Grafikkarte extern mit Strom versorgen?

Biduous

Neuling
Guten Tag,
Leider kenne ich mich mit dem Thema Hardware am PC nicht gerade gut aus. Ich habe ein HP Business PC mit einem kleinen Gehäuse und einem kleinen Netzteil mit gerade mal 2 × 4 poligem Stromanschlussstecker. Die Grafikkarte ist eine kleine Grafikkarte die keinen externen Stromanschluss benötigt. Mein Netzteil hat daher ja auch keinen Stecker für die Grafikkarte da es nicht nötig ist soweit komme ich noch mit. Ich habe aber zufällig eine große gute ASRock Grafikkarte und noch ein großes starkes Netzteil mit dem richtigen Steckern. Kann ich die ASRock Grafikkarte einfach in den PCIE Slot stecken, das große Netzteil einfach an den Strom anschließen und lediglich diesen einen Stecker für die Grafikkarte den ich benötige von außen durch das Gehäuse in die Grafikkarte stecken ? Somit müsste ich an meinem PC nichts umbauen sondern nur das große Netzteil in die Steckdose stecken und den Stromstecker einführen. Mit ist klar das die meisten jetzt über mich lachen werden aber das Thema Strom ist totales Neuland für mich. Vielen Dank schonmal im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bau doch lieber das stärkere Netzteil ins Gehäuse ein, wenn das nicht geht kauf dir ein neues Gehäuse, es gibt Gehäuse die brauchbar sind, optisch was her machen und auch nicht viel kosten, >ein Beispiel<, dafür gabs erst vor kurzem ein >Testvideo<.
Das mit den zwei Netzteilen an einem PC ist quatsch, verabschiede dich von dem Unsinn, denn dann müsstest du jedes mal auch das zweite Netzteil manuell starten wenn du den PC startest.
Ich weiß zwar nicht um welche Hardware es sich handelt, aber wenn ich HP Business höre, was dazu mit einem sehr einfachen Netzteil ausgestattet ist, wird die darin befindliche CPU die deutlich stärkere Grafikkarte sicher ausbremsen.
Das ganze Projekt finde ich zweifelhaft, du solltest uns wesentlich mehr darüber berichten, dann können wir dir auch besser helfen.

Bei HP ist alles Sonderformat, bzw ihr eigener "Standard". Da passt gar nichts einfach so. Umbauen in ein normales Gehäuse geht genauso wenig.
Zudem wird man höchstwahrscheinlich kein Bild während des Postvorganngs sehen, wenn die Grafikkarte kein HP VBIOS besitzt.
Etwas doof, wenn man ins BIOS möchte und nichts sieht (n)

Ich gehe auch mal davon aus, dass das HP Netzteil so eine Spezial-Form hat, und auch der Stecker zum Mainboard keinem ATX Standard entspricht.
Es ist durchaus möglich das starke Netzteil extern nur für die Grafikkarte zu betreiben, aber dazu müsste @Biduous etwas Löterfahrung mitbringen...
Die herausforderung ist es in diesem Falle, dass das externe Netzteil halbwegs zeitgleich zum internen Netzteil mit einschaltet. Beim ATX Netzteil geht dies ja, indem Pin16 am 24-Poligen ATX Stecker (PS_On) auf Masse gelegt wird.
Diesen Pin muss man bei dem HP Netzteil erstmal finden, also ausmessen mittels Multimeter. Wenn man das gefunden hat, muss man halt nen langes Kabel mit an das PS_On Kabel vom HP Netzteil löten und eben an das PS_on Kabel vom ATX Netzteil.

Lass solche Spielereien besser. Offensichtlich hast du von der Materie nicht soviel Ahnung.

Entweder gibt es jemand, der das bei dir angucken kann und beurteilen was alles möglich ist, oder du lässt besser die Finger davon.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh