Grafikkarte für 2 Monitore+Beamer

Whity

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.11.2010
Beiträge
387
Ort
Berlin
Halli Hallo,

wollte mir demnächst einen neuen Rechner zusammenschustern und bin immer noch unschlüssig bei der Grafikkarte. Bin seit längerem beim Thema Hardware nicht auf dem Laufenden und Blicke auch gar nicht mehr durch bei den ganzen Bezeichnungen.
Eigentlich bin Ich kein HardcoreGamer der alles auf maxDetails spielt (oder jemand der generell viel spielt).
Folgendes soll betrieben werden: 2 Monitore mit FullHD Auflösung und ein Beamer (ebenfalls FullHD), Ich möchte aber nicht ständig Kabel umstecken müssen.

Folgende Szenarien sind möglich:
1) Auf einem Monitor wird gespielt, der zweite zeigt Desktop/Office an und Beamer ist aus.
2) Beide Monitore Destop/Office und auf dem Beamer wird gespielt

Ich möchte NICHT auf zwei Monitoren (bzw Monitor+Beamer) gleichzeitig Zocken.

Egal ob AMD oder Nvidia, habe mit beiden gute Erfahrungen gemacht.
Da bisher noch nix gekauft ist (um Fehlkäufe zu vermeiden) wollt Ich mich mal erkundigen.

Der Beamer (2 HDMI Eingänge) ist eigentlich für Blu-Ray und Sky gedacht, wenn man aber schon einen hat kann man ja auch mal zwischendurch damit Zocken :d

Schon mal Danke im vorraus :love:

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Budget wäre nicht schlecht. ;) Grundsätzlich können alle größeren Karten inzwischen drei Monitore ansteuern, theoretisch könntest du sogar welche über die CPU laufen lassen, wenn es was von Intel oder eine APU wird.
 
Alle AMD-Karten ab der 5er Reihe (aktiver Adapter wenn Du keinen DP-Monitor hast erforderlich, es sei denn es ist eine der neuen 2xx-Serie)
Alle Nvidia-Karten mit Keppler-Chip (ab GT640)

Wenn es eine iGPU gibt, jede Graka mit zwei passenden Anschlüssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhand meiner Anforderungen sollte klar sein das Ich keine 800€ Karte haben wollte :d
Denke mal so im 200-350€ Rahmen sollte man ne vernünftige "midrange" Karte bekommen. Denke für Simulationen (ala Anno) und Diablo wirds reichen.
Das restliche System (laut aktueller Planung): i5 auf nem Z87/Z97 MoBo mit 8 oder 16 GB Speicher und ner SSD

Mir geht es eher darum, welche Anschlüsse die Karte haben sollte.
War es nicht mal so (glaube bei nVidia) wenn man zb 2 DVI Ausgänge nutzt, kann man den HDMI Ausgang nicht nutzen ?

Mein Gedankengang war, die 2 Monitore an DVI zu hängen und den Beamer an HDMI. Oder brauche Ich zwingend einen DP Ausgang?
Also Monitore an DVI+DP und der Beamer an HDMI ?!

Wollte nix mit iGPU und auch keinen Adapter kaufen. Dann kann Ich bei meiner Monitor suche auch geich drauf achten ob mit oder ohne DP Anschluss.

Mir wär n Beispiel lieb ala "Du brauchst ne AMD/nVidia XYZ extreme WindFurz OC Special Edition" ... und nicht unbedingt eine die Ich 50 meter weit weg noch höre ^^
 
Dann nochmal für Dich im Klartext. Alle AMDs der 2XX-Reihe und alle Nvidias mit Keppler-Chip können alle ihre Ausgänge gleichzeitig betreiben.
Kauf Dir die Karte halt so, dass sie passende Ausgänge für Deine Geräte mitbringt.
An meinen Nvidias ist mir jetzt nicht aufgefallen, dass der HDMI-Ausgang nicht geht, wenn ich beide DVI-Ausgänge belegt habe. (Wie man sieht, sind alle 4 Ausgänge belegt und gleichzeitig aktiv)

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh