Grafikkarte erreicht 80°C im Kern, Kühlmittel vermutlich durch, was tun?

Nemetron

Experte
Hallo zusammen,

habe in meinem Graka-Park eine Graka, bei denen scheinen die Kühlmittel (WLPaste/Pads) durch zu sein und diese müssten erneuert werden. Eigentlich wollte ich diese verkaufen aber in so einem Zustand darf man die Graka nicht verkaufen.

Im Furmark/3DMark geht die Kern-Temperatur auf 80°C und die Lüfter drehen voll auf.

Habe die Graka als Erstkäufer im Jahre 2021 gekauft. Gewährleistung und Garantie sind also noch drauf.

Was würdet in so einem Fall tun? Die Pads/Paste selbst wechseln oder den Händler/Hersteller kontaktieren und die Graka dorthin zusenden?

Danke und Gruß,

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Welches Modell?
2. Kann normal sein

Du hämmerst mit furmark auf die Karte ein und wunderst dich, wenn sie warm und laut wird? 80C ist völlig im Rahmen und noch 5C unter Temp limit.

Vergleichbare Grakas, die ich noch habe schaffen aber knapp <60°C.

Wird halt einfach n schlechterer Kühler sein oder wieviele hast du getestet?

Wenn du nicht schreibst welches Modell, kann dir keiner helfen

Es ist eine ASUS RTX 3070 FHR ROG STRIX OC. Ich habe die Graka zerlegt und dabei verschmierte und angesammelte Wärmeleitpaste entdeckt.

Auch der Flüssigkleber auf den Keramik-Kondensatoren gefällt überhaupt nicht. Da liegt ein Werks- und Fertigungsmangel vor. Habe dem ASUS-Support über die Webseite bereits geschrieben.

Eigentlich wollte ich die Graka nur verkaufen. Aber mit dem Flüssigkleber ist das doch so nicht in Ordnung oder?

Anhänge

• IMG_2012.JPG
    IMG_2012.JPG
    181,5 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_2014-2.jpg
    IMG_2014-2.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_2016.JPG
    IMG_2016.JPG
    174,4 KB · Aufrufe: 150
Handelt sich um ne rtx 3070...hätte man auch schreiben können.

Auch der Flüssigkleber auf den Keramik-Kondensatoren gefällt überhaupt nicht. Da liegt ein Werks- und Fertigungsmangel vor. Habe dem ASUS-Support über die Webseite bereits geschrieben.

ich glaub eher du versucht den Leuten einen Bären aufzubinden.

1666267874402.png

1666268473762.png

Original: (https://www.guru3d.com/articles-pages/asus-geforce-rtx-3070-tuf-gaming-review,4.html)
1666268336907.png

dein Bild: mit anderen pads, die den kanten nach handgeschnitten sind und einem großen statt drei kleinen pads auf der Oberseite, Lack auf den SMDs und weit weniger WLP

1666268390816.png

Was soll diese Unterstellung?

Ich habe doch geschrieben das der Lack/Kleber vom Werk herkommt, wie die Paste und die Pads. Und das untere Foto habe ich selbst gemacht. Was interessieren mich da irgendwelche Internetbilder?

Was soll diese Unterstellung?

Ich habe doch geschrieben das der Lack/Kleber vom Werk herkommt, wie die Paste und die Pads. Und das untere Foto habe ich selbst gemacht. Was interessieren mich da irgendwelche Internetbilder?

Es geht glaub ich um die aussage das die temperaturen im -20 -10C° bereich sind.

Also MINUS:
Das ist selbst mit ner Wakü nicht möglich.

Sofern du nicht mit stickstoff kühlst , stimmen die anzeigen nich.

um die zimmertemperatur , kann im wirklich besten fall sein. Aber da müssen zuviele sachen erfolgen..zuviele. Idle..undervolting.,..beste kühle vorraussetzungen etc.

Nö, es geht drum, dass er seine durchgenudelte und gemoddete miningkarte als RMA einreichen will, die Karte offensichtlich aber selbst schonmal zerlegt hat, da pads und paste gewechselt wurden und jetzt plötzlich sind die Temps so hoch und Lack auf den SMDs, das muss ein Fehler ab Werk sein.
Paulanergarten ist stark mit ihm.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, es geht drum, dass er seine durchgenudelte und gemoddete miningkarte als RMA einreichen will, die Karte offensichtlich aber selbst schonmal zerlegt hat, da pads und paste gewechselt wurden und jetzt plötzlich sind die Temps so hoch und Lack auf den SMDs, das muss ein Fehler ab Werk sein.
Paulanergarten ist stark mit ihm.
Du bist jetzt auf der Ingore-Liste.

Ich habe die Pads und die Paste nicht gewechselt. Die sind von Werk so drauf und der Lack/Kleber ist auch ab Werk drauf. Muss mich über Leute wie dich nicht wütend ärgern.

Ich werde dich anzeigen wenn du Lügner und ******** noch Lügen und ****** über mich verbreitest.

tu dir keinen Zwang an. Wenn das deine einzige Reaktion auf diesen Vorwurf ist, scheine ich ja ins schwarze getroffen zu haben.

Bei der Art und Weise wie hier reagiert wurde scheint Infin1tum schon richtig gelegen zu haben - es gibt nicht umsonst den Spruch "Betroffene Hunde bellen" - ne normale Klarstellung und alles wäre im Rahmen gewesen. Aber so? Nope, absolut nicht.

@PC User damit kann ich leben. Gibt sicherlich den Ein oder Anderen, wo das auch zurecht der Fall ist. Man muss schließlich auch nicht jeden mögen und von jedem gemocht werden. Aber immerhin erzähle ich keine Räuberpistolen im Internet.

Ich weiß nicht wo du da Lack sehen willst. Das ist ne ausgeblutete, wohl ziemlich silikonhaltige Wärmeleitpaste. Nimm IPA und ne weiche Zahnbürste, dann bekommste das easy weg.

Folgende Updates gibt es hier seit einigen Tagen:

Ich hatte ASUS geschrieben und dabei die Kopfschüttel-Antwort erhalten, das 80°C im Kern normal sind und es bis 95°C gehen. Also wie man Probleme seitens ASUS so klein reden kann erschließt sich mir nicht. Die Graka drosselt doch im 3DMark von etwa 12500 auf 11600 Punkte, wie kann man dann die Märchen erzählen, das sei normal.

"Sehr geehrter Herr Nachname,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Es tut uns sehr leid, wenn an Ihrer Grafikkarte ROG-STRIX-RTX3070-O8G-GAMING ein Problem auftritt, jedoch ist die Temperatur 80° im Volllast normal. Die Temperatur kann auch bis zu 95° steigen. Wir würden Sie gerne telefonisch kontaktieren, falls möglich, teilen Sie mir bitte für Sie eine passende Zeit zwischen Montag bis Freitag, von 09:00 bis 17:00 Uhr.

Wir sind zuversichtlich mit Ihrer Unterstützung zu einer baldigen Lösung zu kommen.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe.

Wenn Sie noch weitere Fragen haben sollten, können Sie sich jederzeit an uns wenden, dazu antworten Sie einfach auf diese E-Mail."

Also daraufhin habe ich dann selbständig die Pads und Paste gewechselt. Also sowohl die dunkel grauen VRAM-Pads als auch die hellgrauen Spannungswandler-Pads. Es kam die Arctic MX-4 also auch Gelid Extreme 1,5 und 2mm zum Einsatz. Die Verbesserung war dann auch da und die Graka ist nicht mehr gedrosselt auf 11600 Punkte gelaufen sondern sogar sehr gute 12800. Leider ist aber auch da die Kerntemperatur auf 74°C angestiegen, was deutlich zu hoch. Normale Grakas schaffen ~12500 bei 60-65°C. Habe da noch ein RMA bei Alternate eröffnet und dieses dann zu den Kollegen gesendet. Die Graka ist da auch angekommen und bereitet den MA bestimmt Kopfzerbrechen. Hoffentlich leisten sie einfach die Geldgutschrift und schmeißen die Müllgraka ASUS um die Ohren.
4A8V_3DMark-1.PNG

4A8V_3DMark-2.PNG

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Infi steht aber nicht umsonst auf mehreren Igno-Listen. BTT Demencia hat Recht, Reinigen neue WLP/Pads drauf fertig. mfg Harry
Das habe ich getan, es hat auch was gebracht aber die Ergebnisse sind nicht normal. Die Graka ist mit dem Tausch von Kühlmitteln nicht zu betreiben. Daher liegt sie nun bei Alternate, siehe vorherigen Post.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich weiß nicht wo du da Lack sehen willst. Das ist ne ausgeblutete, wohl ziemlich silikonhaltige Wärmeleitpaste. Nimm IPA und ne weiche Zahnbürste, dann bekommste das easy weg.
Gut möglich. Mit ~99% Alkohol, also Isopropanol, hatte ich gar keine Berührung mit der Paste. Die Graka liegt nun bei Alternate und ist dort in der Bearbeitung.

74°C ist mega - da hast du ne sehr gute Karte weggeworfen. :rolleyes2:

Keine Ahnung wo du das "Normale Grakas schaffen ~12500 bei 60-65°C" her hast - das ist absoluter BS...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe in meinem Graka-Park eine Graka, bei denen scheinen die Kühlmittel (WLPaste/Pads) durch zu sein und diese müssten erneuert werden. Eigentlich wollte ich diese verkaufen aber in so einem Zustand darf man die Graka nicht verkaufen.

Im Furmark/3DMark geht die Kern-Temperatur auf 80°C und die Lüfter drehen voll auf.

Habe die Graka als Erstkäufer im Jahre 2021 gekauft. Gewährleistung und Garantie sind also noch drauf.

Was würdet in so einem Fall tun? Die Pads/Paste selbst wechseln oder den Händler/Hersteller kontaktieren und die Graka dorthin zusenden?

Danke und Gruß,
2021 Kaufdatum als Neuware-WLP kann auf keinen Fall trocken sein
WLP Kann aber trotzdem nicht OK sein. Letzte Erfahrung hatte ich gestern. Scheinbar flüssige WLP erneuert und 25 Grad weniger unter Volllast
Sollst aber solche Werte nicht erwarten. In meinem Fall hat Hersteller mehr WLP außen rum gehabt als aufm GPU
80 Grad Furmark ist OK für High End Graka

2021 Kaufdatum als Neuware-WLP kann auf keinen Fall trocken sein
WLP Kann aber trotzdem nicht OK sein. Letzte Erfahrung hatte ich gestern. Scheinbar flüssige WLP erneuert und 25 Grad weniger unter Volllast
Sollst aber solche Werte nicht erwarten. In meinem Fall hat Hersteller mehr WLP außen rum gehabt als aufm GPU
80 Grad Furmark ist OK für High End Graka
Die Graka hatte auch das meiste der WLPaste wo anders und nicht auf der GPU. Aber das Kapitel und der schwache ASUS-Support sind hier erledigt. Die Graka habe ich vor einigen Tagen erfolgreich verkauft und versendet. Hier kann zu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh