Grafikkarte, die nicht vom Kryptohype betroffen ist?

Wolf384

Profi
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine neue Grafikkarte holen.
Keine High-End Grafikkarte, sondern einfach eine, mit der ich Forza Horizon 3 auf mittlerer Grafik in 60fps zocken kann.
Habe momentan die Radeon R9 270x und die ist mir mittlerweile ein bisschen zu schwach.
Hätte da an die Geforce GTX 1050TI oder 1060 gedacht.

Mir ist nun aber aufgefallen, dass die Preise in den letzten Monaten drastisch angezogen haben.
Nun meine Frage: Gibt es bestimmte Grafikkarten mit mind. 4GB RAM die nicht vom Kryptomining-Hype betroffen sind?
Gibt vielleicht gute und günstige gebrauchte Karten?

Vielen Dank schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da es nur 2 hersteller gibt gibts auch nur jeweils eine alternative.

es sind quasi alle karten betroffen.

eine 1050ti ist auch keine 180 euro karte sondern die kostet eigentlich weniger

natürlich kasnnst du gebraucht schauen aber da sind viele karten einfach schon aus der garantie draußen und haben einige monate oder sogar jahre auf dem buckel.

das kann natürlich auch nach hinten losgehen.

Nein im Prinzip ist der ganze Markt vom Kryptomining betroffen.

Gebraucht ab 4GB Ram würde ich eine 290X oder GTX 970 empfehlen.

So ist es. Gebraucht würde ich mich nach einer 980 Ti um die 350 € umschauen. Nicht alle wollen Preis abzocken. Die Karte ist relativ teuer, für das Gebotene an Leistung aber ein echtes Schnäppchen gegen die 1060. Sie hat 6 GB RAM und kommt mit OC an eine 1080 heran, Stock 1070-Niveau.

Von deiner 270X wäre eine 1050 auch kein wirkliches Upgrade.

und kommt mit OC an eine 1080 heran, Stock 1070-Niveau.

Nja, gibt kaum ne 1080, die nicht 2000mhz macht und da sieht die 980ti auch mit OC kein Land gegen. Abgesehen davon sind die Preise der 980ti in ähnlichem Maße angezogen, wie alle anderen Karten auch, mit denen nicht direkt Mining betrieben wird. Vorm Boom war das eher ne 280€ Karte.

Was man auch nicht vergessen sollte ist, dass ne 980ti mit OC 300w+ verheizen kann und das entsprechend auch das Netzteil da sein muss.

PS: Um noch mal auf die Fragestellung zurück zu kommen, nein es gibt keine Karten die nicht betroffen sind. Alle halbwegs aktuellen Karten sind mindestens 30-50% im Preis gestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor zwei Wochen zuletzt reingesehen. Einige verlangen jetzt auch schon 500 €, aber es sind doch mehr gute Angebote dabei. Gegen die 800 € die für eine 1080 jetzt verlangt werden sieht diese nämlich auch kein Land.

Max-OC ist die 1080 sicher etwas schneller, aber nicht so viel mehr dass der Aufpreis gerechtfertigt wäre. Das Netzteil stimmt natürlich, wenn er aber nun nicht gerade ein billiges 400 W im System hat sollte das gehen.

Leider stimmt es. Je neuer desto gefragter. Maxwell kann man mit Glück noch relativ günstig bekommen, Kepler würde ich nicht mehr kaufen außer es geht um Ultra-Low-End. Gegebenenfalls wäre eine 780 eine Option falls du sie um die 100 € findest. Das wäre die einzige Karte die nennenswert mehr Leistung böte. Aber auch die verheizt viel Strom.

Wenn es nun um Forza Horizon geht welches wohl kein DX11 unterstützt wären Keplerkarten wohl sowieso raus. Das nächstbeste Upgrade wäre da eine 970 für 200 €, lass dich nicht abzocken.

Zieh mal 100.- von deinen 800,- ab. Da gibts lieferbare 1080 für. Neu, mit Gewährleistung/Garantie. Spätestens wenn die vom Vorbesitzer gequälte 980ti nach nen halben Jahr die Hufe hochreist, hast du kein 350,-€ Schnäppchen, sondern 350,-€ Elektroschrott.

Zieh mal 100.- von deinen 800,- ab. Da gibts lieferbare 1080 für. Neu, mit Gewährleistung/Garantie. Spätestens wenn die vom Vorbesitzer gequälte 980ti nach nen halben Jahr die Hufe hochreist, hast du kein 350,-€ Schnäppchen, sondern 350,-€ Elektroschrott.

Gebrauchte Ware in dieser Situation zu verteufeln ist aber auch keine Lösung.

die Titan V würde ja immer noch auf den Cent genau das kosten, was sie bei Erscheinen im Nov/Dez 2017 gekostet hat.:d

Und das obwohl sie in Sachen MH/W sehr weit vorne liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Auch ne GTX 780 ist keine Übergangsoption, wenngleich meine immernoch zufriedenstellend ihren Dienst tut ohne absolute Mistoptik....

780er werden zum Teil wieder für 150€+ verkauft die lagen mal bei 100-110
780 TI gar über 200€ die gabs mal ab 150...
und die Dinger sind 4-5 Jahre alt

Außerdem mit sehr wenigen Ausnahmen alle nur in 3GB, die 6GB Versionen wurden damals schon vergoldet (sonst hätte ich eine) und wenn sie gelegentlich doch in den Verkauf kommen werden sie es auch auf dem Gebrauchtmarkt.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine Menge 980 Ti die noch relativ neu sind und mit Rechnung (oder von EVGA). Ohne Garantie würde ich in dem Preisbereich sowieso nicht kaufen. Die 1080 kostet das Doppelte für minimal mehr Leistung!

Bei NVIDIA vorbeizuschauen lohnt aber nur wenn man die Karte dann günstig bekommt und bereit ist den Kühler selbst auszutauschen (Mehrkosten). Es ist auch fraglich wie es dann mit der Garantie ist.

Ja leider stimmt es schon, die 290er sind noch teuer. Ganz selten gibt es noch mal eine 780 für 120 €. Teils wurden die schon für 80 gehandelt. Die 6 und 8 GB Versionen sind unbezahlbar.

Das Sinnvollste zur Zeit wäre es wohl den Gebrauchtmarkt zu durchforsten. Auch für neue Karten gibt es manchmal super Angebote. Die sind nur sehr schnell wieder weg. Ganz wichtig: Festnetznummer anfordern, schauen ob der Nutzer nicht erst einen Tag angemeldet ist oder am Besten persönlich abholen. Das spart unnötigen Frust.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh