kann natürlich auch ein Wackelkontakt, Kalte Lötstelle etc. sein. Ausschliessen kann man leider gar nichts...

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Am Monitor liegts nicht, habe einen anderen ausprobiert. Aber wenn ich eine andere Grafikkarte benutze funktionierts sofort:wall:

So das Problem das ich im Bios kein Bild bekomme liegt höchst wahrscheinlich an meiner Grafikkarte mit der anderen funktionierts tadellos. Nun wollte ich meine alten Bios Einstellungen wieder vornehmen(habe cmos clear u. batterie entfernt), und musste feststellen das ich meinen Multiplikator nicht mehr frei wählen kann nur noch zwischen 16-38?! Habe Bios geupdatet nichts gebracht, frische alte Bios drauf gezogen nichts gebracht.Anhang anzeigen 304290
Mir fehlen auch anscheinend wählbare optionen im Bios wie z.B. Internal PLL Overvoltage, Additional Turbo Voltage
vom regen in die traufe:wall:

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal einen anderen Videoausgang probiert ? HDMI, DP ect. ??

Leider hat sie nur dvi o. Dp und ein dp Kabel habe ich leider nicht

Könnte Mainboard in die RMA schicken, aber das dauert idR. ja ewigkeiten

Und was soll das bringen ?
Die schicken dir das Board einfach wieder zurück, weil sie keinen Fehler finden können.

Besorge dir doch erst einmal ein DP-Kabel. Kostet nicht die Welt und kannst du auch später weiter nutzen.

Rma war bezüglich des BIOS Problems. Das mir nach dem CMOS Clear Einstellungen fehlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh