Grafikkarte doppelt im Gerätemanager

W@sserleiche

Enthusiast
Hi,

ich würde gerne die SuFu Funktion nutzen, aber die ist ja leider nicht verfügbar. Über google hab ich nichts gefunden. Deswegen jetzt mein Problem:

Ich habe vor einigen Stunden eine X800Pro @ XT bei mir eingebaut. Aber leider läuft sie nicht so richtig. Nach einer Weile BF2 zocken hängt sich der Rechner auf (TeamSpeak läuft weiter, aber ich komme nichtmehr in Windows).
Was sehr komisch ist: im Gerätemanager steht die Karte doppelt drin. Aber da Bilder mehr sagen als 1000 Worte, hier ein Screenshot:

x800prob.jpg

Ich hab die alten Treiber deinstalliert, aber ich hab das Gefühl das noch irgendwo Treiberleichen vorhanden sind...

Hat jemand eine Idee wie ich die Karte ohne Absturz zum Laufen bringe?

Schonmal vielen Danke im voraus!!!

EDIT:
Noch ein paar Details zu meinem System:
Abit NF7S 2.0
Athlon XP 3200+
Enermax 460 Watt
WinXP Pro SP2

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, das gleiche problem habe ich auch bei meiner X850 XT das sie doppel im Gerätemanager drin ist so wie bei dir? Kennt jemand den grund dafür? Ach ja und wo zum teufel ist die "Suche" funktion ???

Hallo!

Das ist normal mit den beiden Karten.Die Karte wird als primäre und als sekundäre Karte installiert.Deswegen stehen dort auch 2 Karten.Ihr braucht die Einträge nur doppelklicken und die Karte sucht sich die Treiber automatisch.

Nein, das was du sagst ist mir klar -> schau mal auf den Screen. Da sieht man die Karte normal installiert (X800XT / X800XT Secondary) UND noch zwei unbekannte Geräte die als Beschreibung auch X800 Karten sind...

Nehm doch mal den Originaltreiber von der Installations-CD.Soviel ich weiss ist beim Omegatreiber kein Controlpanel dabei.

Des sind die WDM Komponenten, die noch installiert werden wollen. Ist wohl eine ViVo Karte, gell?

Das Problem hatte ich auch mit meiner Karte. Dann habe ich den WDM treiber installiert und dan hat er alles erkannt.

Da war wohl einer schneller!

€2
Aber der unter mir hat auch nicht gelesen!

Zuletzt bearbeitet:
W@sserleiche schrieb:
Nein, das was du sagst ist mir klar -> schau mal auf den Screen. Da sieht man die Karte normal installiert (X800XT / X800XT Secondary) UND noch zwei unbekannte Geräte die als Beschreibung auch X800 Karten sind...
Es wurde doch schon gesagt - es ist normal.
Ich hab meine X800 zweimal drinstehen (Primär + Sekundär)
Die unbekannten Geräte (Vivo) kommen dadurch, dass du noch keine WDM-Treiber inst. hast... ;)

kann mir jemand sagen wofür die WDM-Treiber gut sind? Muß ich die installieren, bringen die was an leistung oder so?

Du hast ja 2 Monitoranschlüsse an der Graka und kannst damit 2 Monitore unabhängig voneinander ansteuern. Deshalb die 2 Einträge X800XT & X800XT Secondary.
Und das mit dem WDM-Treiber brauche ich ja jetzt nicht nochmal zu wiederholen ;)

@ all:
Das mit dem Secondary ist mir schon ein paar Jährchen klar, war ja auch bei meiner 9700Pro so.
Aber die WDM-Treiber... man man man, ich bin ja so ein Trottel... Danke an alle die mir die Augen geöffnet haben :fresse:

Danke für die vielen Antworten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh