Grafikkarte evtl. defekt?

FLasH4ever

Enthusiast
Hi,

gestern Abend, als ich wieder an den Rechner ging, waren auf einmal lauter Bilderfehler in Windows. Ganze Pixelreihen. Hatte schon einige Zeitlang immer vermehrt einzelne Pixel auf dem Bildschirm. Dachte aber, dass das eher an den Treibern lag oder so. Naja, ich dann Abends den Rechner ausgemacht, dachte, evtl. ist die Grafikkarte etwas zu heiß (was mich trotzdem gewundert hätte bei normalen Windows Betrieb).

Heute morgen schalte ich dann den Rechner wieder an, Windows bootet normal, ohne Grafikfehler. Und dann in Windows, dass selbe wie am Abend plus das der Bildschirm alle paar Sekunden schwarz wurde und dann wieder anging.

Neugestartet, dann waren schon Bildfehler während dem booten. Dann habe ich erstmal die Grafikkarte gesäubert von Staub etc, auch den Slot. Hilft aber nichts.

Der Rechner und der Monitor sind es nicht, denn damit schreibe ich, da der Shuttle zum Glück eine OnBoard Grafikkarte hat.

Tja, was meint ihr? Wird wohl zu 100% im Arsch sein die Grafikkarte, oder?! Aber kann das "so einfach" beim normalen Betrieb passieren?

mfg FLasH

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kann natürlich sein das du dir die Grafikkarte auch in eine andere Körperöffnung gesteckt hast, ich kann dir aber sagen das die Grafikkarte defekt ist.
bzw. ist die Übertaktet?

Naja, also Grafikkarte ist wirklich im Arsch^^

Aber mal zum Thema:

Habe die Grafikkarte weder übertaktet, noch an ihr rumgefummelt oder sonstwas. Die lief und lief, und auf einmal diese Pixelfehler.

Kann ich da mit Garantie evtl. noch was machen?

Naja, im Bios sind große schwarze Quadrate über dem ganzen Bildschirm verteilt.

Und im Windows Betrieb lauter einzelne Pixel, die verfärbt sind. Also in allen Farben, wie Regenbogen.

Ich mache später evtl. nochmal Bilder, da ich gerade keine Lust habe, die Karte nochmal einzubauen...

ih... nimm sie da besser raus und lass dich mal untersuchen...

Kannst die Grafikkarte ja mal in einem anderen PC verwenden, dann siehst du ja ob du sie durch deinen Fetisch kaputt gemacht hast oder nicht :fresse:

Ja wenn du keinen Bock hast, dann werf sie halt direkt in den Mülleimer! :wall: So Leuten kann man echt nicht helfen... :shake:

Was gehst du denn so ab? Ich meine, ich habe ja nicht geschrieben, scheiss drauf, ich schmeiss sie weg, kein Bock mehr. Sondern nur, dass ich gerade kein Bock habe, die nochmal einzubauen.

Nja aber du verlangst hier von uns, dass wir dir helfen und dann kommt sowas wie "Ne ich hab grad kein bock euch genau mein Problem zu zeigen".

Das find ich dann schon irgendwie nicht i. O.

Nja aber du verlangst hier von uns, dass wir dir helfen und dann kommt sowas wie "Ne ich hab grad kein bock euch genau mein Problem zu zeigen".

Das find ich dann schon irgendwie nicht i. O.

Er hat sich die Karte doch schon Anal eingeführt! Ist doch logisch das er die dann nicht mehr einbauen will. :p

Also, erstmal, an alle, die meinen, nochmal nen Spruch wegen Graka im Arsch zu machen : ihr seit einfach klasse! Kauft euch ein Eis. Aber bitte lasst nun den Thread hier in frieden, ok?!

@ LKS : Ganz einfach, wenn ich morgens an Rechner gehe und merke, dass nichts mehr geht, ist man natürlich nicht in bester Stimmung. Naja, und da habe ich natürlich nicht gleich hier gepostet, sondern erstmal einiges ausprobiert (Staub entfernt, Treiber neu installiert, etc.)

Und erst danach hatte ich gepostet. Nur hatte ich zu diesem Zeitpunkt einfach keine Lust, direkt wieder die Graka ein uns auszubauen, da ich auch noch andere Sachen zu tun habe in meinem RL. Ich hätte wohl einfach schreiben sollen "Ok, mache ich, aber gerade habe ich leider keine Zeit, da ich was machen muss".

Sorry dafür, dass das dann gleich negativ für euch rüber kam, natürlich will ich, dass meine Graka wieder funktioniert, und bin auch dankbar für eure Hilfe.

Bilder kann ich aber zudem heute garnicht mehr machen, da meine Digicam noch unterwegs ist. Kommen dann morgen Abend.

mfg FLasH

Meiner einer hat folgenden Fehler:

Beim Booten gibts überall Ausrufezeichen und sonderzeichen über der normalen ANzeige.

Windows bootet aber einwandfrei.

Alllerdings fehlen dauernd Icons oder die Kopfleisten der Fenster sind schwarz.

Hier auch ein netter Fehler:
http://img59.imageshack.us/img59/3405/fehler1vc5.jpg

3D Spiele kann ich auch knicken...da kommen solche lustigen TExturfehler und fehlflächen...

Tjo die Graka lief 2 Wochen einwandfrei (Ati 1950 XT AGP).
Rechner wird sehr gut gekühlt und die Graka wird auch nie zu heiß.

Die beiden Karten sind wohl hin!

Erschlagend, woher ihr alle diese Sicherheiten nehmt. :hmm: Eine Grafikkarte, die hin ist, gibt es faktisch nicht. Man kann rein theorethisch alles reparieren, aber von meinem Standpunkt her kann ich getrost behaupten, dass mehr als 50% aller defekten Karten recht einfach reparabel sind! Und wer mich kennt, der weiß, wovon ich rede. :shot:

Von der Art der Fehler im Bios, würde ich sehr stark auf den altbackenen Speicherfehler tippen. Hast du einen Kühler da, der auf die Karte passt, aber die speicherbausteine nicht verdeckt? Muss nicht gut kühlen, sollte nur für ein bissel Bios reichen. Drück dann nacheinander mal die Speicherbausteine ganz ganz fest mit den Fingern mit der Platine zusammen und schau, ob sich was verändert. Wackeln kann auch helfen. :)

Ne, nen Kühler habe ich leider nicht da. Müsste ich mal schauen, dass ich billig irgendwoher einen bekomme.

Aber du meinst die Speicherbausteine, die vorne, also dort, wo auch der Chip ist, sind. Oder kann es auch an den hinteren liegen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh