Grafikkarte für 260 Euro

NTB

Enthusiast
Hi,

aktuelles System:
I5 3570k
HD 6870
Wasserkühlung

Ich habe momentan (noch) einen 22" mit 1680x1050.
Ich zocke momentan vor allem BF3 und möchte dann auch BF4 spielen.
Ich spiele BF3 etwa auf Medium Details, was mir im Prinzip ausreicht. Mehr kann ja nie schaden.
Ich bin nicht auf NVidia oder AMD festgefahren.

Eigentlich bin ich zufrieden, aber ich muss etwa 260 € in Hardware umsetzen. Daher eine neue Grafikkarte.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn GTX 760 dann diese: MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-081R) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich die schnellste und leisteste von allen GTX 760 ab ca. 230 Euro. Also sparst du sogar 30 Euro! Ansonsten diese Radeon HD 7950 PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich ebenfalls sehr leistungsstark und vor allem leise! Die Radeon Hd 7950 und die GTX 760 sind eigentlich gleich stark trotz, dass die Radeon HD 7950 älter ist. Radeon HD 7950 vs GeForce GTX 760 Hier bei diesem Test aber nur die Leistungswerte und nicht die Lautstärke und Temperaturen beachten, da es nur Referenzkarten im Vergleich waren!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn GTX 760 dann diese: MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-081R) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich die schnellste und leisteste von allen GTX 760 ab ca. 230 Euro.
Die Radeon Hd 7950 und die GTX 760 sind eigentlich gleich stark trotz, dass die Radeon HD 7950 älter ist. Radeon HD 7950 vs GeForce GTX 760 Hier bei diesem Test aber nur die Leistungswerte und nicht die Lautstärke und Temperaturen beachten, da es nur Referenzkarten im Vergleich waren!

Würde ja die MSI GTX760 auch empfehlen, wäre da nicht das Spulenfiepen. Ob es bei allen so ist?
Zehn GeForce GTX 760 im Lautstärkevergleich - Video - ComputerBase

Und die GTX660TI ist etwa gleich schnell zur HD7950.
Grafikkarten-Charts / Grafikkarten Rangliste - Hardware-Infos
Und nur etwas langsamer als die GTX760.

Für mich ist die GTX 660Ti der Preis/Leistungs Sieger!

why not eine AMD HD 7950-er graka.. Ich bereue meinen Kauf nicht und zocke auf maxxed settings recht viele spiele mit 60+ FPs.
Viel empfohlen wird die XFX variante:
XFX Radeon HD 7950 Double Dissipation Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-795A-TDFC) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Ich denke, damit fährt man noch zwei Jahre auf guten Einstellungen.
naja klick auf deinen link und klick auf den gtx660ti link, dann weißt du wieso keine 7950. Die ist viel zu teuer. AMD hats verpasst die Preise zu senken.

Ansichtssache würde ich sagen.

Warum sollte AMD den Preis senken, wenn man ...

- ein Spielebundle bietet
- die künftigen Konsolenports auf GCN optmiert sind
- 50% mehr Vram hat
- GPGPU Power, sowie deutlich mehr Rohleistung hat
- seit über einem jahr ein höheres DX unterstützt.

Die letzten beiden Punkte kannst du streichen, die sind fürs Spielen völlig uninteressant.

Beim Rest gebe ich dir aber recht.

Das einzige was ich Auf die negativliste seitens AMD noch setzen muss ist der höhere verbrauch ggü. Der 660 Ti bzw 760.

Lg Marti

Gesendet von meinem *hello moto# mit der Hardwareluxx App

Also ich habe mir jetzt die MSI GTX760 TwinFrozr gekauft.
Danke für die Anregungen

Geschrieben mit App

Hatte die auch drin. Denke mal, was du als "komisch empfindest ist der niedrigen Drehzahl geschuldet. Aber sie ist auch signifikant leiser im Video oder nicht!?
Ist deshalb nicht aus dem Gehäuse rauszuhören. Keine Sorge
Derzeit beste midrange Graka würde ich sagen.

Ansichtssache würde ich sagen.

Warum sollte AMD den Preis senken, wenn man ...

- ein Spielebundle bietet
- die künftigen Konsolenports auf GCN optmiert sind
- 50% mehr Vram hat
- GPGPU Power, sowie deutlich mehr Rohleistung hat
- seit über einem jahr ein höheres DX unterstützt.

wie du sagst Anssichtssache

- Gibt es überhaupt noch Händler, die das Bundle haben? Mir war da so, dass die Kontingente aufgebraucht waren
- GCN wird in Zukunft ein spannendes Thema sein, ich bin gespannt, was das für Auswirkungen haben wird.
- 50% mehr Vram, den 99,99% der Leute nicht benötigen :)

Aber du hast recht für eine Kaufentscheidung sollten zumindest alle Punkte genannt werden.

Unter /Grafikkarten/Sammelthreads gibt es einen Thread für die GTX760.

Dort bin ich nicht der einzige, der sie leise findet.

Geschrieben mit App

---------- Post added at 10:33 ---------- Previous post was at 07:26 ----------

Habe das Posting mal rausgesucht:

Mein System ist eigentlich wassergekühlt.
Ich habe gerade die MSI TwinFrozr ausprobiert. Gehäuse unterm Schreibtisch ist die Karte für mich im idle nicht zu hören.
Eine HDD ist jedenfalls lauter.

Unter Last ist sie deutlich hörbar, aber nicht unangenehm. Laut würde ich das aber auch nicht bezeichnen.

Geschrieben mit App

Und:
Wie geschrieben ist mein System Wassergekühlt. Ich habe auch keine HDD. D.h. sonst selbst unter Last nicht wirklich hörbar, sofern der Rechner unterm Schreibtisch steht und ich normal am Schreibtisch sitze. Das ist die Basis für meine subjektive Beurteilung.
Daher ist die Karte dann schon deutlich zu hören, wenn die Lüfter voll aufdrehen. Dennoch habe ich auch geschrieben, dass ich sie unter Last trotzdem nicht als "laut" bezeichnen würde.

Im Normalfall wird die Last beim Spielen erzeugt, wo auch Sound an ist. Dürfte also nicht stören.

Setze ich als Maßstab ein System mit ein oder zwei HDDs und normaler Lüftkühlung an, bezeichne ich sie auch als leise, denn dann drehen ja eh alle Lüfter hoch, wenn Last erzeugt wird.

"deutlich hörbar" ist wohl übertrieben. Möchte da mal die Temps sehen, ob da nicht vielleicht die Wärmeleitpaste murkst. Eigentlich ist sie unter Last quasi so laut wie im Idle. Das war nicht nur mein subjektiver Eindruck:
MSI GTX 760 TwinFrozr Gaming 2 GB Review | techPowerUp
Und das bei unter 70°. Ergo ist da noch Spielraum für OC oder noch geringere Drehzahl

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh